Logo
Anzeige
Anzeige

Veranstaltungen mit Fahrlehrer und Kreis-Verkehrswacht an diesem Samstag. Hier die Details, auch zur Anmeldung.

(ty) Das städtische Senioren-Büro von Pfaffenhofen bietet am kommenden Samstag, 27. September, kostenlose Veranstaltungen rund ums Autofahren an. Angekündigt werden ein Fahr-Training mit dem eigenen Auto, das einen theoretischen und praktischen Teil umfasst, sowie die Möglichkeit, zusätzlich an einem Fahr- und Brems-Simulator zu üben. Der erste Kurs findet laut Stadtverwaltung ab 9 Uhr statt, der zweite Kurs ab 13 Uhr. Die rund einstündigen Veranstaltungen werden auf dem Landkreis-Bauhof an der Niederscheyerer Straße 61 in Pfaffenhofen durchgeführt. 

"Im Theorieteil erfahren die Teilnehmenden alles über aktuelle Änderungen der Straßen-Verkehrs-Ordnung (StVO) und es bleibt genügend Zeit für Fragen", heißt es aus dem Rathaus. "Im Praxisteil werden verschiedene Fahrtechniken für den Alltag und für Gefahren-Situationen wie Abbremsen und Ausweichen, Kurvenfahren oder Einparken und Rangieren geübt." Der Kurs werden von erfahrenen Trainerinnen und Trainern der hiesigen Kreis-Verkehrswacht sowie einem Fahrlehrer geleitet.

Die Möglichkeit zur Anmeldung sowie weitere Informationen gibt es im städtischen Senioren-Büro telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 87 92 0 beziehungsweise per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. "Ältere Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer fahren durch ihre jahrelange Fahrpraxis oft sicher und routiniert", erklärt die Stadtverwaltung. "Dennoch kann ein Sicherheits-Training helfen, das Reaktionsvermögen zu schulen und das eigene Fahrzeug besser einzuschätzen."


Anzeige
RSS feed