Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Wanderung im Ammersee-Gebiet

(ty) Im Rahmen der traditionellen Silvester-Wanderung sind etliche Mitglieder der Sektion Pfaffenhofen-Asch des deutschen Alpenvereins (DAV) im Ammersee-Gebiet unterwegs gewesen (Foto oben). Vom Bahnhof in Hechendorf am Pilsensee führte sie die Tour durch den "Höllgraben" und entlang der "Alten Römerstraße" bei Widdersdorf nach Herrsching am Ammersee. "Mit einer fröhlichen Einkehr wurde das alte Wanderjahr abgeschlossen", berichtet Jakob Kraft, der die Organisation übernommen hatte und außerdem als Wander-Leiter fungierte.

Gratis-Glühwein in Geisenfelder Ortsteilen

(ty) Die Besuche der CSU-Akteure von Geisenfeld in den Ortsteilen gehen in die zweite Runde. "Wir freuen uns darauf, mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen", sagt Michael Pilawa, der Ortsvorsitzende der Christsozialen, und verweist auf die Termine (siehe unten). Neben kühlem Bier gebe es diesmal auch den beliebten CSU-Glühwein vom Christkindlmarkt. Und: "Alle Gäste erhalten eine exklusive CSU-Geisenfeld-Tasse, die direkt vor Ort für den Glühwein genutzt werden kann und später eine schöne Erinnerung an den Besuch ist."

Die Stadtrats-Kandidatinnen und Kandidaten der Christsozialen stehen laut Pilawa für eine Politik, die im Dialog entsteht – offen, ehrlich und auf Augenhöhe. Bei den Ortsteil-Besuchen gebe es die Gelegenheit, die Männer und Frauen persönlich kennenzulernen, Fragen zu stellen und eigene Anliegen einzubringen. "Unser Ziel: Sicherheit, Stabilität und Modernisierung, verbunden mit dem Bewahren unserer Traditionen und der Gestaltung einer zukunftsfähigen Heimat." Nachfolgend die Termine im Überblick.

  • Untermettenbach: Freitag, 9. Januar, 19 Uhr, Maibaum
  • Geisenfeldwinden: Mittwoch, 14. Januar, 19 Uhr, Geisenfeldwinden
  • Schillwitzried: Freitag, 16. Januar, 19 Uhr, Schillwitzried
  • Gaden: Mittwoch, 21. Januar, 19 Uhr, Maibaum
  • Parleiten: Freitag, 23. Januar, 19 Uhr, Bragl-Wiesn (Holzleiten)
  • Nötting: Mittwoch, 28. Januar, 19 Uhr, Maibaum
  • Engelbrechtsmünster: Freitag, 30. Januar, 19 Uhr, Dorfplatz
  • Unterpindhart: Mittwoch, 4. Februar, 19 Uhr, Maibaum
  • Ilmendorf: Freitag, 6. Februar, 19 Uhr – Dorfplatz
  • Rottenegg: Dienstag, 10. Februar, 19 Uhr – Dorfplatz
  • Zell: Freitag, 13. Februar, 19 Uhr, im Gasthof Birnthaler

Am Sonntag, 18. Januar findet ab 14 Uhr auf dem Gelände der Gerüstbau-Firma Lachermeier an der Max-Knöferl-Straße 9 der Neujahrs-Empfang und die 80-Jahr-Feier der CSU von Geisenfeld statt. Als Ehrengast ist der bekannte Europa-Abgeordnete Manfred Weber aus dem Landkreis Kelheim angekündigt. Am Montag, 9. Februar, präsentieren die Geisenfelder Christsozialen ab 19 Uhr im "Geisenfelder Hof" ihr Wahlprogramm für die im März stattfindende Stadtratswahl; außerdem stellen sich die Kandidatinnen und Kandidaten vor.

Online-Yoga gegen Rücken-Probleme

(ty) Das Bildungswerk des bayerischen Bauernverbandes (BBV) bietet erneut einen Online-Yoga-Kurs zum Thema "Rücken im Fokus" an. Das Angebot richtet sich der Ankündigung zufolge an alle, die vorbeugen wollen oder bei Überlastung gelegentlich Rücken-Probleme haben. Unter der fachkundigen Anleitung von Yoga-Lehrerin Claudia Sontheimer erfahre man, wie man durch gezielte Übungen Verspannungen in der Rücken-, Schulter und Gesäß-Muskulatur lösen könne.

