Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Mit Hilfe der Kripo Ingolstadt wurde ein seit 2013 gesuchter Bankbetrüger gefasst, der in der Region zahlreiche Banken heimgesucht hatte

(ty) Bereits im Juni wurden in Ingolstadt, Beilngries und Wolnzach Einbrüche in verschiedene Bankinstitute bekannt. Aus den Ermittlungen und Videoaufzeichnungen der Banken ergab sich der Verdacht auf eine auf Überweisungsbetrug spezialisierte internationale Tätergruppe afrikanischer Herkunft.

Anfang August wurden erneut Bankinstitute in der Ingolstädter Innenstadt vom vermutlich selben Täter heimgesucht. Die Veröffentlichung der Videoaufzeichnung des mutmaßlichen Täters blieb allerdings ohne Erfolg. Dennoch gelang es jetzt der Polizei mit Hilfe der Kripo Ingolstadt, den Täter in Nordrhein-Westfalen dingfest zu machen.

Die Vorgehensweise des Räubers war immer dieselbe. Er betrat das Bankhaus und brach dort mit brachialer Gewalt Auffangbehälter für Überweisungsträger auf, um an bereits ausgefüllte Überweisungsvordrucke zu gelangen. Anschließend wurden diese Vordrucke dann als Vorlage für gefälschte Überweisungen verwendet und diese den Bankinstituten wieder zugestellt. Als Zielkonten waren nunmehr aber vorwiegend belgische Empfängerkonten vermerkt. Nach den bisherigen Ermittlungen handelt es sich bei den belgischen Konteninhabern um sogenannte „Finanzagenten“, die wohl im Vorfeld von Mitgliedern der Tätergruppe angeworben worden waren und die die auf den Konten vereinnahmten Gelder in bar an die Täter weiterreichten.

Der Gesuchte war aber nicht nur in Ingolstadt und Umgebung unterwegs. Im gesamten bayrischen Raum und in Rheinland-Pfalz wurden bereits seit 2013 eine Vielzahl derartiger Aufbrüche mit seiner Beteiligung verzeichnet. Der Polizei war es gelungen, den Namen des Täters zu ermitteln.  

Und am vergangenen Sonntag nun konnte die Kripo Ingolstadt den Gesuchten in Nordrhein-Westfalen lokalisieren. Im Raum Limburg wurde er daraufhin von den dortigen Polizeikräfte festgenommen. Er versuchte zwar noch, sich mit falschen Papieren auszuweisen. Das half ihm aber nichst. Die Handschellen schnappten zu. Er wurde am Montag dem Haftrichter vorgeführt, ein Haftbefehl erlassen.

Die Polizei appelliert an alle Bürger im Raum Ingolstadt, die Überweisungen mit einem Überweisungsträger ausgeführt haben, regelmäßig und zeitnah die Buchungen anhand der Belege zu überprüfen.


Anzeige
RSS feed