Logo
Anzeige
Anzeige

In der Nacht zu Samstag war der Juwelier Dührkoop am Ingolstädter Rathausplatz wieder einmal Ziel eines Einbruchs: Polizei stellte den Täter auf frischer Tat 

(ty) Wieder mal ein versuchter Einbruch ins da Juweliergeschäft Dührkoop am Rathausplatz. In der Nacht auf Samstag ging gegen 1.55 Uhr bei der Ingolstädter Einsatzzentrale ein Einbruchalarm eines Juweliergeschäftes am Ingolstädter Rathausplatz ein. Mehrere Einsatzfahrzeuge erreichten kurze Zeit später den Tatort. Vor dem Juweliergeschäft machten die Polizisten eine dunkel gekleidete Person aus, die mit einer großen orangefarbenen  Motorflex an einem Schaufenster des Geschäftes hantierte.

Als der Mann die Einsatzkräfte bemerkte, rannte er in die nahe liegende Josef-Bonschab-Straße und sprang auf ein in einem Hinterhof stehendes Motorrad. Bevor er damit flüchten konnte, wurde er von zwei Polizeibeamten gestellt und vorläufig festgenommen.

In einer mitgeführten Sporttasche konnten mehrere hochwertige Markenuhren sichergestellt werden, die zuvor aus einem Schaufenster des Geschäftes gestohlen worden waren. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 15 000 Euro. Aufgrund der Ermittlungen und der Spurenauswertung besteht die Möglichkeit, dass bei dem Einbruch eine zweite Person beteiligt war. 

Bei der Überprüfung des bereitgestellten Motorrades, Marke BMW 650, Farbe metallicblau, mit Münchener Kennzeichen, wurde festgestellt, dass das Motorrad in der Nacht vom auf den 8. August in München entwendet worden war. Bei dem auf frischer Tat festgenommenen Tatverdächtigen handelt es sich um einen 25-jährigen Briten ohne festen Wohnsitz. Er wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ingolstadt noch am Samstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt und Haftbefehl gegen ihn erlassen.

Die Kriminalpolizeiinspektion Ingolstadt bittet um Hinweise und die Beantwortung folgender Fragen unter (0841)9343-0: Wer hat in der Nacht von Freitag auf Samstag in Ingolstadt verdächtige Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit dem Einbruch am Rathausplatz stehen könnten? Wer kennt die abgebildete Person, die mit dem BMW-Motorrad unterwegs war und kann Angaben über sie und ihren Aufenthalt in Ingolstadt machen?


Anzeige
RSS feed