Bürgermeister Georg Ott zeichnete zahlreiche Akteure aus, die in den vergangenen Jahren herausragende Erfolge errungen haben oder sich seit vielen Jahren ehrenamtlich in einem Vereins-Vorstand engagieren.
(ty) Im Rahmen eines großen Festaktes sind von der Gemeinde Ilmmünster zahlreiche erfolgreiche Sportler sowie engagierte Sport-Funktionäre geehrt worden. Bürgermeister Georg Ott (CSU) zeichnete bei der Veranstaltung, die im Pfarrheim stattfand, neun Teams sowie sechs Einzel-Personen aus, die seit dem Jahr 2020 herausragende Leistungen erzielt hatten. Außerdem wurden insgesamt 17 Ehrenamtliche gewürdigt, die mindestens 15, 20 oder sogar 25 Jahre in der Vorstands-Riege eines Vereins tätig waren. Nachfolgend alle Namen und Ehrungs-Fotos sowie die sportlichen Leistungen im Überblick.
Gemeinde-Oberhaupt Ott hob hervor, welchen Stellenwert der Sport und das rege Vereins-Leben in der Kommune einnähmen. Alle an diesem Abend geehrten Personen senden seinen Worten zufolge ein starkes Zeichen an die Jugend, es diesen gleich zu tun und sowohl nach Erfolg zu streben, als auch sich in der Dorfgemeinschaft zu engagieren. "Sie sind die stillen Helden unserer Vereine – und manchmal auch die geduldigen", so Ott an die Adresse der ehrenamtlichen Funktionäre. "Denn wer 15, 20 oder mehr als 25 Jahre im Vereins-Vorstand aktiv ist, der hat nicht nur viele Versammlungen überlebt, sondern auch bewiesen: Herzblut schlägt Bürokratie. Sie alle tragen dazu bei, dass der Zusammenhalt wächst, Gemeinschaft entsteht und wir schöne Feste feiern können."

Geehrte Einzel-Sportler mit Bürgermeister Georg Ott (rechts) und Florian Weiß (links), dem Chef der Sport-Kommission des Landkreises.
Ein Grußwort sprach Florian Weiß, gebürtiger Immünsterer und Leiter der Sport-Kommission des Landkreises Pfaffenhofen. Er ging nicht nur auf die Wertigkeit des Sports ein, sondern erzählte aus eigener Erfahrung, wie wichtig der Sport und die Bewegung in seinem Leben gewesen seien, damit er nach mehreren schweren Operationen schnell wieder vollständig habe genesen können. "Deshalb meine Bitte an Sie alle", so Weiß: "Mehr Sport, gleich welcher Art – und wenn dies aus bestimmten Gründen nicht möglich ist, dann auf jeden Fall mehr Bewegung." Bewegung sei auch für die Kinder wichtig, am besten der Sport in einem Verein.
"Da sammeln junge Menschen Erfahrungen fürs Leben und sind damit besser dem Schulstress gewachsen", unterstrich Weiß. "Sport ist nicht nur gesund, sondern macht friedlich – und regelmäßiger Sport mindert nach einer Studie der Universität Regensburg auch die Gewalt-Bereitschaft von Jugendlichen." Musikalisch begleitet wurde der Abend vom Saxophon-Quartett der städtischen Musikschule von Pfaffenhofen. Zu Gelingen der Veranstaltung beigetragen hatten auch der Kultur-Arbeitskreis, Vize-Bürgermeisterin Brigitte Wallner (CSU) und der Gemeinde-Bauhof.

Geehrte Funktionäre mit Bürgermeister Georg Ott (Zweiter von links) und Florian Weiß (rechts), dem Chef der Sport-Kommission des Landkreises.
Geehrte Teams:
- SV Ilmmünster, Damen-Tennis: 2022 Südliga-5-Meister, 2025 Südliga-3-Meister
- SV Ilmmünster, Herren-30-Tennis: 2025 Südliga-3-Meister
- SV Ilmmünster, Herren-60-Tennis: 2024 Südliga-2-Meister
- SV Ilmmünster, Schach, Erste Mannschaft: 2024 Regionalliga-Meister, Aufstieg in die Landesliga; 2024 Pokalsieger; 2025 Pokalsieger
- SV Ilmmünster, Fußball, Zweite Mannschaft: 2022 C-Klasse-Meister
- SV Ilmmünster, Fußball, Erste Mannschaft: 2025 A-Klasse-Meister, Aufstieg in Kreisklasse
- PBC Ilmmünster, Billard, Erste Mannschaft: 2023 Kreisliga-Meister, Aufstieg in Bezirksliga; 2025 Bezirksliga-Meister, Aufstieg in Landesliga
- Schützen-Verein "Frohsinn", Luftgewehr, Mixed-Team: 2024 Erster Platz bei bayerischen Meisterschaften
- Schützen-Verein "Frohsinn", Luftgewehr, Erste Mannschaft: 2021/22 Erster Platz Bezirksliga; 2022/23 Erster Platz Bezirksliga; 2023/24 Zweiter Platz Niederbayern-Liga, Erreichen des Aufstiegs-Wettkampfs zur Bayernliga
Einige der geehrten Teams, jeweils mit Bürgermeister Georg Ott und Florian Weiß (rechts), dem Chef der Sport-Kommission des Landkreises.
Geehrte Einzel-Sportler:
- Marion Weinhardt, Bogenschießen, Compound, Master, weiblich: Dritter Platz in der Halle und dritter Platz im Freien bei bayerischen Meisterschaften 2025
- Marco Lechner, Billard: zweiter Platz bei Bezirksmeisterschaft 2022 im Acht-Ball (Senioren, Einzel); neunter Platz bei bayerischer Meisterschaft 2022 im Acht-Ball (Senioren, Einzel); bester Ligaspieler 2023 in der Kreisklasse Oberbayern-Nord
- Philipp Schwertler, Schach: Kreis-Einzelmeister 2020
- Leonhard Knoblauch, Schach: Kreis-Einzelmeister 2024; Kreis-Einzelmeister 2025
- Thomas Niedermeier, Schach: Kreis-Einzelmeister 2023; oberbayerische Einzelmeister 2025
- Anna Grünwald, Tanzsport, lateinamerikanische Tänze: bayerische Meisterin 2020; bayerische Meisterin 2022; bayerische Meisterin 2024; bayerische Vizemeisterin 2023; deutsche Meisterin 2023.

Geehrte Funktionäre:





