Logo
Anzeige
Anzeige

Bei einem Einbruch in ein Wohnhaus in Schrobenhausen haben bislang unbekannte Täter einen Mann und eine Frau gefesselt und anschließend Diebesgut im Wert von mehreren tausend Euro erbeutet 

(ty) Gestern gegen 23 Uhr waren die Besitzer eines Einfamilienhauses in der St.-Martin-Straße in Schrobenhausen durch Geräusche auf den Einbruch in ihr Haus aufmerksam geworden. Bevor die 65-jährige Frau und der 68-jährige Mann die Polizei verständigen konnten, wurden sie im Schlafzimmer von den Einbrechern überwältigt und gefesselt. Dabei wurde der 68-Jährige leicht verletzt. Anschließend durchsuchten die Täter sämtliche Räume des Hauses und erbeuteten dabei Bargeld, Schmuck und Uhren im Wert von mehreren tausend Euro.

Nachdem die Einbrecher das Haus verlassen hatten, gelang es dem Hausinhaber, einen Nachbarn zu alarmieren, der wiederum die Polizei verständigte. Die sofort eingeleitete Fahndung nach den Flüchtigen verlief bisher erfolglos. Die Kriminalpolizeiinspektion Ingolstadt ermittelt wegen schweren Raubes. Wie sich inzwischen herausstellte, war von den Tätern eine Seiteneingangstür aufgebrochen worden. Derzeit gehen die Ermittler davon aus, dass es sich um drei bis vier Täter gehandelt haben muss. Einer der Eindringlinge trug helle Turnschuhe mit drei Streifen an der Seite, ein zweiter eine dunkle Jacke, die im vorderen Bereich hellblau gefärbt war. 

Ergänzend zu den Vernehmungen der Opfer und der Spurensicherung am Tatort führt die Kriminalpolizei huete mit Unterstützung von weiteren Beamten eine Nachbarschaftsbefragung durch. Zudem wurde der Tatortbereich auch unter Einsatz eines Polizeidiensthundes abgesucht.

Es ist nicht auszuschließen, dass das Tatobjekt möglicherweise bereits Tage zuvor von den Einbrechern ausgespäht wurde. Die Kripo bittet deshalb Zeugen, die im Bereich der St-Martin-Straße oder auch in deren weiteren Umfeld verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, sich unter (0841) 9343-0 zu melden.


Anzeige
RSS feed