Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Spende für Bücherei in Scheyern

(ty) Auch heuer haben die Freien Wähler (FW) von Scheyern ihre Christbaum-Aktion durchgeführt. Engagierte FW-Mitglieder sammelten im Gemeinde-Bereich ausgediente Weihnachtsbäume ein und baten im Gegenzug um freiwillige Spenden. "Der Erlös der diesjährigen Aktion kam vollständig der örtlichen Bücherei zugute", erklärt Andreas Mahl. Er ist Ortsvorsitzender der Freien Wähler, Dritter Bürgermeister von Scheyern und aktueller Bürgermeister-Kandidat seiner Partei. "Die Bücherei wird mit großem Einsatz von engagierten Ehrenamtlichen betrieben und lebt von der regelmäßigen Aktualisierung ihres Medien-Bestandes", betont er. "Genau hierfür waren die Spenden bestimmt."

Michael Wenger (links) und Andreas Mahl.

Die Leiterin der Bücherei, Gisela Hösl, zeigte sich bei der Übergabe sehr erfreut und dankbar. "Mit viel Leidenschaft und Herzblut führt sie die Einrichtung und sorgt gemeinsam mit ihrem Team dafür, dass Leserinnen und Leser aller Altersgruppen ein attraktives Angebot vorfinden", loben die Freien Wähler und bedanken sich zugleich bei den Spendern. Aus der Christbaum-Aktion selbst kamen laut Mahl 315 Euro zusammen. Auf 500 Euro aufgestockt worden sei dieser Betrag durch weitere Gaben von FW-Mitgliedern. "Mit dem gemeinsamen Engagement konnte ein wertvoller Beitrag zur Förderung der örtlichen Bücherei und damit zur kulturellen Vielfalt in der Gemeinde geleistet werden."

Kreistag-Sitzung im Live-Stream

(ty) Am morgigen Montag, 9. Februar, findet die nächste Sitzung des Kreistags von Pfaffenhofen statt. Die Zusammenkunft im großen Sitzungs-Saal des Landratsamts in Pfaffenhofen beginnt um 15 Uhr. Wie die Kreis-Behörde mitgeteilt hat, wird der öffentliche Teil wieder live im Internet übertragen. Der Stream sei auf der Homepage des Landkreises zu sehen; hier der direkte Link.

Auf der Tagesordnung stehen diesmal unter anderem ein Sachstands-Bericht zur laufenden Generalsanierung der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen sowie ein Beschluss zum weiteren Vorgehen. Außerdem gibt es von der Geschäftsführung der Ilmtalklinik-GmbH, unter deren Dach die Krankenhäuser in Pfaffenhofen und Mainburg firmieren, einen Bericht zur jüngsten Entwicklung und aktuellen Situation.

Diskussion der Bürgermeister-Kandidaten in Pfaffenhofen

(ty) Fünf gegen den Platzhirsch – so ist die Konstellation bei der bevorstehenden Bürgermeister-Wahl in Pfaffenhofen an der Ilm. Amtsinhaber Thomas Herker, der in der Kreisstadt eine erneute Wiederwahl und damit seine vierte Periode anstrebt, muss sich am 8. März einer fünffachen, rein männlichen Konkurrenz erwehren. Die Herausforderer des SPD-Politikers, der auch von den Grünen nominiert worden ist, sind: Markus Hartmann (CSU), Peter Heinzlmair (Freie Wähler), Richard Fischer (ÖDP), Johannes Gold (FDP) und Manfred "Mensch" Mayer (GfG).

