Logo
Anzeige
Anzeige

Die "Selectric Digitalfunk-Systeme Bayern GmbH" hat sich für die Kreisstadt als neuen Standort entschieden und will hier mindestens zehn Arbeitsplätze schaffen 

(ty) Die Kreisstadt Pfaffenhofen darf sich über die Ansiedlung eines neuen Unternehmens freuen: Die Firma „Selectric Digitalfunk-Systeme Bayern GmbH“, Spezialist für die Digitalfunktechnik der Polizei und der Rettungsdienste, bezieht in der Michael-Weingartner-Straße einen neuen Standort. Mindestens zehn neue Arbeitsplätze sollen hier ab Januar für den Geschäftsbetrieb in Bayern entstehen. Das teilte die städtische Wirtschafts- und Servicegesellschaft (WSP) heute mit.

Die „Selectric Digitalfunk-Systeme Bayern GmbH“ (SDS Bayern) ist eine Tochtergesellschaft der „Selectric Nachrichten-Systeme GmbH“ (SNS) mit Sitz in Münster. Das Familienunternehmen wurde 1977 gegründet und beschäftigt derzeit mehr als 200 Mitarbeiter. Selectric ist eines der führenden Unternehmen, wenn es um zuverlässige Funktechnik für Polizei, Rettungsdienste und andere Organisationen mit Sicherheitsaufgaben geht. Neben dem Vertrieb von Funkgeräten und komplexen Systemen bis hin zur Vermittlungstechnik und Sprachdokumentation in Leitstellen, bietet die Tochtergesellschaft „SDS Bayern“ den Kunden Service und Beratung an.

Die Einführung der Digitalfunktechnik im Freistaat gab den Anlass, den Firmensitz zu optimieren und die Zahl der Mitarbeiter weiter zu erhöhen, wie es heißt. Bisher konnten bereits die gesamte bayerische Polizei, das Bayerische Rote Kreuz (BRK) sowie viele Berufs- und Freiwillige Feuerwehren als neue Kunden gewonnen werden. Mit Unterstützung der Pfaffenhofener Wirtschafts- und Servicegesellschaft sei nun eine große, bedarfsgerechte Büroimmobilie gefunden worden. Als besondere Standortvorteile von Pfaffenhofen nennt Jürgen Heußner, Unternehmensgründer, Gesellschafter und Vorsitzender des Beirats, die günstige Lage in Bayern und die professionelle Betreuung. WSP-Geschäftsführer Matthias Scholz, freut sich freilich, dass die Wahl des Unternehmens auf Pfaffenhofen als neuen Standort fiel.

Kundenbesuch in Pfaffenhofen: Klaus Afhüppe (von links), Unternehmer-Ehepaar Henriette und Jürgen Heußner, Feuerwehrkommandant Roland Seemüller und  WSP-Chef Matthias Scholz.

Mit dem Erfolg der „SDS Bayern“ steigt den Angaben zufolge auch der Personalbedarf in Pfaffenhofen. „Wir benötigen in erster Linie qualifizierte Techniker/Programmierer, aber auch gute Vertriebsingenieure und Bürokaufleute“, sagt Dr. Klaus Afhüppe, Mitarbeiter des Unternehmens. Er sei sich sicher, dass bei der Qualität des Unternehmens als Arbeitgeber die offenen Stellen im Laufe des Jahres schnell besetzt werden können. Geschaffen werden ab Januar mindestens zehn neue Arbeitsplätze, wie das Unternehmen mitteilt.

Nicht nehmen ließ sich Jürgen Heußner mit Ehefrau Henriette den Kundenbesuch beim Pfaffenhofener Feuerwehrkommandanten Roland Seemüller. Zuvor standen die Unterzeichnung des Mietvertrags, und ein Kennenlernbesuch beim Pfaffenhofener Bürgermeister Thomas Herker (SPD) auf dem Programm. Zu Besuch war Heußner auch bei der hiesigen Polizeiinspektion, wo er von Dienststellenleiter Robert Brenner in Empfang genommen wurde, sowie beim Ersten Polizeihauptkommissar Lothar Schabenberger, der beim Polizeipräsidium Oberbayern-Nord in Ingolstadt zuständig für Einsatztechnik ist.

Hintergrund

Seit knapp 40 Jahren bietet das Familienunternehmen Selectric innovative und wirtschaftliche Analog- und Digitalfunk-Lösungen. Zu den Kernkompetenzen des Unternehmens gehören neben dem Endgerätevertrieb auch die Systemtechnik sowie die Projektierung, Realisierung und Wartung kompletter Infrastrukturen für die flächendeckende Funkversorgung. Die Erfahrung habe gezeigt, dass jedes Bundesland eigenen Anforderungen hat. Selectric möchte nach eigener Darstellung mit seinem Regionalvertrieb den in den Bundesländern verschiedenen Anforderungen seiner Kunden gerecht werden und mit persönlichen Ansprechpartnern vor Ort beraten. Daher hat die Muttergesellschaft SNS an strategisch günstigen Standorten fünf Tochtergesellschaften gegründet.

Neben dem Vertrieb von Funkgeräten und komplexen Systemen bis hin zur Sprachdokumentation in Leitstellen bieten die Tochtergesellschaften dem Kunden Service und  Beratung an. Zu den Kernkompetenzen des Unternehmens gehört nach eigener Darstellung neben der Beratung und dem Vertrieb von Endgeräten auch die Ausstattung von Einsatzfahrzeugen mit Funk- und Fernmeldetechnik.

Als Tochterunternehmen der SNS wurde die „SDS Bayern“ 2009 gegründet. Das Unternehmen mit bisherigem Sitz in Iffeldorf bei München richtet sich als Anbieter moderner Kommunikationstechnik und Dienstleistungen an die so genannten BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) wie Feuerwehren, Rettungsdienste und Hilfsorganisationen in Bayern. Zum Abnehmerkreis zählen aber auch zivile Kunden wie große Flughäfen und Werkfeuerwehren mit speziellen Anforderungen.  


Anzeige
RSS feed