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Audi nimmt zusammen mit zwei Kooperationspartnern auf der Suche nach CO₂-neutralen Kraftstoffen Pilotanlage in Betrieb 

Audi engagiert sich bei der Entwicklung von CO₂ neutralen, synthetischen Kraftstoffen. Das neueste Projekt ist eine Pilotanlage in Dresden, die aus Wasser, CO₂ und Ökostrom Dieselkraftstoff produziert. Gemeinsam mit den Projektpartnern von Climeworks und sunfire wurde jetzt die Anlage eröffnet, in der Dieselkraftstoff  synthetisch hergestellt werden kann.

Mit der Kooperation beweist Audi, dass eine Industrialisierung der sogenannten e‑fuels möglich ist.
Als Rohstoffe benötigt die neue Anlage  Kohlendioxid, Wasser und Strom. Das Kohlendioxid wird aus der Umgebungsluft gewonnen.

In einem separaten Prozess spaltet die mit Ökostrom betriebene Elektrolyse Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff. Anschließend reagiert der Wasserstoff mit dem Kohlendioxid in zwei chemischen Prozessen zu einer energiehaltigen Flüssigkeit, die aus Kohlenwasserstoffverbindungen besteht, dem so genannten Blue Crude.

Die Pilotanlage kann in der ersten Ausbaustufe pro Tag rund 160 Liter Blue Crude herstellen. Davon lassen sich wiederum bis zu 80 Prozent in synthetischen Diesel umwandeln. Dieser Kraftstoff – Audi e‑diesel – ist frei von Schwefel und Aromaten. Seine chemische Beschaffenheit ermöglicht eine Mischung mit fossilem Diesel in jedem Verhältnis. Er lässt sich somit als so genannter „Drop‑in‑Kraftstoff“ nutzen.

Mit diesem Projekt, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wurde und dem eine mehr als zweijährige Forschungs- und Vorbereitungsphase vorausging, verbindet Audi zwei innovative Technologien. Zum einen das CO₂‑Capturing aus Umgebungsluft und zum anderen das Power‑to‑Liquid‑Verfahren zur Herstellung von synthetischem Kraftstoff.

Über diese Kooperation mit Sunfire hinaus engagiert sich Audi bereits seit 2009 in der Entwicklung CO2‑neutraler Kraftstoffe. Die Audi e‑gas‑Anlage im niedersächsischen Werlte produziert schon heute auf vergleichbare Weise synthetisches Methan. Gemeinsam mit dem französischen Unternehmen Global Bioenergies erforscht Audi die synthetische Herstellung von Audi e‑benzin. Und mit dem US‑Unternehmen Joule läuft ein Projekt, das die Produktion der synthetischen Kraftstoffe Audi e-diesel und Audi e‑ethanol mithilfe von Mikroorganismen verfolgt.

 


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