Logo
Anzeige
Anzeige

Neuwahl bei der FDP

(ty) Der-FDP Ortsverband Wolnzach lädt am Montag, 24. November, um 19.30 Uhr zur Mitgliederversammlung ein. Neben den Berichten über die Vorstandsarbeit und aus der Fraktionsgemeinschaft im Gemeinderat steht die Neuwahl der Vorstandsriege auf dem Programm. Die Versammlung findet im Hotel Hallertau statt. Mitglieder, Anhänger und Interessierte sind eingeladen.

 

Infos zum Bürgerwindrad im Lustholz

(ty) Die hiesige Bürgerenergie-Genossenschaft (BEG) startete Mitte Oktober mit der Informations- und Beteiligungsphase für das erste Pfaffenhofener Bürgerwindrad im Lustholz bei Uttenhofen. Nach der Präsentation der Projektdetails im Rahmen der „Energie-für-alle-Woche“ konnten Bürger sofort Anteile zeichnen bzw. reservieren. Insgesamt sind bereits Anteile von gut einer Million Euro gezeichnet worden. Bis Ende der ersten Zeichnungsphase am 30. November veranstalten die Verantwortlichen eine Reihe von Info-Veranstaltungen im Landkreis über die Beteiligungsmöglichkeiten. 

Die nächsten Info-Termine finden am Samstag von 9 bis 12 Uhr am Pfaffenhofener Wochenmarkt und am Sonntag von 17 bis 18 Uhr im Gasthof Alter Wirt in Rohrbach statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Vorstand der BEG präsentiert Fakten zum Bürgerwindrad Pfaffenhofen und das Beteiligungsmodell. Anwesende können dann auch sofort Anteile zeichnen. Außerdem bietet die BEG mit Blick auf das bevorstehende Weihnachtsfest die Möglichkeit, Anteils-Gutscheine als Geschenk zu erwerben.

 

Erfahrungsaustausch Grundschule-Gymnasium

"Nächstes Schuljahr sollten wir das unbedingt fortsetzen!" So lautete die einhellige Meinung aller Teilnehmer am Ende des ersten Erfahrungsaustausches zwischen der Grundschule Wolnzach und dem Hallertau-Gymnasium im Juni. Gesagt, getan: Jetzt waren acht Lehrerinnen der Grundschule zu Gast am HGW und hospitierten in den letzten beiden Vormittagsstunden im Deutsch-, Englisch- und Mathematikunterricht verschiedener fünften Klassen. Nach einem Mittagessen trafen sich dann 18 Lehrer der Grundschule und des Hallertau-Gymnasiums, um in angeregten Gesprächen Unterrichtsbeobachtungen und -erfahrungen auszutauschen, Fragen zu stellen und über einzelne Unterrichtsinhalte und -methoden zu diskutieren. Für eine Stärkung zwischendurch war mit Kaffee und Kuchen gesorgt.

Schulleiter Christian Heller ließ es sich nicht nehmen, die Gäste persönlich zu begrüßen. "Es ist uns wirklich wichtig, uns mit Ihnen auszutauschen um gemeinsam dazu beizutragen, dass der Übergang von der Grundschule zum Gymnasium möglichst reibungslos gelingt", betonte er. Über dieses Ziel waren sich alle einig. Man verabredete deshalb, den Gesprächsfaden nicht abreißen zu lassen und sich im zweiten Halbjahr in kleineren Gruppen zu treffen. Ganz konkret wird es dann zum Beispiel um die Aufsatz-Erziehung in der Grundschule und der Unterstufe des Gymnasiums, um das Vorstellen von Unterrichtssequenzen aus dem Englisch-Unterricht in Grundschule und Gymnasium und um die Umsetzung der Lerninhalte des "Lehrplan plus" im Fach Mathematik gehen. „Und natürlich freuen sich die Gymnasial-Lehrerinnen und -Lehrer schon darauf, wenn sie im Sommer bei einer Hospitation an der Grundschule Wolnzach den Unterricht der Viertklässler besuchen dürfen“, wird berichtet.

 

Rathaus früher geschlossen 

(ty) Wegen einer Personalversammlung sind das Pfaffenhofener Rathaus und die Stadtverwaltung am Freitag, 21. November, ab 10.45 Uhr geschlossen. Das teilte die Stadtverwaltung mit.

 

Adventsmarkt in Manching

(ty) Am Sonntag, 7. Dezember, findet im neuen Manchinger Zentrum um das Fontänenfeld zum ersten Mal ein kleiner Adventsmarkt statt. Von 16 bis 21 Uhr erwarten die Besucher kleine weihnachtlich geschmückte Holzbuden, in denen von Glühwein und Punsch über Waffeln auch andere Leckereien angeboten werden. Für adventliche Stimmung sorgt ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Musik, Weihnachtsgeschichten und mehr. Auch ein Nikolaus wird die Kinder mit Kleinigkeiten überraschen. 

Vereine wie die Faschingsgesellschaft „Manschuko“, der Keltisch-Römische Freundeskreis, der Gewerbeverband Manching  und der Bürgerverein engagieren sich beim ersten Adventsmarkt im neuen Zentrum. Aber auch die Jugendarbeit ist mit einem Stand dabei. Im Schaufenster der im Winter geschlossenen Eisdiele können die Besucher während der Adventszeit außerdem eine Krippenausstellung bewundern.

