Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Groß angelegte Durchsuchung auf einem Anwesen in Sandizell förderte heute jede Menge gestohlener Gerüstteile zu Tage – zeitgleich wurden vier Wohnungen wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz durchsucht

(ty) Bei der Durchsuchung eines Anwesens in Sandizell bei Schrobenhausen ist heute eine große Menge von gestohlenen Gerüstteilen sichergestellt worden. Sie stammen nach Angaben der Polizeiinspektion Neuburg offensichtlich aus Diebstählen bei einer Gerüstbaufirma im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen und einer Gerüstbaufirma aus Augsburg. Zeitgleich zur der Durchsuchung des Anwesens wegen der Gerüstteile wurden in Sandizell, Königsmoos und Oberhausen noch insgesamt vier Wohnung wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetzes durchsucht.

Der Inhaber einer Gerüstbaufirma aus dem Kreis Neuburg-Schrobenhausen hatte am Mittwoch den Diebstahl einer größeren Menge Gerüstteile angezeigt – begangen von Ende vergangenen Jahres bis Oktober dieses Jahres. Als Schaden wurde hier die Summe von 60 000 Euro angegeben. Der Geschädigte äußerte im Rahmen der Anzeige auch einen Tatverdacht gegen einen Mann aus Schrobenhausen: Auf dessen Anwesen in Sandizell sollen noch größere Mengen von Gerüstteilen gelagert sein, wurde berichtet. 

Über die Staatsanwaltschaft wurde daher für das besagte Anwesen in Sandizell ein Durchsuchungsbeschluss beantragt. Der wurde nun heute um 6.45 Uhr von Beamten der Inspektionen Neuburg und Schrobenhausen sowie mit Hilfe von Unterstützungskräften aus Ingolstadt und von der Bereitschaftspolizei vollzogen. „Bei der Durchsuchung wurden zirka eineinhalb Lkw-Ladungen Gerüstteile sichergestellt“, wie ein Polizeisprecher berichtet. Zumindest ein Teil der sichergestellten Gerüstteile stamme aus Diebstählen aus der Firma im Kreis Neuburg-Schrobenhausen. „Andere Gerüstteile stammen offensichtlich aus einem Diebstahl bei einer Gerüstbaufirma aus Augsburg“, heißt es weiter. Dort seien im vergangenen Jahr Gerüstteile im Wert von 13 000 Euro gestohlen worden. 

Die Sicherstellung der heute auf dem Anwesen vorgefundenen Gerüstteile gestaltete sich indes nach Angaben der Polizei schwierig, weil der Beschuldigte die Teile teilweise als Umzäunung für eine große Weide, als Überdachung oder zum Aufbocken eines Fahrzeugs verwendet hatte. Es dauerte demnach bis gegen 11.30 Uhr, ehe die Beamten und vier Mann vom Technischen Hilfswerk (THW) das Diebesgut auf die von THW und Bereitschaftspolizei bereitgestellten Lastwagen verladen hatten.

Zeitgleich zur der Durchsuchung des Anwesens wegen der gestohlenen Gerüstteile wurden in Sandizell, Königsmoos und Oberhausen noch insgesamt vier Wohnung wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetzes durchsucht, wie weiter berichtet wird. Diese Aktion erfolgte parallel, weil es hinsichtlich der verdächtigen Personen Überschneidungen gab, wie ein Sprecher der Inspektion Neuburg auf Anfrage unserer Zeitung erklärte. Bei diesen Wohnungsdurchsuchungen wurden eine Cannabispflanze, mehrere abgerauchte Joints, mehrere Bongs und Tüten mit Anhaftungen von Betäubungsmitteln sichergestellt, wie es heißt.


Anzeige
RSS feed