Der Kurs beginn laut BBV-Angaben am Donnerstag, 15. Januar, um 20.30 Uhr. Er umfasse insgesamt zehn jeweils 60-minütige Einheiten. Nach jeder Stunde erhalte man eine Aufzeichnung, welche die Möglichkeit biete, die Einheit binnen einer Woche nachzuholen. Die Teilnahme an dem Online-Angebot koste 98 Euro pro Person. Der Kurs stehe allen interessierten Männern und Frauen offen. Anmeldungen seien bis diesen Donnerstag, 8. Januar, online unter diesem Link möglich.

"Walk & Talk" an der THI

(ty) Die Entscheidung für ein Studium wirft mitunter etliche Fragen auf: Welche Inhalte passen zu den eigenen Interessen? Wie läuft eine Bewerbung ab? Und wie sieht der Alltag an einer Hochschule aus? Die Technische Hochschule von Ingolstadt (THI) lädt Studien-Interessierte für den kommenden Mittwoch, 7. Januar, zu einer Informations-Veranstaltung mit dem Titel "Walk & Talk" ein. Diese ist kostenlos und findet von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr statt. Eine Anmeldung ist ausdrücklich nicht erforderlich. Treffpunkt ist der Hörsaal E001.

Zu Beginn stellt die Studien-Beratung der Ankündigung zufolge das Angebot der THI vor und informiert über wichtige Rahmenbedingungen rund um Studium und Bewerbung. Dabei gehe es auch um grundsätzliche Orientierung und um die Frage, welche Aspekte bei der Wahl des passenden Studiengangs eine Rolle spielten. Im Anschluss erhalte man bei einer Campus-Führung Einblicke aus erster Hand. "Studierende aus unterschiedlichen Fachrichtungen führen über das Hochschul-Gelände und berichten aus ihrem Studien-Alltag. Sie schildern persönliche Erfahrungen, sprechen über Anforderungen im Studium und beantworten Fragen zum Leben auf dem Campus." Zum Abschluss bestehe die Möglichkeit, offene Punkte im Gespräch mit der Studien-Beratung und den Studierenden zu klären.

Schweine-Bestand in Bayern

(ty) Wie das bayerische Landesamt für Statistik mitgeteilt hat, ist nach den vorläufigen Ergebnissen der Schweine-Bestands-Erhebung zum Stichtag am 3. November 2025 die Zahl der Schweine im Freistaat gegenüber dem Vorjahr um 0,2 Prozent beziehungsweise 3700 Tieren auf rund 2 434 100 Tiere gestiegen. Die Anzahl der Schweine haltenden Betriebe lag bei rund 3170 und war damit um 2,9 Prozent niedriger als ein Jahr zuvor. Zum 3. November 2024 waren noch rund 100 Betriebe mehr in Bayern aktiv. Im Durchschnitt hielt zum jüngsten Stichtag jeder Betrieb 769 Tiere, etwa 24 mehr als im November 2024.

Der Bestand an Zuchtsauen mit 50 Kilogramm oder mehr Lebendgewicht nahm im Vergleich zum Vorjahr um 3,2 Prozent auf 156 800 Tiere ab. Der Rückgang bei trächtigen Sauen fiel mit 0,9 Prozent gering aus. Der Bestand an nicht trächtigen Sauen nahm im Vergleich zum Vorjahr um 8,9 Prozent ab. Insbesondere der Bestand nicht trächtiger Jungsauen erfuhr eine deutliche Abnahme um 21,5 Prozent auf 15 400 Tiere. Der Ferkel-Bestand lag mit einem Plus von 0,8 Prozent knapp über dem Vorjahreswert bei nunmehr 686 900 Tieren. Wesentlich größer war der Anstieg bei den Jungschweinen unter 50 Kilo Lebendgewicht, deren Bestand um 4,7 Prozent auf 463 600 Tiere zunahm.

Der Bestand an Mastschweinen sank im Vergleich zum Vorjahr um insgesamt 1,5 Prozent auf 1 124 600 Tiere. Mit einem Minus von 6,0 Prozent ging dabei der Bestand an Mastschweinen mit einem Lebendgewicht von 80 Kilo bis unter 110 Kilo am stärksten zurück. Der Bestand von Mastschweinen mit 110 Kilo oder mehr Lebendgewicht stieg dagegen um 6,7 Prozent auf 120 400 Tiere. Auch bei den Mastschweinen von 50 Kilo bis unter 80 Kilo Lebendgewicht war ein Anstieg zu verzeichnen – und zwar um 1,1 Prozent auf 531 300 Tiere. 


Anzeige
RSS feed