Logo
Anzeige
Anzeige

MdL Straub will es heute wissen

(ty) Zu einem informativen und unterhaltsamen Diskussionsabend unter dem Motto „Jetzt red’s ihr!“ im Gasthof Fuchs in Reichertshausen lädt der Wolnzacher CSU-Landtagsabgeordnete Karl Straub am Montag, 17. November, ab 19.30 Uhr ein. Dabei können die Bürger ihre Fragen zu sämtlichen Themen vorbringen und Straub wird antworten oder Stellung nehmen. „Die Bürger sind die Hauptpersonen, denn sie entscheiden, was diskutiert wird“, so Straub. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an die Bürger des südlichen Landkreises. Für den nördlichen Landkreis findet die Veranstaltung „Jetzt red’s ihr!“ am 24. November in Geisenfeld im Geisenfelder Hof statt. Zu beiden Terminen sind alle Interessierten eingeladen.

 

Gewinnspiel: Lowa-Schuhe winken

(ty) Wie Brigitte Wallner vom Sachbereich „Ehrungen und Ehrenamtskarte“ am Landratsamt Pfaffenhofen mitteilt, haben die Inhaber von Ehrenamtskarten derzeit wieder die Möglichkeit, an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Mit Unterstützung der Firma Lowa aus Jetzendorf werden ein Paar Lowa-Schuhe im Wert von bis zu 190 Euro verlost. Der Gewinner darf sich bei Sport Bauer in Pfaffenhofen die passenden Exemplare aussuchen, die dann von der Firma Lowa zur Verfügung gestellt werden. Alle Inhaber der bayerischen Ehrenamtskarte sind eingeladen, an dem Gewinnspiel teilzunehmen. Wer gewinnen möchte, sendet eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder eine Postkarte an Landratsamt Pfaffenhofen, Bayerische Ehrenamtskarte, Hauptplatz 22, 85276 Pfaffenhofen. Name, Adresse und Telefonnummer sind dabei unbedingt anzugeben. Einsendeschluss ist der 15. Dezember 2014.

 

Lehrgang zur interkulturellen Kompetenz

(ty) Die Begegnung mit Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen und Wertehaltungen sind heutzutage für viele im Arbeitsalltag schon an der Tagesordnung. Oft merkt man dabei, dass diese Menschen in verschiedenen Dingen „anders ticken“, aber es fehlt dann doch die Zeit, sich damit näher zu befassen.  Die Volkhochschulen in Deutschland haben dazu die „Xpert Culture Communication Skills“ entwickelt, ein Fortbildungsprogramm zur Stärkung der interkulturellen Kompetenz.  Der modular aufgebaute Lehrgang richtet sich an Mitarbeiter aus den Berufsfeldern Gesundheit und Pflege, Verwaltung und Behörde, Soziale Arbeit und Erwachsenenbildung.  An der Volkshochschule Pfaffenhofen wird Anfang Dezember ein Basis-Seminar zu diesem Lehrgang angeboten. An vier Abenden (1./3./8./10. Dezember) geht es unter anderem um die eigene Kultur, die Wahrnehmung der kulturellen Fremdheit sowie um die Kulturgrammatik. Auf Wunsch schließt das Seminar mit einer Prüfung und einem bundesweit einheitlichen Teilnahme-Zertifikat ab. Die Kosten für das Seminar (65 Euro) und die Prüfung (50 Euro) sind über die Bildungsprämie förderfähig. Nähere Infos, auch zur Bildungsprämie, erteilt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80.

 

Standesamt morgen geschlossen

(ty) Das Standesamt der Stadt Pfaffenhofen ist am morgigen Dienstag, 18. November, wegen der diesjährigen Herbstdienstbesprechung der Standesbeamten im Landkreis ganztägig geschlossen. Die Mitarbeiter sind am Mittwoch, 19. November, wieder ab 8 Uhr im Rathaus zu erreichen.

 

Prüfungen für Hundetrainer

(ty) Seit August dieses Jahres müssen bereits tätige und zukünftige Hundetrainer mit dem so genannten D.O.Q.-Test (dog owners qualification) ihre Sachkenntnis nachweisen. Das Veterinäramt und die Volkshochschule des Landkreises Pfaffenhofen bieten zusammen diese Prüfung an.

Los geht es mit dem ersten Teil am Freitag, 28. November. Ab 16.30 Uhr findet der Test in einem EDV-Raum der Realschule in der Kreisstadt statt. Die Teilnehmer bearbeiten am PC einen elektronischen Fragebogen. Dieser Teil der Prüfung kostet 175 Euro, die Kosten für alle drei Teile liegen zusammen bei rund 400 Euro. „Wer diesen Test besteht, kann am zweiten Teil, einem Fachgespräch mit einem besonders ausgebildeten Tierarzt und dem Amtstierarzt, teilnehmen“, erläutert Amtstierärztin Dr. Maike Schäfer vom hiesigen Veterinäramt. Vor dem abschließenden Gespräch sei eine praktische Prüfung zu absolvieren, bei der die Kandidaten ein Halter-und-Hund- Gespann einschätzen und Tipps zu einem Erziehungsproblem geben müssen. Anmelden können sich Teilnehmer aus den Kreisen Pfaffenhofen und Eichstätt, teilt das Landratsamt mit.

Wer an der Prüfung teilnehmen will, muss einen schriftlichen Antrag auf „Erteilung einer Erlaubnis nach §11 Tierschutzgesetz“ beim Veterinäramt seines Heimatlandkreises stellen. Schäfer erklärt dazu: Neben dem Antragsformular müssen auch ein Auszug aus dem Gewerbezentralregister und ein Führungszeugnis eingereicht werden. Einen Fragenkatalog zur Vorbereitung stellen die Veterinärämter Eichstätt und Pfaffenhofen zur Verfügung. Anmeldungen zur elektronischen Prüfung nimmt die VHS Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen. Weitere Auskünfte, auch zu den anderen Prüfungsteilen, gibt es beim Veterinäramt Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 27 52 2.

 

Word für Berufsrückkehrer

(ty) Wer wieder in den Beruf einsteigen will, braucht oft solide Computerkenntnisse. Wer wieder fit fürs Büro werden will, dem bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen ab heute einen dreiteiligen Abendkurs in der Realschule Pfaffenhofen an. Am Montag, 17., Montag, 24., und Mittwoch, 26. November, jeweils von 18.30 bis 21 Uhr, lernen die Teilnehmer Texte zu erfassen, zu bearbeiten und so zu gestalten, wie es in einem professionellen Büro nötig ist. Der Kurs kostet 54 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 4904 80 entgegen.


Anzeige
RSS feed