Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Langjährige Mitarbeiter verabschiedet

(ty) Für ihre jahrzehntelange Treue sind Mitarbeiter der Stadtwerke von Pfaffenhofen im Rahmen der jüngsten Personal-Versammlung geehrt worden. Gleichzeitig verabschiedeten das Vorstands-Duo, Thomas Wiringer und Béla Szabó, sowie die Team-Leiter und der Personalrat sechs Kollegen in den Ruhestand. Für 30-jähriges Engegament ausgezeichnet wurde Manfred Neuwirth geehrt. Auf 35-jährige Betriebs-Zugehörigkeit blickt Alfred Meingassner  zurück.

Neben Meingassner wurden weitere langjährige Kollegen verabschiedet: Erwin Halmich, Helmut Schuster, Wolfgang Loy, Manfred Erhardt und Ludwig Koller. "Den Stadtwerken so lange die Treue zu halten, ist nicht selbstverständlich und heutzutage auch sehr selten. Wir bedanken uns für das tägliche Engagement in und für Pfaffenhofen", so Stadtservice-Leiter Stefan Maier.

BBS-Wahlkampf in Schweitenkirchen

(ty) Der "Bürgerblock Schweitenkirchen" (BBS) startet nach eigenem Bekunden in die heiße Phase des Kommunalwahlkampfs und lädt zu "Ortsteil-Dialogen" ein. Den Auftakt bildet am kommenden Dienstag, 13. Januar, eine Veranstaltung in Geisenhausen; Beginn ist um 19 Uhr im Gasthaus Liebhardt. Bürgermeister-Kandidat Baris Basaran sowie die Gemeinderats-Kandidatinnen des BBS stellen sich der Ankündigung zufolge persönlich vor und präsentieren ihr Programm. Zudem bestehe die Möglichkeit zum direkten Austausch. Laut BBS sind außerdem folgende Veranstaltungen terminiert.

  • Sonntag, 18. Januar, 10 Uhr: Frühschoppen und Ortsteil-Dialog in Dürnzhausen; Dorfheim
  • Sonntag, 1. Februar, 10 Uhr: Frühschoppen und Ortsteil-Dialog in Sünzhausen; Mion's Café
  • Sonntag, 8. Februar, 10 Uhr: Frühschoppen und Ortsteil-Dialog in Güntersdorf; Gasthaus Hartmair
  • Mittwoch, 11. Februar, 19 Uhr: Ortsteil-Dialog mit Kandidaten- und Wahlprogramm-Vorstellung sowie Landkreis-Infos in Schweitenkirchen; V-Heim – mit Vize-Landrat Karl Huber, Bürgermeister-Kandidat Baris Basaran und Gemeinderats-Kandidaten.

CSU-Empfang in Reichertshausen

(ty) Ihren Neujahrs-Empfang veranstaltet die CSU von Reichertshausen am kommenden Sonntag, 11. Januar. Die Veranstaltung findet im Gasthof Fuchs statt und beginnt um 10 Uhr. Angekündigt sind ein Impuls-Vortrag von Andreas Aichele aus Geisenfeld, dem Landrats-Kandidaten der Christsozialen, sowie ein Bericht des hiesigen Bundestags-Abgeordneten Christian aus Pfaffenhofen.

Im Anschluss wolle man mit den Besucherinnen und Besuchern über aktuelle Themen der Gemeinde-, Landkreis- und Bundespolitik ins Gespräch kommen, erklärt Armin Aumüller, der Vorsitzende der örtlichen CSU. Außerdem bestehe die Gelegenheit, die hiesigen Gemeinderats-Kandidaten der Christsozialen persönlich kennen zu lernen. Für das leibliche Wohl sei gesorgt. Um Anmeldung gebeten wird per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Schäffler-Tanz in Pfaffenhofen

(ty) Auf Einladung der örtlichen SPD findet am morgigen Samstag, 10. Januar, ein Auftritt der Schäffler auf dem Hauptplatz in Pfaffenhofen statt. Laut Ankündigung der Sozialdemokraten beginnt die traditionelle Tanz-Vorstellung um 11 Uhr vor dem Rathaus. Alle Bürgerinnen und Bürger seien dazu eingeladen. Weitere Informationen und Termine zu den an diesem Wochenende in Pfaffenhofen und Umgebung anstehenden Schäffler-Auftritte finden Sie hier: Schäffler-Saison im Kreis PAF: Aktualisierte Übersicht der Auftritte

Alle sieben Jahre treten die Schäffler des MTV Pfaffenhofen in der Faschings-Saison auf, meist ab dem Dreikönigstag und bis zum Faschings-Dienstag. Die Gruppe besteht aus Tänzern, Direktoren, Vortänzern, Reifenschwingern, Fassschlägern, einem Standartenträger, einem Kreuzträger und den so genannten Kasperln. Sie absolvieren in einer Saison nach eigenem Bekunden oft weit mehr als 100, manchmal sogar 200 Auftritte – in Stadt und Landkreis, überregional und mitunter im Ausland.