Am morgigen Montagabend, 9. Februar, stehen sich die sechs Kandidaten unter dem Titel "Wahlkampf-Arena" gegenüber, um miteinander zu diskutieren sowie für ihre Standpunkte und Themen zu werben. Zu sehen ist die Veranstaltung, die um 19 Uhr beginnt und in einem Studio in Pfaffenhofen stattfindet, live im Internet auf www.pafnet.tv. Verfolgt werden könne das Ganze über die "pafnet.tv"-App für Fernseher und Streaming-Sticks sowie über Mobiltelefone, Tablet-Geräte und Computer, erklären die Verantwortlichen. Ab dem Folgetag sei die Video-Aufzeichnung dann außerdem in der Mediathek abrufbar. Zum Hintergrund: Fünf Kontrahenten fordern den Bürgermeister heraus

Gratis-Hilfe zu Kindergeld und Kinderzuschlag

(ty) Der nächste Sprechtag zu Kindergeld und Kinderzuschlag, der von der Familienkasse Bayern-Süd in Pfaffenhofen an der Ilm angeboten wird, findet am kommenden Dienstag, 10. Februar, im Landratsamt (Hauptplatz 22) statt. Diese Beratungs-Gespräche sind nach wie vor kostenlos, betont die Kreis-Behörde. Auch eine vorherige Anmeldung sei nicht erforderlich. "Die Sprechzeiten sind von 8.30 Uhr bis 12 Uhr", heißt es weiter. Ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin der Familienkasse werde "unkompliziert und niedrigschwellig" sowohl Fragen beantworten als auch Hilfestellung bei Anträgen leisten, wird versprochen.

Kostenlose Unterstützung für Gründer

(ty) Das Kommunal-Unternehmen für Struktur-Entwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) unterstützt eigenen Angaben zufolge auch heuer Gründerinnen und Gründer auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit. "Mit kostenfreien Einzel-Beratungen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Ideen weiterentwickeln, Fragen zu Businessplan, Finanzierung, Rechtsform oder Strategie klären und konkrete nächste Schritte besprechen", heißt es aus dem KUS. "Auch bereits gegründete Unternehmen profitieren von praxisnahen Tipps für Unternehmens-Aufbau, Gewerbeflächen oder Weiterbildungs-Möglichkeiten."

Im Februar stehen noch zwei Beratungs-Termine in den KUS-Räumen des KUS an der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen an. Die bayerischen "Aktiv-Senioren" stehen am Dienstag, 10. Februar, von 9 Uhr bis 12 Uhr für Gespräche zur Verfügung. Von der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern (IHK) kann man sich am Mittwoch, 25. Februar, von 13 Uhr bis 17 Uhr beraten lassen. Anmeldungen sind telefonisch beim KUS unter der Rufnummer (0 84 41) 4 00 74 - 40 möglich.

Sechs Klinikum-Ärzte auf der Besten-Liste

(ty) Gleich mehrere Ärzte des Klinikums von Ingolstadt haben es auf die Besten-Liste von "Focus Gesundheit" geschafft. Das Magazin gibt mit seiner Ärzteliste interessierten Patienten, die auf der Suche nach der Behandlung von bestimmten Krankheitsbildern sind, Empfehlungen. Im aktuellen Heft sind sechs Mediziner des Klinikums von Ingolstadt bereits zum wiederholten Male in insgesamt elf verschiedenen Fachdisziplinen aufgelistet: Damit gehören sie laut "Focus Gesundheit" zu den besten Ärzten in ganz Deutschland.

Ärzte des Klinikums wurden in folgenden Bereichen ausgezeichnet: "Neurochirurgie" (Professor Siamak Asgari), "Gynäkologische Operationen, Gynäkologische Tumoren und Brustkrebs" (Professor Babür Aydeniz), "Wirbelsäulen-Chirurgie" (Professor Thomas Blattert), "Prostatakrebs, Postata-Syndrom und Blasenkrebs" (Professor Andreas Manseck), "Lungentumoren, COPD und Lungenemphysem" (ProfessorLars Henning Schmidt) sowie Strahlentherapie (Professor Andreas Schuck).

Die Focus-Ärzteliste wird jährlich neu veröffentlicht und gibt Patientenen eine Übersicht, welche Spezialisten bei welchen Krankheitsbildern empfehlenswert sind. Die Liste beruht laut Angaben von "Factfield", das für "Focus Gesundheit" die Liste erstellt, auf dem Abschneiden in den folgenden Kategorien: Vorjahres-Bewertung, Struktur-Qualität, Patienten-Service, Reputation, Behandlungs-Leistung und Hygiene-Maßnahmen. 


Anzeige
RSS feed