Die seit 20 Jahren in Pfaffenhofen lebende Künstlerin Kitt Antoni stellt ab heute in der Städtischen Galerie aus – der Eintritt ist frei
(ty) Unter dem Titel „Zwischenaufenthalte II – Farbmomente im Licht der kalten Jahreszeit“ präsentiert Kitt Antoni von heute 15. bis 23. November eine Auswahl ihrer in den vergangenen zwei Jahren entstandenen Werke in der Städtischen Galerie im Pfaffenhofener Haus der Begegnung.
Neben Pigmenten, Sand, Asche und Kohle verarbeitet Kitt Antoni in ihren Collagen hauptsächlich Acrylfarben. Losgelöst von allen Gedanken breiten sich intuitiv unterschiedliche Farbfelder auf der Leinwand aus. Kitt Antonis Farbmodule zeigen feine Details zwischen schwammig-abstrakten Farbflächen, Überlagerungen gekreuzt von linearen Elementen, ergänzt durch Wellpappe, Zeitungsausschnitte, Metall, Schnüre oder Fäden.
Die seit 20 Jahren in Pfaffenhofen lebende Künstlerin arbeitet ohne Vorlage aus dem Impuls heraus und möchte in ihren Werken den Zufall zulassen und einen eigenen individuellen Weg beschreiten. Dabei steht die Begeisterung für das Experimentieren im Vordergrund.
Alle Bilder tragen den Namen "farbmodul" in durchnummerierter Form. Um den Betrachter nicht zu beeinflussen, verzichtet Kitt Antoni bewusst auf eine weitere Titelgebung. So ist der Betrachter ihrer Werke frei in dem, was er sieht. Der Titel „Zwischenaufenthalte“ steht für das momentan abgeschlossene Bild. Die Möglichkeit, den Arbeitsprozess neu aufzunehmen und den Weg nochmals weiterzugehen, wird dabei also offengelassen.
Die Ausstellung kann ab heute und bis Sonntag, 23. November, bei freiem Eintritt besucht werden. Die Städtische Galerie im Haus der Begegnung ist Montag bis Freitag von 9 bis 12 und 13.30 bis 16.30 Uhr sowie samstags und sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Samstag und Sonntag ist die Künstlerin persönlich anwesend.