Logo
Anzeige
Anzeige

Für zwei Millionen Euro errichtet der BRK-Kreisverband seine neue Zentrale in Pfaffenhofen – Auf dem Gelände des bisherigen Gebäudes an der Rot-Kreuz-Straße ist ein modernes Haus mit elf Wohnungen geplant, aber auch eine Vermietung ist denkbar

Von Tobias Zell

Das Gerüst ist schon abgebaut, die Vorfreude steigt zunehmend. Der BRK-Kreisverband blickt dem Einzug in seinen Neubau an der Michael-Weingartner-Straße in Pfaffenhofen  entgegen. Gleich neben dem neuen städtischen Bauhof gehen die Arbeiten an dem rund zwei Millionen Euro teuren Gebäude jetzt auf die Zielgerade. Der Bezug der neuen Bereitschaftsräume im unteren Trakt ist für das kommende Frühjahr geplant, die Verwaltung zieht bereits im Dezember oder Januar um, wie BRK-Kreisgeschäftsführer Herbert Werner heute auf Anfrage unserer Zeitung erklärte. 

Nachdem das Gebäude des BRK-Kreisverbands in der Pfaffenhofener Rot-Kreuz-Straße, das vor 1984 noch als Rettungswache diente, nicht mehr genug Platz bietet und ein weiterer Anbau auf dem Grundstück neben dem Gerolsbach nicht möglich war, hatte sich die Geschäftsführung für den Neubau entschieden, der nun seiner Vollendung entgegenstrebt. Am Montag beginnen laut Werner bereits die Arbeiten an den Außenanlagen.

Die Kosten von rund zwei Millionen Euro bewegen sich nach Angaben von Werner im vorab gesteckten Rahmen. Vom Landkreis gibt es einen Zuschuss in Höhe von 150 000 Euro, der allerdings zweckgebunden für den Katastrophenschutz fließt. Werner betont auch, dass auf der Baustelle fast ausschließlich Firmen aus dem Landkreis tätig waren und sind. 

In dem neuen Gebäude finden Geschäftsführung, Rechnungswesen, Rettungsdienstleitung, Hausnotruf, Qualifizierter Patientenfahrdienst und Ausbildung in Zukunft ebenso Platz, wie die BRK-Bereitschaft mit Rettungshundestaffeln, Wasserwacht, Sanitätsdienst und Jugendrotkreuz. Ferner wird dort ein großer Teil des Katastrophenschutz-Equipments untergebracht. „Außerdem haben wir in Zukunft endlich eine große Garage, in der wir die Fahrzeuge für den Katastrophenschutz gesammelt parken können“, heißt es aus dem BRK-Kreisverband. Ende November bekommt der BRK-Kreisverband laut Werner ein neues Spezialfahrzeug, das so viel Ausrüstung und medizinisches Equipment an Bord hat, dass im Notfall bis zu 25 verletzte Personen vor Ort versorgt und betreut werden können.

 

Wo jetzt noch das BRK-Gebäude steht, das bald ausgedient hat, könnte bald dieses moderne Wohnhaus errichtet werden. Dieser Vorschlag gewann den Architekten-Wettbewerb.

Das bisherige Gebäude des BRK-Kreisverbands an der Pfaffenhofener Rot-Kreuz-Straße, das demnächst ausgedient hat, wurde samt Grundstück an die hiesige Arcus Wohnbau GmbH von Hans Irchenhauser verkauft. Nach einem Architekten-Wettbewerb gibt es auch bereits konkrete Pläne für einen Neubau auf dem Areal. Demnach entsteht dort ein modernes, ansprechendes Gebäude mit elf Wohnungen und Tiefgarage. Als Alternative ist aber laut Irchenhauser zunächst auch noch eine Vermietung des bestehenden Gebäudes denkbar; denn der Träger einer sozialen Einrichtung habe bereits großes Interesse an einer Anmietung bekundet.


Anzeige
RSS feed