18-Jähriger erfasste nicht gechippten Stubentiger mit seinem Pkw heute gegen 4.35 Uhr zwischen Radlhöfe und Mitterscheyern, informierte daraufhin gleich die Polizei.
(ty) Am heutigen Sonntagmorgen, es war gegen 4.35 Uhr, hatte laut Polizei ein 18 Jahre alter Pkw-Lenker gemeldet, dass er auf der Staatsstraße 2045 Uhr zwischen Pfaffenhofen-Radlhöfe und Scheyern-Mitterscheyern mit seinem Auto eine Katze angefahren hat und dass das Tier nun verletzt am Unfallort liegt. Der Stubentiger überlebte die Kollision mit dem Auto des jungen Pfaffenhofeners trotz einer Not-Operation nicht. Der Halter des Tiers ist nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion bislang nicht bekannt. Es handele sich um einen gepflegten Maine-Coon-Rassekater mit beige-farbenem, langem Fell im Alter von etwa 1,5 bis zwei Jahren.
Der Unfall geschah im Gemeinde-Bereich von Pfaffenhofen. Nach der eingegangenen Meldung war der verletzte Kater nach Angaben der Gesetzeshüter von Streifenbeamten in Obhut genommen und zunächst zu einem Tierarzt in der Kreisstadt gebracht worden. Im Rahmen der dort durchgeführten Untersuchungen – auch Röntgen-Aufnahmen wurden gemacht – seien unterer anderem innere Verletzungen sowie ein Becken-Bruch diagnostiziert worden. Aufgrund der Schwere der Verletzungen sei der Vierbeiner von Polizisten umgehend in eine Notfall-Klinik nach Ismaning transportiert worden. Dort sei dann auch eine Not-Operation vorgenommen worden.
Kurz nach 9 Uhr teilte die Polizei noch mit, dass nach derzeitigen Erkenntnissen der Eingriff erfolgreich verlaufen sei. Wenig später sollte sich jedoch herausstellen, dass das Leben des Katers trotz aller Bemühungen nicht gerettet werden konnte. Die Polizei-Dienststelle in Pfaffenhofen war nach eigenem Bekunden gegen 10.30 Uhr darüber informiert worden, dass das Tier trotz der Not-OP in der Tierklinik seinen schweren Verletzungen erlegen sei. Da der Kater nicht gechippt sei, sei der Halter bislang unbekannt. Es lägen auch keine Hinweise vor. Sachdienliche Angaben werden unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.





