Logo
Anzeige
Anzeige

Bei Edeka Südbayern gingen gestern 232 Auszubildende an den Start 

(ty) Bei Edeka Südbayern sind gestern 232 neue Auszubildende ins Berufsleben gestartet. „Wir kommen damit unserer gesellschaftlichen Verantwortung unverändert nach und bieten jungen Menschen eine Vielzahl perspektivreicher Einstiegsmöglichkeiten in die krisenfeste Branche des Lebensmittelhandels“, so Hans Georg Maier, Vorsitzender der Geschäftsführung von Edeka Südbayern. „Für uns ist und bleibt qualifizierte Aus- und Weiterbildung ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg“, so Maier weiter. Insgesamt beschäftigt Edeka Südbayern 1000 Berufseinsteiger und zählt somit zu den größten Ausbildungsbetrieben Bayerns.

Das Unternehmen bietet in diesem Jahr 19 verschiedene Berufsbilder in den Bereichen Groß- und Einzelhandel, Logistik, Verwaltung, Produktion und IT an. Bei den Top drei der Ausbildungsberufen bleibt alles wie gehabt: Den größten Anteil nehmen mit 97 Ausbildungsplätzen in der Fachrichtung „Lebensmittel“ die Verkäuferinnen und Verkäufer ein. Dahinter folgen 74 angehende „Kaufleute im Lebensmitteleinzelhandel“ sowie 29 „Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk“ (Fachrichtungen Bäckerei und Fleischerei).

„Für uns steht im Mittelpunkt, dass unsere Nachwuchskräfte eine praxisorientierte Ausbildung erfahren und bereits zu einem frühen Zeitpunkt lernen, eigenständig Entscheidungen zu treffen und Verantwortung in ihrem jeweiligen Bereich zu übernehmen“, sagt Oliver Altenhöfer, Leiter Bildungswesen von Edeka Südbayern. Dabei sei es von entscheidender Bedeutung, dass die Auszubildenden tiefgehende Einblicke in die gesamte Prozesskette erhalten.


Anzeige
RSS feed