Logo
Anzeige
Anzeige

Stefanie Mayr, Lukas Leiter, Jonas Handschuh, Niklas Humm und Jim Guld haben in ihrem jeweiligen Beruf das oberbayernweit beste Prüfungs-Ergebnis erzielt.

(ty) Fünf der besten Azubis aus dem gesamten Bezirk haben ihren Beruf bei IHK-Ausbildungs-Betrieben im Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm erlernt. Mit ihren Ergebnissen stehen Stefanie Mayr, Lukas Leiter, Jonas Handschuh, Niklas Humm und Jim Guld in ihren jeweiligen Berufen an der oberbayerischen Spitze bei den IHK-Abschluss-Prüfungen im Winter 2024/25 und im Sommer dieses Jahres. Sie wurden laut heutiger Mitteilung der IHK für München und Oberbayern kürzlich im Rahmen einer Veranstaltung geehrt. Insgesamt wurden 106 junge Leute aus Oberbayern als beste Absolventen in ihrem Beruf ausgezeichnet.

Stefanie Mayr hat sich bei der Raiffeisenbank Aresing-Gerolsbach zur Bank-Kauffrau ausbilden lassen. Lukas Leiter und Jim Guld haben den Beruf des Fluggerät-Mechanikers mit Fachrichtung Instandhaltungs-Technik bei der "Airbus Defence and Space"-GmbH in Manching erlernt. Jonas Handschuh hat bei der Albach-Maschinenbau-GmbH in Vohburg eine Ausbildung zum Technischen Produkt-Designer mit Fachrichtung Maschinen- und Anlagen-Konstruktion absolviert, und Niklas Humm wurde von der "Aldi SE & Co. KG" in Geisenfeld zum Verkäufer ausgebildet. Sie haben laut IHK in ihrem jeweiligen Beruf das oberbayerische Spitzen-Ergebnis erreicht und wurden nun mit einer Ehren-Urkunde gewürdigt.

Für die Auszeichnung als Berufs-Beste müssten die Prüfungen mindestens mit der Note "sehr gut" abgeschlossen worden sein, wird betont. Die traditionelle Fest-Veranstaltung zur Ehrung der besten Azubis fand im Münchner GOP-Varieté-Theater statt. Insgesamt waren nach Angaben der IHK in ganz Oberbayern im abgelaufenen Prüfungsjahr rund 17 000 Kandidatinnen und Kandidaten zu IHK-Abschluss-Prüfungen in rund 200 Berufen angetreten. "90 Prozent der Teilnehmer haben ihre Ausbildung erfolgreich beendet", teilte die IHK heute weiter mit.

 


Anzeige
RSS feed