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Audi legte im August ob des hervorragenden Absatzes die Jahres-Messlatte auf 1,7 Millionen Fahrzeuge – Nur in Deutschland schwächelt der Absatz 

(ty) Audi hat auch im August seinen weltweiten Wachstumskurs fortgesetzt: Mit rund 125 300 Automobilen stieg der Absatz um 5,6 Prozent. Seit Jahresbeginn entschieden sich damit rund 1 138 700 Kunden für einen Audi, plus 10,5 Prozent. Besonders stark legte Audi im August in Nordamerika zu: Plus 22,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Auf Jahressicht gesehen hinkt Russland im Absatz am deutlichsten hinterher. 3,1 Prozent liegt Audi da hinter den Werten von 2013. Im August waren es sogar sechs Prozent weniger. Dort steht kumuliert allerdings das einzige Minuszeichen in der Bilanz. Stärkster Einzelmarkt bleibt nach wie vor China. 16,4 Prozent Absatzsteigerung auf das bisherige Jahr gesehen und 10,2 Prozent im Monatsvergleich.

„Die weltweite Nachfrage nach unseren Automobilen entwickelt sich weiter positiv, auch wenn das wirtschaftliche Umfeld in einigen Märkten schwierig bleibt. Mit Blick auf unser Auslieferungsergebnis sind wir zuversichtlich, bis Ende des Jahres 1,7 Millionen Autos zu verkaufen“, sagt Luca de Meo, Vorstand Vertrieb. Wir hatten das vor ein paar Tagen bereits berichtet. „Neben der A3‑Familie sorgen vor allem die beliebten A6‑Modelle sowie die erfolgreichen Q‑Modelle für kontinuierliche Zuwachsraten.“ Nicht zu vergessen: Vor ein paar Jahren lautete das von Audi ausgegebene Ziel noch 1,5 Millionen ausgelieferte Fahrzeuge bis zum Jahr 2015. Derartige Prognosen aber werden vom Ingolstädter Automobilbauer regelmäßig übererfüllt.

Mit 17 101 Auslieferungen (+22,1 Prozent) in den USA setzte Audi seinen Erfolgskurs auf dem nordamerikanischen Kontinent auch im August fort. In Kanada übergab Audi mit 31,7 Prozent deutlich mehr Automobile an Kunden als im Vorjahresmonat. In Mexiko legten die Auslieferungen um 14,1 Prozent zu. Damit überreichte Audi seit Jahresbeginn rund 139 850 nordamerikanischen Kunden ihre neuen Autoschlüssel und konnte seinen Absatz in der Region gegenüber dem Vergleichszeitraum 2009 mehr als verdoppeln.

Auch Brasilien legte im August ein hohes Wachstumstempo vor. Mit 1172 Autos und einem Plus von 58,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat baute Audi seine Marktpräsenz weiter aus. 
In Deutschland verzeichnete Audi ein Minus von 26,6 Prozent gegenüber dem starken Vergleichswert 2013. Seit Januar übernahmen damit 176 340 deutsche Kunden ihren neuen Audi, plus 4,1 Prozent. In Italien steigerte das Unternehmen seine Verkäufe im August um 29,2 Prozent. Auch das Absatzvolumen in Großbritannien stieg mit einem Zuwachs von 21,0 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat deutlich an. Die Verkäufe des Audi A3 legten im gleichen Zeitraum sogar um 63,5 Prozent zu. Mit 1676 Auslieferungen war das Kompakt‑Modell der Bestseller von Audi. Seit Jahresbeginn wurden auf dem britischen Markt insgesamt 100 614 Audi in Kundenhand übergeben.

Auch in der Region Asien/Pazifik toppte Audi das Vergleichsergebnis aus dem August 2013 um 11,5 Prozent. Besonders stark wuchsen hierbei die Auslieferungen in China (+10,2 Prozent), Australien (+21,2 Prozent) und Südkorea (+49,1 Prozent).


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