Sie kann ab heute heruntergeladen werden und ersetzt für Fahrten ab 1. Januar die bisherige Anwendung. Neuregistrierung erforderlich.
(ty) Für den kostenlosen "Expressbus" von Pfaffenhofen wird zum Jahreswechsel die Buchungs-App erneuert. Das wurde am heutigen Montag von den Stadtwerken bekannt gegeben, deren Tochter-Gesellschaft "Stadtbus-Pfaffenhofen-GmbH" für den hiesigen Stadtbus-Betrieb zuständig ist. Ab 1. Januar 2026 ersetze die neue Anwendung "Expressbus Pfaffenhofen 2.0" die bisherige App, erklärt das Kommunal-Unternehmen. Am Buchungs-Service selbst ändere sich nichts, wird versichert: "Fahrten werden weiterhin wie gewohnt per App, online oder telefonisch gebucht." Nachfolgend die Details sowie wichtige Informationen für Nutzer der bisherigen und der künftigen App.
Die neue App "Expressbus Pfaffenhofen 2.0" steht laut offizieller Mitteilung ab dem heutigen Montag, 15. Dezember, kostenlos in den App-Stores zur Verfügung. "Von diesem Zeitpunkt an lassen sich Fahrten für das Jahr 2026 ausschließlich über die neue Anwendung buchen", wird betont. Wichtig: "Fahrten, die noch im laufenden Jahr angetreten werden, müssen bis zum 31. Dezember 2025 über die alte App reserviert werden."
Die alte App werde zum Jahreswechsel abgeschaltet. "Alle dort gespeicherten Nutzerdaten werden anschließend automatisch gelöscht", wird klargestellt. "Da aus Datenschutz-Gründen keine Daten übernommen werden dürfen, ist für die Nutzung der neuen App eine einmalige Registrierung notwendig", heißt es weiter. "Diese erfolgt direkt in der App."
Bei telefonischer Buchung einer Fahrt unter der Rufnummer (0 84 41) 40 52 60 00 müssten sich Fahrgäste ebenfalls ein neues Nutzerkonto anlegen. "Dies übernehmen die Mitarbeitenden der Buchungs-Hotline für die Fahrgäste", so das Kommunal-Unternehmen. Bei Rückfragen zum Expressbus beziehungsweise zur App-Umstellung sei das Stadtbus-Team per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! sowie telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 40 52 60 60 erreichbar.
"Am bewährten Expressbus-Prinzip ändert sich durch die technische Umstellung nichts", unterstreichen die Verantwortlichen in der aktuellen Presse-Mitteilung: "Die Nutzung bleibt kostenlos, alle bekannten Haltestellen werden weiterhin angefahren und das einfache Buchungs-Prinzip 'buchen – einsteigen – losfahren' gilt auch in Zukunft.
Seit vergangener Woche werden den Angaben zufolge die bisherigen Nutzerinnen und Nutzer bereits direkt informiert – per E-Mail, per Hinweis in der alten App sowie über Flyer in den Bussen. Eine aktualisierte Bus-Broschüre sei ab sofort im Bürger-Büro der Stadtverwaltung, im Kunden-Center der Stadtwerke, in allen Linien- und Expressbussen sowie unter anderem auf www.stadtbus-pfaffenhofen.de erhältlich.
Zusätzlich sei das Stadtbus-Team am Dienstag, 30. Dezember, beim Wochenmarkt auf dem Hauptplatz in Pfaffenhofen persönlich vor Ort. Auch das Kunden-Center des Kommunalunternehmens an der Münchner Straße unterstütze die Bürger zu den Öffnungszeiten bei allen Anliegen und helfe bei Bedarf direkt bei der Registrierung oder Buchung weiter, wird versichert. Das Team sei an Werktagen von 8 Uhr bis 16 Uhr erreichbar – auch zwischen den Feiertagen. Am 24. Dezember und 31. Dezember sei das Team nicht im Dienst. An diesen Tagen finde auch kein Busverkehr statt.





