MdL Straub beantwortet Bürger-Fragen
(ty) Zu einem informativen und unterhaltsamen Diskussionsabend unter dem Motto „Jetzt red’s ihr!“ im Gasthof Fuchs in Reichertshausen lädt der Wolnzacher CSU-Landtagsabgeordnete Karl Straub am Montag, 17. November, ab 19.30 Uhr ein. Dabei können die Bürger ihre Fragen zu sämtlichen Themen vorbringen und Straub wird antworten oder Stellung nehmen. „Die Bürger sind die Hauptpersonen, denn sie entscheiden, was diskutiert wird“, so Straub. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an die Bürger des südlichen Landkreises. Für den nördlichen Landkreis findet die Veranstaltung „Jetzt red’s ihr!“ am 24. November in Geisenfeld im Geisenfelder Hof statt. Zu beiden Terminen sind alle Interessierten eingeladen.
Auf den Spuren des berüchtigten Räubers Gump
(ty) Eine 24-köpfige Gruppe der Feuerwehr Wolnzach machte sich dieser Tage auf die Spuren der berühmt berüchtigten Donaumoosräuber Eduard Gänswürger und Ferdinand Gump. Die Marktflüsterer Michaela Eisenmann und Julia Mirlach zeigten eindrucksvolle Plätze in Wolnzach, die mit der Gefangennahme des gefürchteten mehrfachen Raubmörders Gump im Jahre 1873 in Verbindung gebracht werden. Für die Teilnehmer war es auch faszinierend, wie viele Häuser noch fast genauso aussehen wie früher.
Man erfuhr, wie stolz die Wolnzacher damals waren, dass diese gefürchtete Person hier festgenommen werden konnte und der Schrecken ein Ende hatte. Gump wurde nach einer Nacht im Wolnzacher Gefängnis unter schwerster Bewachung nach München überführt, wo ihm der Prozess gemacht werden sollte. Allerdings starb der damals 29-Jährige noch vor seiner Hinrichtung an den Folgen einer schweren Tuberkulose.
Zum Schluss konnte die Gruppe auch noch schmunzeln: Denn die Wolnzacher mussten 2,5 Jahre auf die Rückgabe ihrer Fußfesseln aus München warten, die dem Gump in Wolnzach angelegt worden waren. Dumm nur: Es waren die einzigen, die die Gemeinde seinerzeit besaß.
Praktische Vorlagen für Word
(ty) Die Volkshochschule Pfaffenhofen bietet am 15. November von 13 bis 16 Uhr einen Kurs zum Thema „Vorlagen und Formulare in Word“ an. Er findet in der Realschule Pfaffenhofen statt und kostet 21 Euro. Die Teilnehmer lernen Vorlagen für häufig benötigte Dokumente wie Anschreiben mit Firmenbriefkopf, Buchungsbestätigungen oder eine Rechnung mit Geschäftsbedingungen zu erstellen. Auch wird geübt, wie man mit Formularfeldern, die sich am Bildschirm ausfüllen lassen, Rechnungen, Bestellungen, Anträge etc. zeitsparend organisieren kann. Alle Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebestätigung für ihre Bewerbungsunterlagen. Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.
Vorbereitung für "Knaxiade" mit 1400 Kindern
(ty) Alle Jahre veranstaltet die Sparkasse Pfaffenhofen für Kindergärten und –horte im Landkreis eine „Knaxiade“. Dabei steht die Bewegungserziehung der Buben und Mädchen in spielerischer Art und Weise im Vordergrund. Damit die Kindergärtnerinnen und Erzieherinnen für die Aktion gerüstet sind, fand eine Fortbildungsveranstaltung unter dem Motto „Bewegungshits für coole Jungs“ statt. Dazu trafen sich 31 Frauen und ein Mann aus 13 Kindereinrichtungen in der Turnhalle der Grundschule Scheyern. Mit Begeisterung gingen sie unter Anleitung von Kursleiterin Lea Benedikter ans Werk. „Fetzige Bewegungshits, coole Tänze, Spiele mit viel Bewegung rund um Fußball, Ritter, Dinosaurier, Cowboys und Indianer standen auf dem Programm“, wird berichtet. An der „Knaxiade“ im kommenden Jahr nehmen insgesamt 16 Einrichtungen mit über 1400 Kindern aus dem Landkreis teil.