Vollsperrung bei Schrobenhausen

(ty) Die Kreisstraße ND14 bleibt zwischen den Schrobenhausener Ortsteilen Sandizell und Hörzhausen am Mittwoch, 14. Januar, sowie am Donnerstag, 15. Januar, für den gesamten Verkehr gesperrt. Das wurde aus dem Landratsamt in Neuburg bekannt gegeben. Als Grund für diese Verkehrs-Behinderungen werden anstehende Baumfäll-Arbeiten genannt. Der genannte Strecken-Abschnitt sei ab Mittwochmorgen, 8 Uhr, nicht mehr befahrbar. Die Sperrung ende voraussichtlich am Donnerstagabend gegen 18 Uhr. "Auch der begleitende Rad- und Gehweg ist gesperrt", stellt die Kreis-Behörde klar. Die Umleitungs-Route über die Kreisstraße ND3 und die Staatsstraße 2045 sei ausgeschildert.

Gäste und Übernachtungen

(ty) Nach vorläufigen Ergebnissen des Landesamts für Statistik haben die insgesamt 10 563 im November vergangenen Jahres im Freistaat geöffneten Beherbergungs-Betriebe unterm Strich gut 2,7 Millionen Gäste begrüßen können. Das entspricht einem leichten Plus von 0,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahres-Monat. Gleichzeitig sank die Zahl der Übernachtungen um 0,3 Prozent auf rund 6,4 Millionen. Für den Zeitraum von Januar bis November vergangenen Jahres zeigt sich ein ähnliches Bild. Mit rund 38,1 Millionen überstieg die Zahl der Gäste den Wert aus dem vergleichbaren Vorjahres-Zeitraum leicht um 0,6 Prozent und die Anzahl der Übernachtungen sank mit 95,9 Millionen leicht um 0,1 Prozent.

Mit rund 0,6 Millionen sank die Zahl der Gäste aus dem Ausland im November im Vergleich zum Vorjahres-Monat um 1,0 Prozent. Sie übernachteten knapp 1,3 Millionen Mal in einem bayerischen Beherbergungs-Betrieb. Das entspricht einem Rückgang um 4,0 Prozent. Bei Gästen aus Deutschland dagegen schien Bayern als Destination auch in der kalten Jahreszeit beliebt zu sein. Für diese Gruppe wurde ein leichter Zuwachs von 0,7 Prozent bei den Ankünften (2,1 Millionen) und 0,6 Prozent bei den Übernachtungen (5,1 Millionen) registriert.

Im November wählten über 87 Prozent der gut 2,7 Millionen Beherbergungs-Gäste für ihren Aufenthalt in Bayern einen Betrieb der Hotellerie. Zusammen beherbergten diese im genannten Monat rund 2,4 Millionen Gäste (minus 0,1 Prozent), die knapp 4,8 Millionen Mal (minus 1,8 Prozent) übernachteten. Jugendherbergen und Hütten mussten sowohl bei den Gäste-Ankünften (minus 7,0 Prozent) als auch bei den Übernachtungen (minus 6,0 Prozent) einen Rückgang verbuchen, während Erholungs-, Ferien- und Schulungsheime zwar weniger Ankünfte (minus 0,5 Prozent), aber mehr Übernachtungen (plus 2,5 Prozent) verzeichneten.

Vorsorge- und Reha-Kliniken (Ankünfte: plus 0,4 Prozent; Übernachtungen: plus 5,1 Prozent), Ferienzentren, -häuser und -wohnungen (Ankünfte: plus 11,8 Prozent; Übernachtungen: plus 5,5 Prozent) sowie Campingplätze (Ankünfte: plus 11,2 Prozent; Übernachtungen: plus 10,0 Prozent) registrierten im November vergangenen Jahres eine deutliche Steigerung im Vergleich zu November des Vorjahres.

Unter den Regierungsbezirken verzeichnete Niederbayern im vergangenen November den stärksten relativen Anstieg bei den Übernachtungs-Zahlen verglichen mit dem Vorjahres-Monat (plus 2,8 Prozent). Die Oberpfalz (plus 2,7 Prozent), Mittelfranken (plus 2,2 Prozent), Unterfranken (plus 1,2 Prozent) sowie Schwaben (plus 0,8 Prozent) durften sich ebenfalls über gestiegene Übernachtungs-Zahlen freuen. Beherbergungs-Betriebe in Oberbayern (minus 2,5 Prozent) und Oberfranken (minus 1,1 Prozent) verbuchten rückläufige Übernachtungs-Zahlen im Vergleich zum Vorjahres-Monat.  


Anzeige
RSS feed