Logo
Anzeige
Anzeige

Der Teenager aus Pfaffenhofen steuerte schneller als erlaubt mit einen Motorroller durch den Ort, für den ihm die erforderliche Fahrerlaubnis fehlt.

(ty) Eine Strafanzeige eingehandelt hat sich am gestrigen Abend ein 15 Jahre alter Zweirad-Lenker, der im Ortsgebiet von Scheyern gestoppt worden ist. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen heute berichtet, fiel Streifenbeamten gegen 20.40 Uhr ein "Piaggio"-Motorroller auf, der von dem Teenager mit einer Geschwindigkeit von etwa 60 bis 70 Kilometer pro Stunde auf der Hochstraße gesteuert wurde. Im Zuge der Verkehrs-Kontrolle, die daraufhin auf der Schyrenstraße erfolgt sei, habe der Jugendliche, der im Stadtgebiet von Pfaffenhofen wohnt, lediglich eine Mofa-Prüfbescheinigung vorweisen können.

Laut Polizei hätte der 15-Jährige jedoch eine Fahrerlaubnis der Klasse A1 benötigt, um ein Kraftrad fahren zu dürfen, welches eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von über 45 km/h aufweist. Da die Beamten den Angaben zufolge noch vor Ort technische Veränderungen an dem Motorroller erkennen konnten, welche eindeutig die Drosselung des Fahrzeugs – um es mit einer Mofa-Prüfbescheinigung und einer entsprechenden Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h fahren zu dürfen – aufhoben, wurde das Gefährt sichergestellt. Auf den Teenager komme eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu.


Anzeige
RSS feed