Ein Highlight wird der Abschluss und die Verlosung der Stempelkarten-Aktion des Gewerbeverbands Manching. Das ganze Jahr über und noch bis 30. November können Kunden bei 25 Manchinger Unternehmen mit ihrem Einkauf Stempel in einem Heft sammeln: Eine Gemeinschaftsaktion von Markt und Gewerbeverein, die im Rahmen der Neugestaltung des Zentrums während der Umbauarbeiten durchgeführt wird. Die vollen Hefte nehmen an der großen Verlosung um 19 Uhr am Adventsmarkt teil. Als Hauptpreise werden ein Wellnesswochenende, ein Kegelabend für zehn Personen und ein professionelles Foto-Shooting verlost. Daneben gibt es noch viele weitere von den Unternehmen gestiftete Preise. 

Weiterer Höhepunkt werden die Veröffentlichung und der Verkauf der Neuauflage der Ortschronik. Unter dem Titel „Manching – Moderne Marktgemeinde mit bedeutsamer Vergangenheit und große Zukunft“ veröffentlicht der Markt nach 23 Jahren eine Chronik, die von Grund auf überarbeitet und mit spannenden Beiträgen ergänzt wurde. Die Neuauflage baut auf den ersten beiden Ausgaben des Buches „2 000 Jahre Manching“ aus den Jahren 1976 und 1991 auf. Ergänzt wird sie durch die neuesten Entwicklungen der letzten zwei Jahrzehnte. 

Ab Dezember haben die Manchinger auch Gelegenheit, bei einer großen Bürgerbeteiligung über ihre künftige Weihnachtsbeleuchtung abzustimmen. Hierfür werden fünf verschiedene Muster der Beleuchtung im Zentrum aufgehängt, aus denen die Bürger wählen können, welches Motiv oder welche Kombination der Motive ihnen für Manching am besten gefällt. Der Gemeinderat wird dann zu Beginn des neuen Jahres über die endgültige Weihnachtsbeleuchtung abstimmen.
Ein entsprechender Fragebogen liegt im Rathaus aus.

 

 

Wichtige Termine für Waldbauern

 

(ty) Die Herbstversammlungen des Forstreviers Hög (Amt für Landwirtschaft Pfaffenhofen) und der Waldbauernvereinigung Pfaffenhofen finden am 25. November im Gasthaus Reich in Niederlauterbach und am 27. November im Gasthaus Glas in Geisenfeld statt. Beginn ist jeweils um 19:30 Uhr. Auf der Agenda stehen die neue forstliche Förderrichtlinie, Allgemeines zur Forstwirtschaft und die aktuelle Holzmarktsituation. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

 

 

 

Fotovortrag über Andalusien

 

(ty) Am Donnerstag, 27. November, zeigt der Reisefotograf Roland Koch für die Volkshochschule ab 19.30 Uhr im Pfaffenhofener Haus der Begegnung seinen Fotovortrag „Andalusien – Land des Lichts“. Mit seinen Bildern nimmt Koch die Zuschauer mit auf eine Reise durch Andalusiens weite Ebenen mit den mächtigen Stierweiden, zu den schneebedeckten Bergen der Sierra Nevada und zu weiten Blicken vom Balkon Europas über die Meerenge von Gibraltar hinweg bis zur Küste Afrikas. Doch genauso bildgewaltig hat der Referent auch die Prachtbauten aus der 700-jährigen maurischen Herrschaft eingefangen. Vom Glanz dieser Blütezeit zeugen der Palast Mezquita in Cordoba, der königliche Palast Alcazar in Sevilla und die weltberühmte Alhambra in Granada. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt an der Abendkasse kostet vier Euro für Schüler drei Euro.

 

 

 

Beratung für Unternehmer und Existenzgründer

 

(ty) Am Montag, 1. Dezember, von 9 bis 11 Uhr berät der Betriebsberater der Handwerkskammer für München und Oberbayern im Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS), Spitalstraße 7, bestehende Unternehmen und Existenzgründer. In kostenlosen Einzelgesprächen können mit Hans-Jörg Heidenreich Finanzierungsfragen, Fragen zur Betriebsübergabe sowie allgemeine Rechtsfragen und arbeitsrechtliche wie steuerliche Fragen geklärt werden. Existenzgründer haben die Möglichkeit, sich über die Grundlagen einer Existenzgründung zu informieren. Fragen, wie die notwendige Qualifikation, Rechtsformwahl, Anmeldeformalitäten, Versicherungen und Finanzierungsmöglichkeiten mit öffentlichen Fördermitteln, aber auch die Vorbereitung eines gelungenen und vollständigen Unternehmenskonzepts stehen hier im Mittelpunkt. Um telefonische Anmeldung bei der Handwerkskammer für München und Oberbayern unter (08 41) 96 52 – 1 13 oder -1 14 wird gebeten. Nähere Auskünfte erteilen auch das KUS unter Telefon (0 84 41) 40 07 4- 40. 


Anzeige
RSS feed