Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Ein Team der Gastgeber setzte sich beim Turnier durch – Festgottesdienst mit Kräuterweihe und Totengedenken – Übergabe des Kickerkastens an die Jugendabteilung

(ind) Einen würdevollen Auftakt hatte das 18. BCU-Sportfest an Mariä Himmelfahrt trotz des unbeständigen Wetters mit einem Zeltgottesdienst zu Ehren Mariens und im Gedenken an die gestorbenen Mitglieder des BC Uttenhofen. Beim Blitzturnier der Dorfvereine hatte sich Organisator Josef Harrer diesmal einen neuen Turniermodus mit verschiedenen Zusatzwettbewerben ausgedacht – letztlich gewann das Mixed-Team C des Gastgebers mit knappem Vorsprung den vom Ehrenvorsitzenden Franz Kaindl gestifteten Wanderpokal. Seiner Bestimmung übergeben wurde außerdem ein Profi-Kickerkasten, den die BCU-Jugendabteilung für den Einzug ins südbayerische Zwischenfinale des "Commerzbank-Pott 2014" gewonnen hatte.

Würdevolle und passende Worte fand Pater Alois Gurtner beim Festgottesdienst zur Himmelfahrt Mariens: Selbstloses Einbringen in eine Gemeinschaft sei bei Kirche wie Sportverein eine tragende Säule unserer Gesellschaft. Der gute Brauch der Kräutersegnung hatte im Gottesdienst ebenso seinen festen Platz wie das Gedenken an die gestorbenen Vereinsmitglieder des BC Uttenhofen. Der Vorsitzende Wolfgang Inderwies erinnerte insbesondere an den im Januar gestorbenen Ehrenvorsitzenden Franz Kaindl, der das Sportfest gemeinsam mit Inderwies vor 18 Jahren ins Leben gerufen hatte.

Zum Festgottesdienst beim 18. BCU-Sportfest gehörte auch die Segnung der Kräuterbüschel durch Pater Alois Gurtner und das Gedenken an die gestorbenen BCU-Mitglieder.

Mittags wartete das Küchenteam um Christian Neumeir mit einem besonderen Schmankerl auf: Der Ochs vom Spieß ging weg wie geschnitten Brot, danach stellten sich die Dorfvereine dem Wettkampf im Fußballspielen und weiteren Disziplinen. Organisator Josef Harrer hatte ein Turnier mit acht Teams im Modus "jeder gegen jeden" organisiert. Zusätzlich zum Kicken mussten sich die Teams noch im Seilziehen, Torwandschießen und Zielschießen beweisen – die Ergebnisse dieser weiteren Wettbewerbe flossen in die Gesamtwertung ein, die allerdings erst mit der Siegerehrung bekanntgegeben wurde. So blieb die Spannung während des ganzen Nachmittags auf hohem Niveau.

Gegen 17 Uhr wurde die Hallertauer Inline-Tour mit knapp 100 Teilnehmern am Uttenhofener Sportplatz empfangen. Und zum geselligen Ausklang ließen es sich Fußballer, Inliner und viele Gäste aus der Region dann gemeinsam im Festzelt schmecken.

Aus den Händen des BCU-Vorsitzenden Wolfgang Inderwies (links) erhielt der Spielführer des Mixed-Teams C vom Gastgeber BC Uttenhofen, Roland Heinzinger, die Siegerurkunde sowie den vom kürzlich gestorbenen Ehrenvorsitzenden Franz Kaindl gestifteten Wanderpokal.

Die Siegerehrung des Blitzturnieres brachte schließlich manche Überraschung mit sich: Der Titelverteidiger vom Krieger- und Soldatenverein Uttenhofen musste – personell heuer stark geschwächt – die Rote Laterne übernehmen. Auf den Plätze sieben bis fünf folgten (in aufsteigender Reihenfolge) das Team Gundamsried, die Mannschaft der Schützenvereine und das Mixed-Team U des Gastgebers BCU. Der Sieger des Fußballturnieres, das Team Affalterbach, sammelte in den weiteren Wettbewerben nur wenige Punkte und landete schließlich auf Rang vier. Die Mannschaft der Feuerwehr schob sich auf den dritten Platz vor. Sieger wurde das Mixed-Team C des Gastgebers mit 31 Gesamtpunkten vor dem Mixed-Team B mit 30 Zählern. BCU-Chef Wolfgang Inderwies dankte den vielen ehrenamtlichen Helfern, die zum Gelingen des 18. BCU-Sportfests und der zehnten Hallertauer Inline-Tour beigetragen hatten.

Weiterer Artikel zum Thema:

Hallertauer Inline-Tour trotzt den Regenschauern 


Anzeige
RSS feed