Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Mit Hilfe der Adventskalender-Aktion des Lions-Clubs soll ein neues Fahrzeug angeschafft werden – außerdem sucht die Stadtjugendpflege Fahrer und Beifahrer: Info-Abend am 11. November

(ty) Die Stadtjugendpflege von Pfaffenhofen steuert auf das Jahresende zu. Momentan steht die Jugendparlamentswahl ganz oben auf der Agenda und wichtige Veranstaltungen, wie das „Onstage“-Konzert im Jugendzentrum, stehen kurz bevor. Gerade eben ging mit dem Skate-Wettbewerb „Beatboard“ ein großes und erfolgreiches Event  über die Bühne, und der Lions-Club sammelt Geld für einen neuen Rufbus. Zugleich steht ein Info-Abend für alle Interessierten an, die gerne als ehrenamtliche Helfer mitarbeiten wollen.

Die städtischen Jugendarbeiter blicken mit Freude auf die kommende Adventszeit. Die Adventskalender-Aktion des Lions-Club Pfaffenhofen ermöglicht es, dass dem Projekt „Rufbus – Linie Nacht“ ein neuer Bus gespendet wird. Der diesjährige Erlös aus der Adventskalender-Aktion wird, wie berichtet, an die Stadtjugendpflege gehen, um den dort seit langen Jahren eingesetzten Bus  durch einen Neuen auszutauschen.

Der „Rufbus – Linie Nacht“ fährt Jugendliche bis 26 Jahre immer freitags und samstags sicher durch die Nacht und bringt sie von A nach B. „Freiwillige Beifahrer und Fahrer sorgen für dieses tolle Angebot und werden nicht zu Unrecht intern als Straßenhelden Pfaffenhofens gehandelt“, erklärt Stadtjugendpfleger Christoph Höchtl. „Ich bin stolz auf die Ehrenamtlichen und auf dieses Projekt, das es schon lange gibt und wir freuen uns  natürlich umso mehr auf eine derart große Unterstützung.“ Das hätten die Jugendlichen und die Ehrenamtlichen auch verdient.

Wie Höchtl berichtet, haben sich in letzter Zeit wieder einige neue Fahrer und Beifahrer bei der Stadtjugendpflege gemeldet und ihr Interesse am Rufbus-Projekt geäußert. „Gleichzeitig haben aber ein paar Ehrenamtliche ihr Rufbus-Engagement auf Eis gelegt. Die meisten, weil es sie aus Studiums-Gründen in die Ferne verschlagen hat.“

Die Möglichkeit, sich als potentieller neuer Rufbus-Freiwilliger zu melden, besteht indes jederzeit, wie die Stadtjugendpflege betont. Etwa einmal im Monat ist man entweder freitags oder samstags für eine vierstündige Schicht unterwegs. Gesucht werden Fahrer und Beifahrer gleichermaßen. Was es dabei zu tun gibt, wird beim Rufbus-Infoabend am 11. November anschaulich erklärt. Ab 19 Uhr werden in der Jugendtalentstation „Utopia“ im Bistumerweg 5 in Pfaffenhofen alle Fragen geklärt. Zum Beispiel: Was brauche ich, um Rufbusfahrer sein zu können? Was muss ich als Rufbus-Beifahrer alles machen und wie geht das? Fahrer müssen mindestens 21 und Beifahrer 16 Jahre alt sein. Weiterführende Infos gibt es auf www.rufbus.stadtjugendpflege.de.

Weitere Berichte zum Thema:

Hier winken Preise im Wert von 25 000 Euro 

Preise im Gesamtwert von 25 000 Euro

 


Anzeige
RSS feed