Logo
Anzeige
Anzeige

Ausnüchterungszelle statt Abschlussbier

(ty) In der Ausnüchterungszelle der Polizeiinspektion Dachau landete in der Nacht auf Samstag ein 48-jähriger Haimhausener, der trotz fast zwei Promille partout das Ende des Ausschanks nicht akzeptieren wollte  und auch die Anweisungen der zu Hilfe gerufenen Polizeibeamten mehrfach ignorierte. Gegen 23.20 Uhr war der Mann im Vereinsheim des Kulturvereins erschienen, um dort noch etwas zu trinken. Nachdem ihm sein Ansinnen verweigert wurde, verließ der 48-Jährige die Örtlichkeit wieder, und schmiss mit einem Stein eine Fensterscheibe ein. Eine Streifenbesatzung traf den Nachtschwärmer schließlich in Tatortnähe an und erteilte ihm nach der Identitätsfeststellung einen Platzverweis, dem der Mann auch zunächst nachkam. Doch anscheinend war der Durst dann doch größer als die Vernunft, denn wenig später tauchte der Mann wieder am Vereinsheim auf. Wieder gab es einen Platzverweis, dem der 48-Jährige zunächst Folge leistete. Doch das Spiel wiederholte sich noch einmal, woraufhin es der Streifenbesatzung dann zu bunt wurde und der Zecher letztendlich seinen Rausch in der Ausnüchterungszelle ausschlafen musste.

 

Unfallflucht mit 1,6 Promille

(ty) Gestern zwischen 15 und 16 Uhr fuhr ein zunächst unbekannter Fahrzeuglenker mit seinem Pkw in der Allershausener Von-Sickenhauser-Straße einen geparkten Lastwagen an. Dabei schrammte der Pkw im vorderen Bereich gegen den Laster und beschädigte diesen an der vorderen Felge; außerdem wurde der Einstieg zum Führerhaus abgerissen. Dadurch entstand dem 44-jährigen Lkw-Besitzer ein Schaden von rund 750 Euro. Der Unfallverursacher flüchtete. Im Rahmen der Unfallaufnahme konnte sein BMW aber im Ortsgebiet entdeckt werden. Und auch der Fahrer, ein ebenfalls 44-jähriger Allershausener, konnte ermittelt werden. Der war deutlich alkoholisiert, ein Test ergab rund 1,6 Promille. Der Mann musste sich deshalb einer Blutentnahme unterziehen. Am seinem BMW entstand bei dem Crash übrigens ein Schaden von 3000 Euro.

 

Fuchs ausgewichen, gegen Baum gekracht

(ty) Das kleinere gegen das größere Übel hat ein BMW-Fahrer am späten Samstagnachmittag getauscht, weil er einem über die Fahrbahn laufenden Fuchs auswich und daraufhin mit seinem Fahrzeug gegen einen Baum krachte. Gegen 18.30 Uhr war der 71-Jährige aus der Gemeinde Hebertshausen mit seinem BMW auf der Moosstraße in Richtung Ampermoching unterwegs, als plötzlich das Tier die Fahrbahn kreuzte und der 71-Jährige deshalb nach rechts auswich. Durch das Manöver prallte er mit seinem Pkw gegen einen Baum, wodurch der Pkw so stark beschädigt wurde, dass nur noch der Transport zum Autofriedhof übrigblieb. Der Sachschaden wird auf 15 000 Euro geschätzt. Der 71-Jährige und seinen mitfahrende Ehefrau überstanden die Kollision glücklicherweise unverletzt. Ein strafrechtliches Nachspiel hat der Fall indes, weil bei dem Mann ein Alkoholwert von mehr als 0,5  Promille festgestellt wurde.

 

Ohne Handzeichen abgebogen – Unfall

(ty) Glücklicherweise nur leichtere Verletzungen erlitt ein 88-jähriger Fahrradfahrer bei einem Unfall, der sich gestern Nachmittag auf der Rothbachstraße in Markt Indersdorf ereignete. Gegen 17.15 Uhr war der Einheimische mit seinem Drahtesel am rechten Fahrbahnrand auf der Rothbachstraße unterwegs, als er ohne Handzeichen nach links abbiegen wollte und dabei vom nachfolgenden Pkw einer 36-Jährigen erfasst wurde. Die VW-Lenkerin hatte noch stark abgebremst, touchierte den Radler aber dennoch seitlich, so dass dieser stürzte und sich verletzte. Der Rettungsdienst brachte den Rentner ins Krankenhaus.

 

Einbruch in Elektro-Großhandel

(ty) Gestern gegen 20.30 Uhr wurde in Freising ein Elektro-Großhandel in der Münchner Straße, südlich der Schlüterhallen, aufgebrochen. Die Täter konnten an der Rückseite eine Fluchttür öffnen und so ins Gebäude eindringen. Dabei wurde jedoch der Alarm ausgelöst. Noch vor Eintreffen der Polizei flüchteten die Kriminellen ohne Beute. Sie konnten trotz der Fahndungsmaßnahmen bislang nicht ermittelt werden. Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen werden an die Polizei Freising unter Telefon (0 81 61) 53 05 0 erbeten.

 

Roller-Trio ohne Führerschein

(ty) Aufgefallen ist einer Polizeistreife am Samstagabend in der Ortsmitte von Langenmosen-Winkelhausen ein Roller, weil auf diesem während der Fahrt insgesamt drei Personen saßen. Noch bevor das Gefährt angehalten werden konnte, suchten zwei der Mitfahrer zu Fuß das Weite. Der 14-jährige Fahrer konnte schließlich gestoppt werden. Es stellte sich heraus, dass er für den Roller keine gültige Fahrerlaubnis hat.

 

Tourist entscheidet sich um – Crash

(ty) Ein 23-jähriger aus dem Kreis Pfaffenhofen wollte am Freitag aus einer untergeordneten Straße auf die Dorfstraße in Nörting (Kreis Freising) einbiegen, auf der zu diesem Zeitpunkt ein ortsunkundiger tschechischer Staatsbürger unterwegs war. Der erweckte zunächst den Eindruck, als wolle er in die Ringstraße einbiegen, weshalb der 23-Jährige in die Dorfstraße einfuhr. Zwischenzeitlich hatte es sich der Tourist aber anders überlegt und fuhr doch geradeaus weiter, so dass es im Einmündungsbereich zum Crash kam. Verletzt wurde niemand, es entstand aber nicht unerheblicher Sachschaden in Höhe von 5000 Euro.

 

Böse Überraschung nach dem Einkauf

(ty) Am Freitag zwischen 11.40 und 11.45 Uhr parkte ein 40-Jähriger aus Ilmmünster seinen weißen BMW 118d auf dem Parkplatz eines Discounter-Markts im Martin-Binder-Ring in Niederscheyern. Als er nach dem Einkauf zurückkehrte, stellte er fest, dass sein Pkw im linken Heckbereich angefahren worden war. Die Polizei Pfaffenhofen bitte um sachdienliche Hinweise möglicher Zeugen; Telefon (0 84 41) 80 95 0.


Anzeige
RSS feed