Familienkasse bietet am 10. Februar im Landratsamt wieder Sprechstunde zu Geldleistungen an und hilft bei der Antragstellung. Weitere Termine folgen.
(ty) Der nächste Sprechtag zu Kindergeld und Kinderzuschlag, der von der Familienkasse Bayern-Süd in Pfaffenhofen an der Ilm angeboten wird, findet am Dienstag, 10. Februar, im Landratsamt (Hauptplatz 22) statt. Diese Beratungs-Gespräche sind nach wie vor kostenlos, betont die Kreis-Behörde. Auch eine vorherige Anmeldung sei nicht erforderlich. "Die Sprechzeiten sind von 8.30 Uhr bis 12 Uhr", heißt es weiter. Ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin der Familienkasse werde "unkompliziert und niedrigschwellig" sowohl Fragen beantworten als auch Hilfestellung bei Anträgen leisten, wird versprochen.
Ermöglicht wurde dieses im vorvergangenen Jahr gestartete Angebot bekanntlich vom "Bündnis für Familie" im Kreis Pfaffenhofen. Durch die gute Vernetzung insbesondere zwischen Landratsamt, Job-Center und Familienkasse wolle dieses Bündnis besser über Familien-Leistungen der Familienkasse Bayern-Süd informieren sowie außerdem "bestehende Hürden bei der Antragstellung abbauen", hatte Thomas Thunitgut zur Einführung dieses Beratungs-Services zusammengefasst, der laut Mitteilung des Landratsamts auch heuer fortgeführt wird. Thunitgut ist selbst bei der Familienkasse Bayern-Süd tätig und leitet eine Arbeits-Gruppe im "Bündnis für Familie".
Wie auf Anfrage unserer Redaktion aus dem Landratsamt von Pfaffenhofen bekannt gegeben wurde, sind für dieses Jahr folgende weiteren Sprechtage in Pfaffenhofen zu Kindergeld und Kinderzuschlag vorgesehen:
- 10. Februar
- 10. März
- 14. April
- 12. Mai
- 9. Juni
- 14. Juli
- 13. Oktober
- 10. November
- 8. Dezember





