Logo
Anzeige
Anzeige

Nach dem gestrigen Unfall auf der Autobahn, bei dem eine Metallschraube durch die Windschutzscheibe eines Mercedes geflogen war und den Beifahrer am Kopf getroffen hatte, sucht die Polizei jetzt nach Zeugen 

(ty) Der 29-Jährige, der – wie berichtet – gestern auf der Autobahn A9  bei Langenbruck auf dem Beifahrersitz eines Mercedes von einer 1,5 Kilogramm schweren Metallschraube am Kopf getroffen worden war, ist heute im Klinikum seinen schweren Verletzungen erlegen. Das teilte die Verkehrspolizei am Nachmittag mit.

Ein 54-jähriger Münchner war gestern mit seiner Familie auf der Heimfahrt von einem Familientreffen gegen 16.25 Uhr auf der Autobahn in Fahrtrichtung München unterwegs. Der 54-jährige Mann fuhr mit seinem Mercedes E-Klasse auf dem linken Fahrstreifen, als plötzlich auf Höhe der Anschlussstelle Langenbruck ein faustgroßes Metallteil im Bereich der Beifahrerseite in die Frontscheibe einschlug und den 29-jährigen Sohn, der auf dem Beifahrersitz saß, am Kopf traf. Danach prallte das Metallteil gegen die Scheibe der Fondtüre, die ebenfalls zu Bruch ging.

Durch den Aufprall der 1,5 Kilogramm schweren Schraube zog sich der Beifahrer eine massive Kopfverletzung zu und musste schwerst verletzt mit dem Rettungshubschrauber in ein Ingolstädter Krankenhaus eingeliefert werden. Dort ist der Mann im Laufe des heutigen Nachmittags gestorben. Sowohl der 54-jährige Fahrer als auch dessen Ehefrau sowie ein weiterer Sohn wurden bei dem Verkehrsunfall leicht verletzt und mussten mit einem Schock in ein Krankenhaus zur weiteren Betreuung eingeliefert werden.

Nach derzeitigen Ermittlungen wurde das Metallteil von einem Fiat auf der Gegenfahrbahn aufgewirbelt und in den Mercedes geschleudert. Obwohl an dem Fiat im Bereich des vorderen linken Reifens ein erheblicher Sachschaden entstand, konnte der 30-jährige Fahrer den Fiat auf dem Standstreifen zum Stehen bringen und das Fahrzeug unverletzt verlassen.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Ingolstadt wurde auch ein Gutachter zur Klärung des Unfallhergangs eingeschaltet. Soweit bisher ermittelt werden konnte, handelt es sich bei dem Eisenteil um eine so genannte Spannmutter, die zur Befestigung von Containern auf Sattelaufliegern verwendet wird. Verkehrsteilnehmer, die Hinweise auf einen möglichen Verlierer der Spannmutter geben können, werden dringend gebeten, sich unter Telefon (08 41) 93 43 - 44 10 bei der Verkehrspolizei Ingolstadt zu melden.

Erstmeldung zum Thema:

Eisenteil durchschlägt Windschutzscheibe: Beifahrer lebensgefährlich verletzt


Anzeige
RSS feed