Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Gemeinde-Cup in Schweitenkirchen
(ty) Wie üblich zum Beginn eines neuen Jahres, haben die Stockschützen von Geisenhausen auch heuer den Gemeinde-Cup der Vereine aus Schweitenkirchen veranstaltet. Acht Teams nahmen diesmal an dem Stockschützen-Turnier teil, darunter der Gemeinderat mit Bürgermeister Josef Heigenhauser (CSU). Die Teilnehmer von der Dorfgemeinschaft aus Dürnzhausen verteidigten ihren Titel aus dem vergangenen Jahr und gingen mit 14:0 Punkten als unangefochtener Sieger hervor. Mit 11:3 Zählern landeten die Fußballer des FC Schweitenkirchen auf Platz zwei. Die Feuerwehrler aus Geisenhausen holten sich mit 8:6 Punkten den dritten Rang.
Die Mannschaften auf den Plätzen vier bis sechs schnitten mit jeweils 6:8 Zählern punktgleich. Platz vier belegte angesichts einer Stockdifferenz von plus fünf der Imker-Stammtisch aus Aufham, gefolgt vom Team "Kurvenwirt Großarreshausen" (minus vier) und dem Gemeinderat (minus 27). Auf den weiteren Plätzen folgten der Burschen- und Mädls-Vereins aus Geisenhausen sowie die "Zuagroasden". Roland Rühle, Leiter der Stockschützen-Abteilung im FC Schweitenkirchen, sowie Rathaus-Chef Josef Heigenhauser bedankten sich für die rege Teilnahme an der Neuauflage dieses Events.
Minister-Besuch in Rohrbach
(ty) Einen prominenten Gast begrüßt die CSU von Rohrbach zu ihrem offiziellen Wahlkampf-Auftakt am kommenden Donnerstag, 15. Januar: Staatsminister Florian Herrmann, Leiter der bayerischen Staatskanzlei sowie Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien, wird der Ankündigung zufolge zur aktuellen politischen Lage sprechen. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr und findet in der Schmeller-Halle in Rohrbach statt. Alle Interessierten sind ausdrücklich eingeladen. Im Fokus von Herrmanns Ausführungen stehen nach Angaben der Christsozialen politische Entwicklungen, Herausforderungen und Perspektiven auf Landes-Ebene.
Ebenfalls anwesend sind an diesem Abend der Landtags-Abgeordnete Karl Straub, der auch Integrations-Beauftragter der bayerischen Staatsregierung und Vorsitzender der CSU im Landkreis Pfaffenhofen ist. Er kandidiert erstmals für den Gemeinderat von Rohrbach und führt auch die örtliche CSU-Liste an. Auch die weiteren hiesigen Gemeinderats-Kandidaten der Christsozialen sowie CSU-Landrats-Kandidat Andreas Aiechele stellen sich vor. Die Bürgerinnen und Bürger können diskutieren und Fragen stellen.
Gratis-Hilfe zu Kindergeld
(ty) Der nächste Sprechtag zu Kindergeld und Kinderzuschlag, der von der Familienkasse Bayern-Süd in Pfaffenhofen an der Ilm angeboten wird, findet am kommenden Dienstag, 13. Januar, im Landratsamt (Hauptplatz 22) statt. Diese Beratungs-Gespräche sind nach wie vor kostenlos, betont die Kreis-Behörde. Auch eine vorherige Anmeldung sei nicht erforderlich. "Die Sprechzeiten sind von 8.30 Uhr bis 12 Uhr", heißt es weiter. Ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin der Familienkasse werde "unkompliziert und niedrigschwellig" sowohl Fragen beantworten als auch Hilfestellung bei Anträgen leisten, wird versprochen.
Anmelde-Start beim Kreisjugendring
(ty) Der Kreisjugendring von Pfaffenhofen (KJR) startet in sein diesjähriges Veranstaltungs-Angebot und verspricht "Abenteuer, Action und Kreativität". Ob Zeltlager, Auslands-Reisen oder kreative Camps – "die Angebote sind vielfältig und inklusiv", unterstreichen die Verantwortlichen. Die Online-Anmeldung, auch für sämtliche Ferien-Freizeiten, ist – wie bereits angekündigt – ab dem morgigen Montag, 12. Januar, über die Internet-Seite http://www.kjr-pfaffenhofen.de möglich. Dort findet man auch weitere Informationen zum KJR-Angebot in diesem Jahr. Auf dem Programm stehen unter anderem Reisen nach Italien und Paris, eine Hausboot-Freizeit in Frankreich, Zeltlager und ein Künstler-Camp. Lesen Sie auch: Kreisjugendring bietet auch Ferien-Freizeiten
Flugreise nach Island
(ty) Die BBV-Kreisverbände von Pfaffenhofen, Neuburg-Schrobenhausen und Eichstätt bieten nach Angaben des bayerischen Bauernverbandes (BBV) zusammen mit der BBV-Touristik-GmbH für alle Interessierten eine Flugreise nach Island an. Diese findet nächstes Jahr von Donnerstag, 21. Mai, bis Mittwoch, 27. Mai, statt. Anmeldungen sind den Angaben zufolge bis 30. Januar möglich über die BBV-Geschäftsstelle in Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 49 29 4 - 17 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Dort gibt es auch weitere Informationen.
"Vulkane und Fjorde, heiße Quellen und Wasserfälle bestimmen die unendliche Vielfalt der isländischen Landschaft", wirbt der BBV. Bequem – ohne Hotelwechsel – lernen man nicht nur die Attraktionen der Hauptstadt Reykjavik kennen, sondern erlebe auf ausgewählten Tagesausflügen die Naturwunder in der Umgebung und erhalte faszinierende Eindrücke von urtümlichen Lavafeldern, fruchtbaren Ebenen, Geysiren und heißen Quellen, tosenden Wasserfällen, langen Stränden und Gletschern. Beim Besuch einiger Farmen erhalte man außerdem einen Einblick in die isländische Landwirtschaft.
Info-Veranstaltung zur Pflege
(ty) Die oberbayerische "Fachstelle für Demenz und Pflege" lädt gemeinsam mit dem Landratsamt von Neuburg-Schrobenhausen und den Senioren-Vertretungen der Kommunen zu einer kostenlosen Informations-Veranstaltung rund um das Thema "Ehrenamtlich oder selbstständig tätige Einzelpersonen in der Unterstützung Pflegebedürftiger" ein. Diese findet am Donnerstag, 22. Januar, im großen Sitzungs-Saal des Landratsamts in Neuburg statt. "Um 14 Uhr werden Informationen zur ehrenamtlich tätigen Einzelperson, um 16 Uhr zur selbstständig tätigen Einzelperson angeboten", heißt es aus der Kreis-Behörde.
Im Mittelpunkt stehe die Frage, wie ältere und pflegebedürftige Menschen ab Pflegegrad I Unterstützung im Alltag erhalten könnten – etwa durch Nachbarn, Bekannte oder selbstständig tätige Personen – und wie diese Hilfe über den Entlastungs-Betrag der Pflege-Versicherung in Höhe von derzeit 131 Euro monatlich abgerechnet werden könne.
Eine Anmeldung sei erwünscht, eine kurzfristige Teilnahme jedoch möglich. Weitere Infos sowie die Möglichkeit zur Registrierung finden Interessierte unter www.einzelperson-bayern.de. Bei Fragen ist Birgit Bittl im Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen unter der Rufnummer (0 84 31) 57 - 5 43 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.





