Erstmals hat Audi zum schulfreien Buß- und Bettag ein Betreuungsangebot für Kinder gestartet
Spannend und ereignisreich – so müssen Feiertage sein: Am gestrigen schulfreien Buß- und Bettag hat die Initiative „Audi Spielraum“ erstmals ein Betreuungsprogramm für 50 Mitarbeiterkinder im Alter von sechs bis 14 Jahren organisiert. Das Angebot stieß auf große Resonanz: Binnen weniger Tage war es ausgebucht.
Jedes Jahr stehen berufstätige Eltern am Buß- und Bettag vor der Herausforderung, ein passendes Betreuungsangebot für ihre Kinder zu finden. Um ihre Mitarbeiter zu unterstützen, hat Audi jetzt die Aktion „Mein Tag bei Audi“ ins Leben gerufen. In Zusammenarbeit mit der Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration Ingolstadt hat Audi ein buntes Feiertagsprogramm auf die Beine gestellt. Die Kinder erkundeten gestern bei einer Museumsrallye das museum mobile, die Teenies fertigten in einem Bastelworkshop ihren eigenen Audi TT. Und spezielle Kinderwerkführungen gab es obendrein. Während des gesamten Tages haben pädagogische Fachkräfte die Kinder betreut.
„Mein Tag bei Audi“ ist eines von zahlreichen Betreuungsangeboten für Kinder von Audi-Mitarbeitern. Unter dem Dach von „Audi Spielraum“ bietet das Unternehmen an den Standorten Ingolstadt und Neckarsulm seit mehreren Jahren Unterstützung – etwa bei der regelmäßigen und flexiblen Kinderbetreuung oder bei der Vermittlung von Betreuungspersonen.
Seit 2011 existiert zudem ein Ferienprogramm für den Mitarbeiternachwuchs, welches das Unternehmen in den vergangenen Jahren stetig ausgebaut hat. In den „großen“ und „kleinen Ferien“ 2014 nahmen daran insgesamt rund 600 Kinder teil – etwa 40 Prozent mehr als im Vorjahr.