Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Auslieferungen und Umsatzerlöse steigen – Nur die Rendite liegt wegen markanter Investitionen leicht unter Vorjahresniveau

(ty) Audi ist voll auf Kurs, seine Jahresziele zu erreichen. In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres hat das Unternehmen seine Auslieferungen um zehn Prozent gesteigert. Insgesamt lieferte  Audi weltweit knapp 1,3 Millionen Automobile an Kunden aus. Damit erreichten die Ingolstädter Umsatzerlöse in Höhe von  39,3 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis von 3,8 Milliarden. Die Operative Umsatzrendite liegt nach drei Quartalen bei 9,7 Prozent.

Axel Strotbek, Vorstand Finanz und Organisation, fasst die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres zusammen: „Audi setzt seinen Wachstumskurs konsequent fort und steigert gleichzeitig die Vorleistungen für neue Modelle und Technologien.“ Die Entwicklung zeige, dass Audi trotz wachsender Herausforderungen in einzelnen Märkten gut unterwegs sei. Mit 9,7 Prozent Operativer Umsatzrendite liegt das Unternehmen in seinem strategischen Zielkorridor von acht bis zehn Prozent.

In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres hat der AudiKonzern mit 1 298 650 rund 118 200 Automobile mehr als im Vorjahr ausgeliefert – dies entspricht einem Zuwachs von zehn Prozent. Dabei erzielte das Unternehmen aus Ingolstadt Umsatzerlöse von 39 281 Millionen Euro (2013: 36 965) und verzeichnete somit ein Plus von 6,3 Prozent.

Das Operative Ergebnis ist von Januar bis September leicht gewachsen. Insgesamt erwirtschaftete Audi 3 831 Millionen Euro (2013: 3 743) – ein Zuwachs von 88 Millionen oder 2,3 Prozent. Intensive Vorleistungen für neue Modelle und innovative Technologien sowie der konsequente Ausbau der weltweiten Fertigungsstrukturen wirkten sich allerdings belastend auf das Ergebnis aus. Die Operative Umsatzrendite liegt nach neun Monaten bei 9,7 (2013: 10,1) Prozent.

Bis 2018 investiert Audi mehr als € 22 Mrd. Mehr als die Hälfte der Investitionen fließt in die beiden deutschen Standorte Ingolstadt und Neckarsulm. So eröffnete Audi in den vergangenen zwei Monaten sowohl die neue R8Manufaktur und ein Logistikzentrum am Standort Neckarsulm als auch das Fahr und Erlebniszentrum in Neuburg. Aber auch im Ausland baut Audi ihre Präsenz aus. Im mexikanischen San José Chiapa hat Audi gerade ein neues Training Center in Betrieb genommen. Dort werden rund 4000 Mitarbeiter geschult, bis Mitte 2016 das neue Fahrzeugwerk ans Netz geht.

Vor Steuern erwirtschaftete Audi in den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres 4 568 Millionen Euro (2013: 4 270) und erreichte mit 11,6 Prozent eine Umsatzrendite vor Steuern auf Vorjahresniveau. Das Ergebnis nach Steuern belief sich im gleichen Zeitraum auf 3 435 Millionen Euro (2013: 3 132).

2014 will der AudiKonzern in allen Weltregionen wachsen und sowohl in Europa als auch in China seine Führungsposition festigen. Mit knapp 1,3 Millionen ausgelieferten Modellen der Marke Audi konnte das Unternehmen bereits nach neun Monaten das gesamte Volumen aus dem Geschäftsjahr 2011 erreichen. Die Ingolstädter haben für 2014 das Ziel von mehr als 1,7 Millionen Auslieferungen fest im Blick. In Abhängigkeit der konjunkturellen Rahmenbedingungen erwartet man bei Audi für das Geschäftsjahr 2014 eine Steigerung der Umsatzerlöse auf mehr als 50 Milliarden. 


Anzeige
RSS feed