Logo
Anzeige
Anzeige

Helmut Bergwinkel (FUW) kann für dritte Amtszeit planen. Drei Gruppierungen ringen um 14 Sitze im Gemeinderat der 2300-Einwohner-Kommune.

(ty) Um sein Amt als Rathauschef von Pörnbach wird Helmut Bergwinkel von der "Fortschrittlichen unabhängigen Wähler-Gemeinschaft" (FUW) nicht bangen müssen. Denn es gibt keinen, der ihm den Posten bei der am 8. März anstehenden Kommunalwahl streitig machen wird. Bergwinkel, Jahrgang 1975, fungiert in der Gemeinde seit 2014 und damit seit zwei Amtsperioden als Erster Bürgermeister – und dürfte diesen Posten nach Lage der Dinge auch für weitere sechs Jahre bekleiden.

Um die 14 Sitze im Gemeinderat, die der aktuell rund 2300 Einwohner zählenden Kommune laut Gemeinde-Ordnung zustehen, streiten nach Auskunft von Gemeinde-Wahlleiterin Ingrid Seitle neben der FUW noch die Wähler-Gruppe "Dorfgemeinschaft Pörnbach" (DG Pörnbach) und die Wähler-Gruppe Puch (WG Puch). Die Namen aller zugelassenen Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderats-Wahl sind auf der Internet-Seite der Gemeinde unter diesem Link veröffentlicht.

Lesen Sie auch:

Kommunalwahl in Reichertshausen: Rathaus-Chef bleibt, Gemeinderat wächst

Wahl in Ilmmünster: Nur ein Bürgermeister-Kandidat, aber eine neue Liste


Anzeige
RSS feed