Logo
Anzeige
Anzeige

Ein 26-Jähriger ist heute Nacht in Mainburg betrunken und ohne Führerschein mit einen nicht zugelassenen Auto gegen eine Hausmauer gekracht und hat dann Unfallflucht begangen – seiner Freundin wird Strafvereitelung, Beleidigung und Körperverletzung zur Last gelegt

(ty) Das gibt jede Menge Ärger für einen 26-Jährigen aus Mainburg. Viel mehr Verstöße auf einmal kann man wohl auch gar nicht begehen. Der junge Mann ist heute Nacht betrunken und ohne Führerschein mit einen nicht zugelassenen Auto gegen eine Hausmauer gekracht und hat dann Unfallflucht begangen. Seine 24-jährige Freundin wollte ihn decken, indem sie sich als Fahrerin ausgab, doch schnell flog alles auf. Auch die junge Frau hat sich zu verantworten; und zwar nicht nur wegen Strafvereitelung, sondern auch wegen Beleidigung und Körperverletzung – denn sie hatte am Unfallort eine Zeugin beleidigt und nach ihr geschlagen. Hier die ganze Geschichte.

Heute früh gegen 3 Uhr teilte ein Passant der Polizeieinsatzzentrale mit, dass in Mainburg in der Gabelsberger Straße ein Pkw gegen eine Hausmauer gefahren sei; der Fahrer habe sich von der Unfallstelle entfernt. Vor Ort konnte von der angerückten Streife ein Ford Cougar mit einem abgelaufenen Kurzzeit-Kennzeichen beschädigt an einer Hausmauer festgestellt werden. Eine 24-jährige Mainburgerin wurde an dem Auto angetroffen. Sie gab an, bei dem Unfall am Steuer gesessen zu haben. Wie aber die weiteren Ermittlungen ans Licht brachten, war der Fahrer in Wirklichkeit eine männliche Person. Die 24-Jährige gab sich laut Polizei als Fahrerin aus, um ihren 26-jährigen Freund zu schützen, der nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist.

Im Rahmen einer Fahndung konnte der 26-jährige Mainburger, der sich ja aus dem Staub gemacht hatte, kurz vor seiner Wohnung gestellt werden. Von der Polizeistreife wurde die Rettungsleitstelle verständigt, da der Mann verletzt war. Er wurde erst einmal zur ärztlichen Versorgung mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Da auch ein Alkotest positiv verlief, wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme angeordnet, die gleich im Krankenhaus erfolgte.

Der tatsächliche Unfallfahrer muss nun mit einer Anzeige wegen Unfallflucht sowie wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und wegen Fahrens ohne Zulassung des Fahrzeugs rechnen – und seiner Freundin wird Strafvereitelung, Beleidigung und Körperverletzung zur Last gelegt. Der Schaden am demolierten Auto beträgt rund 2000 Euro, der an der Hausmauer um die 1000 Euro, wie ein Sprecher der Inspektion Mainburg berichtet.

Wie bei den weiteren Ermittlungen bekannt wurde, soll es zu diesem Unfall weitere Zeugen geben, die aber der Polizei namentlich noch nicht bekannt sind. Wer den 26-Jährigen gesehen hat, als er vor dem Unfall mit dem Fahrzeug unterwegs war, oder wer unmittelbar nach dem Crash an der Unfallstelle war, wird gebeten, sich mit der Polizei Mainburg unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 0 in Verbindung zu setzen.


Anzeige
RSS feed