Logo
Anzeige
Anzeige

Gemeinsame Großübung aller Feuerwehren aus dem Marktbereich Reichertshofen zeigt: Die Zusammenarbeit klappt ruhig und erfolgreich

(ty) Eine groß angelegte Übung bei einem ortsansässigen Logistikunternehmen fand gestern Abend in Reichertshofen statt; dabei waren Floriansjünger aus der gesamten Gemeinde beteiligt. Insgesamt waren knapp 50 Mann aus den Feuerwehren von Reichertshofen, Langenbruck, Winden am Aign und Hög im Trainings-Einsatz.

 

Als Szenario wurde ein Brand in einem Regallager angenommen – mit einer starken Rauchentwicklung und vier vermissten Mitarbeitern der Firma. Während die Feuerwehr aus Reichertshofen mit dem kompletten Löschzug auf der Nordseite des Gebäudes den Löschangriff und die Personensuche mit vier Trupps unter schwerem Atemschutz vornahm, rückten die Feuerwehren aus Winden am Aign und Hög von der Südseite in das Gebäude vor, um die Personen zu finden. Die Feuerwehr aus Langenbruck kümmerte sich indes um die Wasserversorgung aus einem naheliegenden Löschteich.

 

Da die große Halle mit dichtem Rauch eingenebelt war (Dank der Hilfe der Kollegen aus Baar), dauerte es doch einige Zeit, alle Vermissten zu finden und das Gebäude anschließend zu entrauchen. Die Übung verlief unter den Augen von Bürgermeister Michael Michael Franken „ruhig und erfolgreich“, so ein Feuerwehr-Sprecher. Damit hätten die Wehren aus der Marktgemeinde mal wieder bewiesen, wie reibungslos die Zusammenarbeit auch bei größeren Lagen funktioniert.


Anzeige
RSS feed