Logo
Anzeige
Anzeige

Das zweite kultURIG-Festival startet am kommenden Wochenende 

(ty) Lebendiges Brauchtum können die Besucher des zweiten kultURIG-Festivals am kommenden Wochenende im Ingolstädter Klenzepark erleben. Am Samstag, 6. September, von 16 bis 22.30 Uhr und am Sonntag, 7. September, von 11 bis 20 Uhr gestalten Musikanten, Trachtengruppen und Mundartdichter ein abwechslungsreiches Programm.

Außerdem stellen sich die Ingolstädter Schützen, der Donaugau-Trachtenverband, die Stadtwache und der Förderverein Bairische Sprache und Dialekte vor. Auch an die Kinder ist gedacht: Für sie gibt es eigenes Programm mit Musik, Tanz und Vorlesen.
Ein kleiner Wermutstropfen: Geplant waren wieder Vorführungen verschiedener Handwerker. Die allerdings haben mit Hinweis auf den Gredinger Trachtenmarkt, der am selben Wochenende stattfindet, abgesagt. Und auch das Spielmobil wird entgegen der Ankündigung nicht dabei sein.
 Gerade in Zeiten, in denen viele Traditionen vom Aussterben bedroht sind, soll das Fest Einheimischen und Zugezogenen ins Bewusstsein rufen, dass Ingolstadt eine altbairische Stadt mit lebendigen Traditionen ist. kultURIG findet bei jedem Wetter statt, der Eintritt ist frei.


Anzeige
RSS feed