Logo
Anzeige
Anzeige

Weil der Landkreis Pfaffenhofen Mitglied des Zweckverbands der Sparkasse auf der Schanz ist, fließen gut 40 000 Euro an Gewinnausschüttung

(zel) Von der Sparkasse Ingolstadt fließen gut 40 000 Euro an Gewinnausschüttung in den Landkreis Pfaffenhofen. Hintergrund ist, dass der Kreis ein Mitglied des Zweckverbands der Sparkasse auf der Schanz ist. Der Kreisausschuss hatte nun gestern über die Verwendung dieser Ausschüttung zu befinden. Voraussetzung dabei ist, dass nach der Sparkassen-Verordnung das Geld nur für gemeinnützige Zwecke im Geschäftsgebiet der Sparkasse Ingolstadt verwendet werden darf – das heißt konkret: Die Finanzmittel müssen im Bereich der Gemeinden Manching, Baar-Ebenhausen und Reichertshofen eingesetzt werden. 

Die Pfaffenhofener Landkreis-Verwaltung hatte aufgrund dieser Vorgaben und nach entsprechenden Rücksprachen bereits eine Vorschlagsliste erarbeitet, die gestern vom Kreisausschuss auch einstimmig akzeptiert worden ist.

Die Realschule Manching bekommt demnach 3000 Euro zur Anschaffung von Musikinstrumenten, der BRK-Kreisverband Pfaffenhofen erhält 25 000 Euro für den Neubau einer Rettungswache in Reichertshofen (zweckgebunden zur Tilgung des Kreisdarlehens), die Wohltätigkeitsstiftung Marienheim bekommt 5000 Euro, die Volkshochschule des Landkreises 1000 Euro. 

Der Markt Reichertshofen kriegt 2000 Euro für die Umgestaltung der Gemeindebücherei und zum Kauf von Spielmaterial für die Kindergärten. In die Gemeinde Baar-Ebenhausen fließen gut 2000 Euro zum Ausbau der Nachmittagsbetreuung (Ruhezone, Spielgeräte) und der Markt Manching erhält 2000 Euro zur Unterstützung mehrerer Projekte. 


Anzeige
RSS feed