16-Jähriger aus Pfaffenhofen mit 0,9 Promille intus baute gestern Abend in Hohenwart mit seinem Moped einen Unfall – der Sozius blieb unverletzt
(ty) Gegen 21.20 Uhr waren gestern ein 16-jähriger Pfaffenhofener und dessen 15-jähriger Sozius mit einem Moped auf der Pfaffenhofener Straße in Hohenwart in Richtung Ortsmitte unterwegs. In einer Rechtskurve geriet das Leichtkraftrad zu weit nach links, weshalb es zu einem Zusammenstoß mit dem entgegenkommenden Pkw eines 35-jährigen Hettenshauseners kam. Die beiden Teenager auf dem Moped stürzten, wobei der Fahrer leicht verletzt wurde. Der Sachschaden wird auf rund 2200 Euro beziffert.
Im Rahmen der Unfallaufnahme nahmen die Polizisten dann bei dem Moped-Fahrer Alkoholgeruch wahr, woraufhin ein freiwilliger Atemalkoholtest durchgeführt wurde. Der ergab 0,9 Promille. Deshalb wurden der Führerschein des 16-Jährigen und die Moped-Schlüssel sichergestellt; außerdem erfolgte eine Blutentnahme. Den Jugendlichen, der am Steuer des Mopeds saß, erwartet nun eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohols bei der Staatsanwaltschaft.