Gutscheine für Wildgerichte
(ty) Im Rahmen der Hallertauer Wildwochen hat das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) Gutscheine für Wildgerichte verlost. Die Teilnehmer mussten hierzu ihr liebstes Wildgericht- Rezept verraten. Unter den zahlreichen Einsendungen sind inzwischen sechs Gewinner ausgelost worden, die jeweils zwei Gutscheine bei einem der 13 an den Aktionswochen teilnehmenden Wirte einlösen können. Annemarie Brückler aus Ehrenberg, die ein Rezept für Rehgulasch geschickt hatte, erhielt ihren Gewinn aus den Händen der KUS- Mitarbeiterinnen des Bereichs Freizeit, Erholung und Tourismus. „Ich freue mich sehr darauf, ein feines Wildgericht im Restaurant Metzgerbräu in Hohenwart genießen zu dürfen“, sagte die Gewinnerin.
Svenja Trzcinski (links) und Katja Streich vom KUS überreichten Annemarie Brückler zwei Gutscheine für ein Wild-Essen.
Wer ebenfalls frisches Wildbret in vielfältigen Kreationen bei einem der heimischen Gastronomen probieren möchte, hat dazu noch bis Ende November Gelegenheit – bis dahin laufen die diesjährigen Hallertauer Wildwochen. Weitere Infos zu den Aktionswochen und die im Landkreis teilnehmenden Wirte gibt es im Internet unter www.hopfenland-hallertau.de. Eine Auswahl aus den eingereichten Rezepten gibt es unter www.kus-pfaffenhofen.de.
Kostenlose Energieberatung
(ty) Anregungen und Tipps zu den Themen Energieeinsparung, Kostenreduzierung sowie Fördermöglichkeiten erhalten die Bürger bei der wöchentlichen Energiesprechstunde des Landkreises Pfaffenhofen. Neutrale Energieberater stehen für alle Fragen rund um das Thema Energie zur Verfügung. Die Beratung ist kostenlos. Die nächsten Sprechstunden finden am Montag, 17. November, statt. Von 17.30 bis 20 Uhr steht Brigitte Schlecht in der Außenstelle Nord des Landratsamts in Vohburg für Termine zur Verfügung. Im Landratsamt Pfaffenhofen berät Hans Seitz von 17.30 bis 20 Uhr interessierte Bürger. Termine können bei Harald Wunder vom Landratsamt unter Telefon (0 84 41) 27 – 3 99 vereinbart werden.
Stillleben in Acryl und Aquarell
(ty) Stillleben sind das Motiv eines Malkurses für Fortgeschrittene, den die Pfaffenhofener Künstlerin Anita Hörskens an der Volkshochschule Pfaffenhofen gibt. "Äpfel vielleicht oder Birnen? Was auch immer, aber auf jeden Fall kraftvoll, farbenprächtig, modern, realistisch oder abstrakt – alles ist möglich“, beschreibt die Dozentin das Thema. Die vier Vormittage ab Mittwoch, 26. November, jeweils von 9 bis 11.30 Uhr, verstehen sich als Aufbaukurs für alle, die ihre Malfähigkeiten in Aquarell oder Acryl ausbauen und frischen Wind in ihren Malstil bringen wollen. Der Kurs findet im Atelier der Künstlerin in Pfaffenhofen statt und kostet 50 Euro. Infos und Anmeldung bei der VHS, Telefon (0 84 41) 49 04 80.