Endspurt: Sperrungen im Beamtenviertel
(ty) Die Sanierung der Straßen im Pfaffenhofener „Beamtenviertel“ ist so gut wie abgeschlossen. Nachdem der gesamte obere Teil bereits Ende September fertiggestellt worden war, folgt jetzt das letzte Kapitel im Bereich unterhalb der Treppenanlagen. In der Lettnerstraße und der Murhammerstraße zwischen der Hohenwarter Straße und den Treppen werden in dieser Woche die abschließenden Asphaltarbeiten durchgeführt, wie die Stadtverwaltung mitteilt. Ab dem heutigen Mittwoch, 15. Oktober, ist deshalb die Lettnerstraße wegen Fräsarbeiten gesperrt und am Freitag, 17. Oktober, sind dann beide Straßen wegen der Asphaltierung komplett gesperrt.
Flohmarkt zum Thema „Rund ums Kind“
(ty) Am Sonntag, 19. Oktober, veranstaltet der Elternbeirat des Kindergartens Maria Rast wieder den Herbstflohmarkt zum Thema „Rund ums Kind“ auf dem Vorplatz der Grundschule Niederscheyern. Aufbau ist ab 13 Uhr, wobei Tische und gegebenenfalls Regenschutz selbst mitzubringen sind. Die Standgebühr beträgt pro Tisch mit zwei Metern Länge pauschal fünf Euro, jeder weitere Meter zusätzlich zwei Euro. Angeboten werden kann alles rund ums Kind, zum Beispiel Baby- und Kinderkleidung, Kinderbücher, Kindersitze, Kinderwagen, Spielzeug. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Für das leibliche Wohl ist mit Würsteln, Pommes, Kaffee und Kuchen gesorgt. Die kleinen Gäste können schon auf das Abenteuer „Vorsicht, Krokodil entlaufen“ im Kasperltheater gespannt sein. Aufführungen in den Räumen des Kindergartens finden um 13.15 Uhr, 14 Uhr, 14.45 Uhr, 15.30 Uhr und 16.15 Uhr statt. Der Erlös des Flohmarkts aus Standgebühren, Verkauf von Essen und Getränken sowie Eintrittspreisen des Kasperltheaters kommt dem Kindergarten zugute.
Manching: Sperrungen und Umleitungen
(ty) Die Ingolstädter Straße wird in Manching ab Montag, 20. Oktober, im Bereich von der Einmündung zur Niederfelder Straße bis zur Grundstraße aufgrund von Asphaltierungsarbeiten gesperrt. Im Anschluss an die Asphaltierungsarbeiten wird die Straße im Zentrumsbereich gepflastert. Diese Arbeiten werden bis voraussichtlich Ende November andauern, wie aus dem Rathaus mitgeteilt wird.
Am 31. Oktober wird – bei passendem Wetter – der Bereich von der Grundstraße bis zur Einfahrt zur Sparkassen-Tiefgarage asphaltiert. Hier könne es zu größeren Behinderungen durch anliefernde Lkw kommen. Dieser neu asphaltierte Bereich bleibt bis 3. November, 7 Uhr, für den gesamten Verkehr gesperrt, um die Aushärtung des Belages zu gewährleisten. Danach könne die Straße wieder genutzt werden.
Ab 20. Oktober und bis Ende November wird der Verkehr über eine Umleitungsstrecke geregelt. Von Richtung Westen (Autobahnbrücke) kommend wird der Verkehr über Schanzenweg, Mozartstraße und Georg-Mathes-Straße umgeleitet, aus Richtung Osten (Rathaus) kommend über die Niederfelder Straße, Keller- und Lindenstraße. Zusätzlich werden die Umleitungsstrecken mit einer Einbahnstraßenregelung versehen.
Damit Busse und andere Großfahrzeuge die Umleitungsstrecken befahren können, ist es notwendig, die bisherige Beschilderung zu erweitern. Somit werden die betroffenen Straßen (Teilbereich des Schanzenwegs, Mozartstraße, Georg-Mathes-Straße, Teilbereich der Niederfelder Straße, Teilbereich der Kellerstraße und Teilbereich der Lindenstraße) mit doppelseitigen und absoluten Haltverboten beschildert.
