Logo
Anzeige
Anzeige

Täter erbeuten Schmuck und richten hohen Schaden an: Sie ließen die Rollläden herunter, um ungestört alles durchsuchen zu können

(ty) Gleich mit drei  Einbrüchen in Karlshuld hat sich die Neuburger Polizei zu befassen: Zwischen Freitag und Dienstag, 20 Uhr, wurde in der Ingolstädter Straße und im Birkenweg in Wohnhäuser eingestiegen. Dabei wurde Schmuck gestohlen. Zudem wurde insgesamt ein erheblicher Sachschaden in Höhe von rund 8000 Euro verursacht, wie ein Polizeisprecher mitteilt.

Während der Abwesenheit der Bewohner des Wohnhauses in der Ingolstädter Straße wurde auf der Gebäuderückseite im Erdgeschoss ein Fenster aufgehebelt. Dadurch gelangten der oder die Einbrecher ins Haus. Drinnen wurden zunächst alle Räume im Erdgeschoss durchsucht sowie Schubläden und Schranktüren geöffnet. Dabei Bereich wurden auch mehrere Schmuckstücke entwendet – wobei die Täter offenbar genau wussten, was sie taten: Sie haben nur echten Goldschmuck mitgenommen, wie es heißt.

Durch das Treppenhaus gelangten die Einbrecher dann an die verschlossene Tür im Obergeschoss. Sie versuchten, diese aufzuhebeln, scheiterten aber. Von ihrem Vorhaben ließen die Kriminellen aber nicht ab: Über eine Außentreppe gelangten sie zur Balkontür und hebelten diese auf, um in die Wohnung im Obergeschoss zu gelangen. Auch hier wurde alles durchsucht, wobei es die Täter offenbar nur auf Bargeld und Schmuck abgesehen hatten. „Hier wurden sie aber nicht fündig und haben aus der Wohnung im Obergeschoss nichts mitgenommen“, so ein Sprecher der Inspektion Neuburg.

Der Einbruch wurde erst nach der Rückkehr der Bewohner am Dienstag festgestellt. Die Tat dürfte sich nach Einschätzung der Polizei aber schon zwischen Freitag und Samstag ereignet haben. „Die Einbrecher hatten nämlich alle Rollläden heruntergelassen, um das Objekt von außen unbemerkt durchsuchen zu können“, wird berichtet. Und die heruntergelassenen Rollläden waren einem Zeugen schon am Samstag aufgefallen.

Nachdem die Beamten diesen Doppel-Einbruch in der Ingolstädter aufgenommen hatten, wurde gegen 20.30 Uhr ein weiterer Wohnhauseinbruch im Birkenweg gemeldet. Hier wurde an einem freistehenden Einfamilienhaus die Terrassentüre aufgehebelt und die gesamte Wohnung durchsucht. Da der Bewohner aber weder Bargeld noch wertvollen Schmuck zu Hause aufbewahrte, wurde nichts gestohlen. Die Tatzeit in diesem Fall kann auf den Zeitraum zwischen Montag, 7 Uhr, und Dienstag, 20 Uhr, eingegrenzt werden. Hinweise möglicher Zeugen zu den beiden Fällen erbittet die Inspektion Neuburg unter Telefon (0 84 31) 67 11 -0.


Anzeige
RSS feed