Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Heute: Einblicke in den Flaschlturm

(ty) Der Flaschlturm an der Unteren Stadtmauer von Pfaffenhofen ist komplett saniert und neu gestaltet worden. Am heutigen Samstag steht er von 10 bis 13 Uhr für alle Interessierten zur Besichtigung offen. Um 10 Uhr gibt es ein kurzes offizielles Programm mit Begrüßung durch Bürgermeister Thomas Herker (SPD), Vorstellung des Joseph-Maria-Lutz-Stipendiums durch Kulturreferent Steffen Kopetzky (SPD) und Erläuterungen zur Instandsetzung durch Architektin Dorothee Köster. Der Flaschlturm ist eines der ältesten Gebäude der Stadt und hat eine bewegte Geschichte. Errichtet wurde er Anfang des 15. Jahrhunderts als Teil der Stadtmauer. Von der früheren Stadtbefestigung zeugen heute nur noch wenige kurze Mauerteile und drei Türme: der Stadtturm an der Oberen Stadtmauer, der Hungerturm am Stadtgraben und eben der Flaschlturm an der Unteren Stadtmauer. Im 17. und 18. Jahrhundert wurde der Flaschlturm von kurfürstlichen Beamten zum Sommerhaus umgebaut.

 

Heute: Grünen-Jugend sagt Aufklebern den Kampf an

(ty) Diverse Gruppierungen, Vereine, aber auch Parteien im Wahlkampf nutzen Verkehrsschilder gerne, um auf ihnen per Aufkleber ihre Botschaft zu verbreiten. „Am Anfang mag der ein oder andere Sticker sogar hübsch gewesen sein, aber nach einigen Monaten sind die Aufkleber vergilbt und unschön“, sagt die neue Pfaffenhofener Grünen-Ortsvorsitzende Eva Schratt. Deshalb veranstaltet die Grüne Jugend am heutigen Samstag eine Aktion unter dem Titel "politisches Ramadama". Dabei wollen die Junggrünen innerhalb von zwei Stunden möglichst viele Aufkleber von den Schildern in der City entfernen. Los geht es um 12 Uhr am Grünen-Büro an der Oberen Stadtmauer. Jeder, der Lust und Zeit hat, und die Innenstadt gerne aufkleberfrei haben möchte, ist eingeladen. Um Anmeldung bei Eva Schratt via Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wird gebeten – damit genug Ausrüstung zum Entfernen der Aufkleber vorbereitet werden kann.

 

Heute: Stadtwerke-Wanderung mit Bürgermeister

(ty) Zur so genannten Stadtwerke-Wanderung wird in Pfaffenhofen am Samstag, 20. September, eingeladen. Los geht’s um 14 Uhr am Bauhof in der Weiherer Straße 16. Den Teilnehmern wird ein informativer Spaziergang versprochen, an dem neben den Vorständen der Stadtwerke auch Bürgermeister Thomas Herker (SPD) teilnehmen. Auf dem Programm stehen „Einblicke in das Klärwerk, den Friedhof und das bisherige Bauhof-Areal“. Anschließend gibt es eine Erfrischung mit Imbiss. Alle Bürger sind zu der Info-Veranstaltung eingeladen.

 

Heute: Ökumenischer Bergtag des BLSV am Spitzingsee

(rry) Zu einem feierlichen ökumenischen Berggottesdienst mit Blick auf den malerischen Spitzingsee und die majestätischen Gipfel von Taubenstein und Rotwand samt einem bunten Rahmenprogramm für Jung und Alt lädt der bayerische Landessportverband (BLSV) am heutigen Samstag ein. Die Messe unter freiem Himmel beginnt um 11 Uhr. Ab Mittag ist der Biergarten des BLSV-Hauses „BergSee“ das Ziel. Um 13 Uhr startet die Wanderung zum Rosskopf, es gibt auch die Möglichkeit, mit einer vergünstigten Sesselbahnfahrt dorthin zu kommen. Ab 13 Uhr beginnt zu jeder vollen Stunde das Familienerlebnisprogramm mit Elementen wie Floßbau, Schluchtquerung, Bogenschießen und Kisten stapeln. Ab 14.30 Uhr führt ein Spaziergang rund um den See mit Erläuterungen zu den Marterln auf der Ostseite. Ab 17 Uhr ist gemütliches Beisammensein zu heimischen Klängen im BLSV-Biergarten. Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Zuschuss für Brückenbau

(ty) Zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in Vohburg baut die Stadt eine neue Geh- und Radwegbrücke mit einer lichten Weite von 54 Metern über die Kleine Donau. Dazu hat die Regierung von Oberbayern der Stadt eine Zuwendung von insgesamt 222 000 Euro in Aussicht gestellt und in einer ersten Rate 175 000 Euro bewilligt. Das bayerische Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat stellt die Zuwendungen aus Mitteln des Kfz-Steuerersatzverbundes im Rahmen des vom Landtag festgesetzten Finanzausgleichs bereit, wie die Regierung von Oberbayern mitteilt. Die Auszahlung erfolgt entsprechend dem Baufortschritt. Die Gesamtkosten sind mit 523 635 Euro veranschlagt. 

 

Neuland kostenlos betreten

(ty) Eine Künstlergemeinschaft aus Pfaffenhofen, Ingolstadt und Umgebung unter Leitung von Günter Merkl beschäftigt sich mit den vielfältigen Umbrüchen und dem Wandel unserer Zeit. Unter dem Thema „Neuland" zeigen Ortwin Friedrich, Maria Pagal, Bettina Mass, Renate Heller, Ines Appel, Stephan Korisansky, Dina Forster, Christine Czerner sowie Günter Merkl ab heute, 20. September, eine Ausstellung in der Städtischen Galerie im Pfaffenhofener Haus der Begegnung. Von 20. bis 28. September ist die Ausstellung täglich bei freiem Eintritt geöffnet – Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr sowie Montag bis Freitag von 9 bis 12 und 13.30 bis 16.30 Uhr.

 

Sperrung zwischen Schweitenkirchen und Niederthann

(ty) Die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Schweitenkirchen und Niederthann ist wegen Brückenbauarbeiten bei der Unterführung der Autobahn A9 noch bis Freitag, 17. Oktober, voll gesperrt. Das teilte das Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt über die Staatsstraße 2045 und die Kreisstraße PAF 25 sowie umgekehrt. 


Anzeige
RSS feed