Logo
Anzeige
Anzeige

Mehrere Anhänger aus Braunschweig begingen am Euro-Rastpark Schweitenkirchen Ladendiebstähle, weshalb 40 Einsatzkräfte anrückten – auch der Bus wurde durchsucht. Das Spiel in der Allianz-Arena verpassten die fragwürdigen Fans

(ty) Das Kassenpersonal des Euro-Rastparks an  der A9-Anschlussstelle Pfaffenhofen verständigte heute gegen 11.30 Uhr die Polizei, nachdem rund 20 Passagiere eines Reisebusses mit Braunschweiger Fußballfans in den Verkaufsraum der Tankstelle kamen und offensichtlich Ladendiebstähle begingen. „Teilweise verschleierten die Diebe ihre Identität durch das Tragen von Sonnenbrillen und heruntergezogenen Kapuzen. Die Täter hatten es auf Getränke und Lebensmittel abgesehen und verließen den Verkaufsraum ohne zu bezahlen“, berichtet ein Polizeisprecher.

Der schnell am Einsatzort eingetroffenen Polizei aus Pfaffenhofen gelang es, den Fanbus mit rund 50 Personen vor seiner Weiterfahrt nach München zum dortigen Spiel in der Allianz-Arena zu stoppen. Über die Einsatzzentrale wurden Kräfte der Bereitschaftspolizei, die in Ingolstadt das dortige Spiel des FC gegen Heidenheim (1:0 für Ingolstadt) zu betreuen hatten, zur Unterstützung hinzugezogen. Insgesamt rund 40 Einsatzkräfte der Polizei stellten schließlich die Identität aller Insassen des Busses fest. „Die weiteren Ermittlungen werden zeigen, inwieweit ein dringender Tatverdacht besteht“, so ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern. Dass der Verkaufsraum, in dem die Ladendiebstähle begangen wurden, videoüberwacht ist, dürfte die Ermittlungen erleichtern.

Bei der Durchsuchung des Reisebusses stellten Beamte der Polizeiinspektion Pfaffenhofen mehrere Sturmhauben sowie Spraydosen und Farbstifte sicher. Auch Bierflaschen und Bierdosen wurden gefunden. Außerdem wurden zwei Marihuana-Crusher sichergestellt.

Zwei weiteren Kleinbussen mit Fußballfans war es gelungen, noch vor Eintreffen der Polizei den Rastplatz zu verlassen. Diese wurden inzwischen von der Münchner Polizei ausfindig gemacht; die entsprechenden Ermittlungen wurden bereits eingeleitet. Die polizeilichen Maßnahmen am Rastplatz Schweitenkirchen dauerten den Angaben zufolge noch an, als das Spiel in München kurz vor dem Abpfiff stand. 

Die Braunschweiger Fußballfans, die ins Visier der Polizei geraten sind, haben damit den 2:1-Erfolg ihrer Eintracht beim TSV 1860 München verpasst. In Ingolstadt bejubelte man derweil einen 1:0-Sieg gegen Heideheim und damit den vierten Sieg des FC in Serie. Lesen Sie dazu: FC Ingolstadt feiert vierten Sieg in Serie


Anzeige
RSS feed