Logo
Anzeige
Anzeige

483 Junge Menschen beginnen heute ihre Berufsausbildung bei Audi Ingolstadt – Für 2015 kann man sich noch bis zum 26. September bewerben

(ty) Insgesamt verpflichtet Audi an den Standorten Ingolstadt und Neckarsulm ab heute 724 neue Azubis, 483 davon in Ingolstadt. Der Großteil – ganze 676 – von ihnen hat sich für einen gewerblich-technischen Beruf entschieden. 48 Neueinsteiger haben sich für eine kaufmännische oder eine IT-Ausbildung entschieden. Der Anteil der jungen Frauen unter allen neuen Auszubildenden beträgt rund 29 Prozent und ist gegenüber dem Vorjahr erneut um zwei Prozent gestiegen. Unter den neuen Azubis sind in diesem Jahr erstmals sechs junge Spanier, die in ihrer Heimat keine Arbeit gefunden haben. Im Rahmen von Projekten mit dem Verband der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie und Südwestmetall hatte Audi die Ausbildungsstellen zum Mechatroniker zum ersten Mal auch in Spanien ausgeschrieben. Audi führt inzwischen 22 Ausbildungsberufe, vier davon führen parallel zur Fachhochschulreife. Hinzu kommen an den Standorten Ingolstadt und Neckarsulm jeweils sechs duale Studiengänge.

„So viele junge und motivierte Menschen als neue Audianer zu begrüßen, ist für mich jedes Mal ein bewegender Moment“, sagt Thomas Sigi, Personalvorstand und Arbeitsdirektor bei Audi. "die Berufsausbildung bei Audi ist ein Erfolgsmodell, das wir nun Schritt für Schritt auch an den ausländischen Standorten etablieren."

„Die Berufsausbildung bei Audi entwickelt sich ständig weiter und reagiert auf veränderte Anforderungen aus der Arbeitswelt“, berichtet Dieter Omert, Leiter des Audi Bildungswesens. So lernen die angehenden Kfz-Mechatroniker künftig mit Hochvolttechnik umzugehen, das Berufsbild des Karosserie- und Fahrzeugbauers wurde stärker in Richtung Leichtbau weiterentwickelt und der Ausbildungsplan der Kauffrauen und -männer für Büromanagement umfassend modernisiert. Am Standort Neckarsulm bildet Audi ab 2015 erstmals auch Werkstoffprüfer mit Fachrichtung Metalltechnik aus. „Unsere Berufsausbildung umfasst neben den aktuellen immer auch zukünftige Kompetenzanforderungen“, erklärt Omert.

„Eine qualifizierte und motivierte Belegschaft bildet die Basis für den Erfolg unseres Unternehmens. Daher überprüfen wird permanent, welche Qualifikationen aktuell und künftig entscheidend sind. Denn Auszubildende in wichtigen Berufsfeldern der Zukunft sichern uns langfristig unseren Vorsprung durch Technik", so Peter Mosch, Gesamtbetriebsratsvorsitzender bei Audi.

Weiterhin sehr gefragt sind die dualen Studiengänge: Am Standort Ingolstadt beginnen 24 Abiturienten das so genannte StEP-Programm (Studium und Erfahrung in der Praxis). Die jungen Menschen absolvieren innerhalb von fünf Jahren eine Berufsausbildung und ein Ingenieurstudium mit Bachelor-Abschluss an der Technischen Hochschule Ingolstadt. 

Auszubildende, Teilnehmer des StEP-Programms sowie Studenten der DHBW werden nach ihrem Abschluss in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen. Für eine Berufsausbildung bei Audi hatten sich in diesem Jahr rund 10 000 Jugendliche beworben. Kurzentschlossene Interessenten können sich jetzt noch bis zum 26. September für das Ausbildungsjahr 2015 in Ingolstadt bewerben. Die Bewerbung erfolgt online unter www.audi.de/ausbildung.


Anzeige
RSS feed