Sperrung zwischen Schweitenkirchen und Niederthann
(ty) Die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Schweitenkirchen und Niederthann muss wegen Brückenbauarbeiten bei der Unterführung der Autobahn A9 vom heutigen Montag, 8. September, bis Freitag, 17. Oktober, voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt über die Staatsstraße 2045 und die Kreisstraße PAF 25 sowie umgekehrt.
Wer hat was gesehen?
(ty) Ein 71-jähriger Reichertshofener parkte am Samstag gegen 18 Uhr seinen Pkw in der Herrnstraße in Reichertshofen. Als er gegen 19.45 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er einen Unfallschaden an der linken Front fest. Bei der Aufnahme des Falls konnten die Polizeibeamten roten Farbabrieb sichern. Der Sachschaden am Mercedes des Reichertshofeners beträgt rund 500 Euro. Sachdienliche Hinweise erbittet die Inspektion Geisenfeld unter Telefon (0 84 52) 72 00.
Moderne Vereinsarbeit im Fokus
(rry) Der Bayerische Landessportverband (BLSV) hat den Wettbewerb „Quantensprung 2020“ neu aufgelegt. Gefragt sind Konzepte für eine „moderne Vereinsarbeit im nächsten Jahrzehnt“, wie es in der Ausschreibung heißt. Ausgezeichnet werden sollen demnach innovative Ideen und außergewöhnliche Aktionen in den Sportvereinen. Gesucht werden nach den Worten vom Florian Weiß, dem Pfaffenhofener BLSV-Kreisvorsitzenden, „attraktive Angebote der Vereine, mit denen sie neue Mitglieder gewinnen, oder zukunftsorientierte Projekte, mit denen sie auf sich aufmerksam machen“. Natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen. Der Wettbewerb, der noch bis 15. Oktober läuft, ist mit 5000 Euro dotiert.
BLSV-Ehrungen beim 1. Bowling-Verein 1984 Pfaffenhofen
(ty) Eine Reihe von Ehrungen konnte der stellvertretende BLSV-Kreisvorsitzende Albert Hiereth beim 30-jährigen Vereinsjubiläum des 1. Bowling-Vereins 1984 Pfaffenhofen vornehmen. Mit der BLSV-Verdienstnadel in Bronze wurden Olaf Krebs, Jürgen Ehrmann und Gabriele Stolze geehrt. Die Verdienstnadel in Silber mit Gold bekamen Horst Thomas und Johann Huber; der Vorsitzende Ernst Schmid wurde für seine über 30-jährige ehrenamtliche Tätigkeit mit der BLSV-Verdienstnadel in Gold mit Kranz ausgezeichnet. Hiereth bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern für ihr ehrenamtliches Engagement und wünschte ihnen weiterhin viel Freude und Erfolg in ihren Ehrenämtern.
Ehrungen beim Bowling-Verein Pfaffenhofen durch BLSV-Kreisvisze Albert Hiereth (Dritter von Links); rechts der Vereinsvorsitzende Ernst Schmid.
Fahrplanänderungen bei der Bahn
(ty) Im September kommt es auf den Bahnstrecken Augsburg–Treuchtlingen–Nürnberg sowie Ingolstadt–Treuchtlingen–Nürnberg zu baubedingten Fahrplanänderungen. Das teilt die Deutsche Bahn mit. Zwischen München–Ingolstadt–Treuchtlingen werden den Angaben zufolge neben Weichenarbeiten auch umfangreiche Instandhaltungsmaßnahmen durchgeführt. Zwischen Augsburg–Treuchtlingen finden Vegetationsarbeiten statt und zwischen Treuchtlingen–Nürnberg werden Arbeiten zur Untergrundverbesserung vorgenommen. Bei einigen Zügen könne es deshalb zu Fahrplanänderungen von zehn bis zu 15 Minuten kommen, heißt es. Ausführliche Informationen dazu gibt die Bahn unter: http://bit.ly/1tBHRaL.
Hilfestellung für Existenzgründer
(ty) Der Sprung in die Selbständigkeit will gut vorbereitet sein. Nur jeder zweite Existenzgründer meistert die schwierigen Anfangsjahre. Damit Jungunternehmer im Landkreis Pfaffenhofen erfolgreich starten, bietet das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung Landkreis (KUS) in Zusammenarbeit mit der IHK für München und Oberbayern regelmäßig Gründungsberatungen an. Am Dienstag, 9. September, informiert Georg Schulte-Holtey, Betriebswirtschaftlicher Berater der IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt–Pfaffenhofen, ab 9 Uhr in der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen. Zu Fragen rund um die Selbständigkeit werden in Einzelgesprächen unter anderem Tipps zu Finanzierungshilfen, Wahl der Rechtsform und Coaching-Programmen gegeben. Die Beratung ist kostenlos. Anmeldung und Terminvereinbarung übers KUS bei Julia Schabenberger, Telefon (0 84 41) 40 07 4-40. Weitere Auskünfte erteilt auch die IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt unter der Rufnummer (08 41) 93 87 12 9.
Tipps zum Energiesparen
(ty) Anregungen und Tipps zu den Themen Energieeinsparung, Kostenreduzierung sowie Fördermöglichkeiten erhalten Interessierte bei der wöchentlichen Energiesprechstunde des Landkreises im Landratsamt Pfaffenhofen. Die neutralen Energieberater stehen dabei für alle Fragen rund um das Thema Energie zur Verfügung. Die Beratung ist für Bürgerinnen und Bürger kostenlos. Die Sprechstunden finden jeden Montag im Landratsamt in Pfaffenhofen sowie an zusätzlichen Terminen in der Außenstelle Vohburg statt. Termine können bei Harald Wunder vom Landratsamt Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 27 - 3 99 vereinbart werden. Hier die nächsten Termine:
- 15. September, 17.30 bis 20 Uhr, Landratsamt Pfaffenhofen
- 15. September, 17.30 bis 20 Uhr, Landratsamt-Außenstelle Vohburg
- 22. September, 17.30 bis 20 Uhr, Landratsamt Pfaffenhofen
- 29. September, 17.30 bis 20 Uhr, Landratsamt Pfaffenhofen