Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Renate Karl lädt heute in ihrer Ideengalerie in Niederscheyern zu einer ungewöhnlichen Vernissage: Ausstellung, Lesung, Auktion für den guten Zweck und Kulinarisches

Von Tobias Zell

Eine ungewöhnliche Vernissage samt Versteigerung für einen guten Zweck findet heute in Niederscheyern statt. Unter dem Motto „Design trifft Handwerk“ lädt Renate Karl ab 15 Uhr in ihre „Ambiente Collection Ideengalerie“ in der Fichtenstraße 6 ein. Das Besondere dabei: Man kann die Werke zahlreicher Künstler nicht nur betrachten, sondern den Protagonisten direkt beim Schaffensprozess über die Schulter schauen und freilich mit ihnen ins Gespräch kommen. Natürlich besteht die Möglichkeit, Bilder und Schmuck sowie Deko- und Design-Artikel zu erwerben. Die Auswahl ist jedenfalls riesengroß; da ist für jeden etwas dabei – und man bekommt tolle Ideen kostenlos dazu.

 

Anita Stolberg, posiert für uns vor einem weihnachtlichen Werk.

Da ist zum Beispiel Andrea Stolberg, die sich eigentlich auf Wandmalereien fürs Kinderzimmer spezialisiert hat. Heute zeigt sie – mangels freier Wände, sozusagen – ihre Kunstwerke auf bemalten Rollos, auch eine nette Idee. Der Fantasie sind da freilich keine Grenzen gesetzt; für unser Foto posierte sie gestern Abend vor einem ihrer weihnachtlichen Motive.

Anita Hörskens malt und schreibt Bücher.

Oder Anita Hörskens, Inhaberin einer Pfaffenhofener Malschule und Autorin von Anleitungsbüchern für angehende und fortgeschrittene Maler. Sie selbst hat sich verschiedenen Mischtechniken verschrieben, mag es abstrakt, experimentiert mit Materialien, Farben und Schichtungen.

Doris Prütting hat ihre ganz eigene Spezialität.

Doris Prütting (74) aus Göbelsbach malt seit ihrer Kindheit, hauptsächlich Öl auf Leinwand oder Holz. Dabei hat sie eine ganz eigene Spezialität entdeckt und für sich immer weiterentwickelt: Sie kauft in Antiquitäten-Läden oder auf Flohmärkten Bilderrahmen – und mal dann das passende Bild dazu. „Der Rahmen ist für mich der erste Pinselstrich“, sagt sie im Gespräch mit unserer Zeitung. Denn sie macht nicht einfach drauf los, sondern stimmt ihre Werke eben auf Farbe, Form, Beschaffenheit und Material des jeweiligen Rahmens ab. Eine spannende Art, Kunst zu machen – und zudem lohnt es sich, mit Doris Prütting ins Gespräch zu kommen.

Sigi Czerner stellt unter anderem Akt-Zeichnungen aus.

Besonders ist auch die Kunst von Sigi Czerner aus Ingolstadt. In zweierlei Hinsicht. Zum einen verwendet er Ölpastellkreide. „Da kann man nichts ausbessern“, verrät er. Seine Bilder entstehen auch immer an einem Stück. Denn er will den Moment, die Stimmung einfangen und direkt aufs Papier bringen. Jazzmotive haben es ihm dabei besonders angetan, aber auch Studien von Menschen in Aktion, etwa beim Tanzen. Und auch der Akt-Malerei hat sich Czerner verschrieben. Er hat seinen eigenen Stil entwickelt und erzählt gerne, was ihn fasziniert und antreibt.

Renate Karl, die Hausherrin, bemalt Ostereier oder Christbaumkugeln. Aber das eigentlich eher nebenbei. Vor allem ist sie eine findige Designerin und ein sprudelnder Quell an Ideen, was Deko und Einrichtung angeht. Sie entwirft und skizziert, bei der Umsetzung lässt sie sich von Handwerkern oder anderen Experten helfen. So ist zum Beispiel eine spezielle Lampe entstanden, die auch auf schmäleren Sideboards gut stehen kann, weil der Schirm nicht rund ist, sondern sich an die Wand anschmiegt. Auch zahlreiche Kissen hat Renate Karl schon kreiert; eine Näherei übernimmt für sie die Produktion.

 

Hier kann man sich inspirieren lassen...

Das waren freilich nicht alle Künstlerinnen und Künstler, die sich und ihre Werke heute im Haus von Renate Karl vorstellen. Außerdem gibt es ein kleines, aber feines Rahmenprogramm. Von 17 bis 18 Uhr liest Alexander Bálly aus seinem neuen Heimat-Krimi „Der Tote am Maibaum“. Um 18 Uhr spricht Willy Hailer, der Mitbegründer und Vorsitzende des hiesigen Hilfsvereins „Familien in Not“, ein kurzes Grußwort, ehe im Anschluss zahlreiche Werke der an der Vernissage beteiligten Künstler zugunsten des Vereins versteigert werden. Als Auktionator fungiert Florian Erdle, im Hauptberuf Stadtjurist von Pfaffenhofen, im Nebenberuf Kabarettist.

Zum Abschluss wird es ab 19.30 Uhr auch noch kulinarisch, wenn so genannte bayerische Versucherl aus der Showküche von Elisabeth Kempfle kredenzt werden. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos, auch zum Programm und zu den Künstlern, gibt es im Internet auf der Seite www.ambiente-collection.com unter „News und Events“


Anzeige
RSS feed