Sperrung auf der Staatsstraße bei Bruckbach
(ty) Die Staatsstraße 2232 beim Gewerbegebiet Bruckbach (zwischen Abzweigung PAF 9 und Abzweigung St 2549) muss wegen Binder- und Deckeneinbauarbeiten noch bis bis Freitag, 24. Oktober, voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt den Angaben zufolge über PAF 9 – Walkersbach – Geisenhausen – Geroldshausen – PAF 11 – Wolnzach – St 2549 und umgekehrt.
Sperrung auch zwischen Langenbruck und Puch
(ty) Die Kreisstraße PAF 33 zwischen Langenbruck und Puch muss wegen Asphaltierungsarbeiten noch bis Freitag, 24. Oktober, voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit Die Umleitung erfolgt über Pörnbach, B 13, B 300, PAF 21, Agelsberg und Langenbruck sowie umgekehrt.
„Heilige Tage – Raue Nächt“
(ruu) Wieder einmal präsentiert der Verein der Freunde und Förderer von Regens Wagner Hohenwart eine Adventsveranstaltung der besonderen Art. Mit ihrem Programm „Heilige Tag – Raue Nächt“ gastieren das Dellnhauser Bläserquartet, das Ensemble Eberwein und der Eberwein-Dreigesang am Sonntag, 30. November, ab 17 Uhr in der Pfarrkirche auf dem Klosterberg. An diesem ersten Adventssonntag werden die Besucher auf die bevorstehende stade Zeit eingestimmt. Einlass ist ab 16.30 Uhr; das Programm dauert etwa bis 18.30 Uhr.
Platzreservierungen werden nicht vorgenommen. Karten sind ab Mitte Oktober in den jeweiligen Vorverkaufsstellen (Hohenwart: Schreibwaren Schweiger; Schrobenhausen: Buchhandlung an der Stadtmauer; Pfaffenhofen: Buchhandlung Pesch oder direkt bei Helmut Hirner per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) für 17 Euro erhältlich. Der Abend bietet wunderbare Geschichten und bezaubernde Musik, vorgetragen von Volkskundler Dr. Maximilian Seefelder und Marlene Eberwein. Abgerundet wird das Programm durch wort- und gestenreichen Zitaten und Erzählungen durch die Schauspielerin Magdalena Rabl.
Auf den Spuren von Indiana Jones – heute Anmeldeschluss
(ty) Wer fleißige Jung-Archäologen seh’n, der muss ins Kelten- und Römer-Museum gehen. In den Herbstferien findet dort von 28. bis 31. Oktober zum ersten Mal die so genannte archäologische Schülerakademie für Kinder im Alter zwischen zwölf und 16 Jahren statt. Die Anmeldung ist bis 15. Oktober möglich.
Während der mehrtägigen Veranstaltung werden wichtige Fragestellungen und Methoden sowie Berufsfelder der Archäologie thematisiert. Vor allem wird aber mit viel Spaß an konkreten wissenschaftlichen Inhalten gearbeitet. Eine Feldbegehung und die Bearbeitung von Funden stehen ebenso auf dem Programm wie der Besuch einer Grabung und eine allgemeine Einführung in die Archäologie. Der Programmablauf ist abhängig vom Wetter und den Interessen der Teilnehmer und wird daher aktuell geändert beziehungsweise. angepasst.
Wer sich für Archäologie und Geschichte interessiert oder gar mit dem Gedanken spielt, diese Themenfelder zum Beruf zu machen, ist eingeladen, an der archäologischen Schülerakademie teilzunehmen. Noch heute haben angehende Wissenschaftler im Alter von zwölf bis 16 Jahren die Möglichkeit, sich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anzumelden. Für die Teilnahme wird ein Kostenbeitrag erhoben. Weitere Infos zum Museum gibt’s unter: www.museum-manching.de