Logo
Anzeige
Anzeige

"Seit fünf Jahren gestalten Sie das Amt kenntnisreich und entscheidungsfreudig", lobt Joachim Herrmann in seinem Glückwunsch-Schreiben nach Pfaffenhofen.

(ty) Auch der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hat dem Pfaffenhofener Landrat Albert Gürtner zu dessen 65. Geburtstag gratuliert, den der Freie-Wähler-Politiker am heutigen Montag feiert. "Sie engagieren sich bereits seit über zwei Jahrzehnten für die Stadt und den Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm", so Herrmann laut Mitteilung aus seinem Ministerium in seinem Glückwunsch-Schreiben: "Seit fünf Jahren gestalten Sie das Amt als Landrat kenntnisreich und entscheidungsfreudig, dabei immer das Für und Wider von Maßnahmen abwägend und auf ein kooperatives Miteinander achtend."

Gürtner liegen nach den Worten von Herrmann insbesondere ein bedarfsgerechtes Mobilitäts-Konzept gerade auch im ländlichen Raum, eine wohnortnahe Sozial- und Gesundheits-Versorgung sowie Investitionen in Bildungs-Einrichtungen und Digitalisierung am Herzen. "Hinzu kommt Ihr besonderer Fokus auf die Transformation hin zur regionalen Energie-Erzeugung und -Verwertung im gesamten Landkreis", so der Minister weiter. Gürtners kommunalpolitische Laufbahn hatte im Jahre 2002 mit der Wahl in das Stadtrats-Gremium von Pfaffenhofen an der Ilm begonnen.

Im Jahr 2008 wurde Gürtner zum Zweiten Bürgermeister von Pfaffenhofen gewählt und war ab 2014 auch Mitglied des Kreistags, bevor er schließlich – als Nachfolger von Martin Wolf (CSU) – im Jahr 2020 das Amt an der Spitze des Landkreises Pfaffenhofen antrat. Darüber hinaus engagiere sich Gürtner seit vielen Jahren auch in unterschiedlichen Ehrenämtern, betont der bayerische Innenminister: "Sie wissen um die Bedeutung des Ehrenamts und die Notwendigkeit kommunaler Unterstützung und Wertschätzung aller Organisationen für eine lebendige und prosperierende Gesellschaft."


Anzeige
RSS feed