Unter dem Motto "Spaß am Entdecken" steigt nächstes Jahr das dritte "IngolStadtLandPlus"-Lernfest in Manching – Schrobenhausens Bürgermeister Karlheinz Stephan hat heute schon mal symbolisch den Staffelstab an seinen Amtskollegen Herbert Nerb übergeben
(ty) Unter dem Motto „Spaß am Entdecken lernen“ geht das Lernfest am 13. Juni kommenden Jahres in die dritte Runde. Nach Ingolstadt (2011) und Schrobenhausen (2013) wird die Veranstaltung, die von der „Initiative Regionalmanagement Region Ingolstadt“ (Irma) ins Leben gerufen wurde, dann im Markt Manching Station machen. Heute übergab Karlheinz Stephan, der Bürgermeister von Schrobenhausen, den symbolischen Staffelstab bereits an Herbert Nerb, den Rathauschef von Manching.
Das Lernfest 2015 verspricht eine Vielzahl von Mitmach-Aktionen. Einen ersten Vorgeschmack bot Irma-Mitglied „Airbus Defence and Space“ mit der Aktion „Nieten eines Flugzeugmodells“. Besonderer Schwerpunkt liegt an dem Tag auf den vier Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT), die erstmals im Rahmen eines MINT-Parcours in den Fokus gerückt werden.
In rund einem halben Jahr verwandelt sich der Barthelmarktplatz im Manchinger Ortsteil Oberstimm in das größte Mitmach-Event der Region „IngolStadtLandPlus“. Getreu der Devise „Ein Fest von der Region für die Region“ ist damit der Markt Manching nächster Austragungsort der Großveranstaltung. Stellvertretend nahm Bürgermeister Nerb, nun im Kelten-Römer-Museum den Lernfest-Staffelstab von seinem Schrobenhausener Amtskollegen entgegen. „Wir sind stolz darauf, das Lernfest im kommenden Jahr als Gastgeber zu unterstützen und damit den Spaß am Lernen und Wissen bei den Menschen in der Region zu fördern“, so Nerb. „Wir freuen uns schon jetzt auf ein spannendes Programm, zahlreiche Besucher und ein buntes Publikum aus Jung und Alt.“
Nur nicht abheben: Manchings Bürgermeister Herbert Nerb montierte heute bei einer kleinen Mitmach-Aktion ein Flugzeugmodell von „Airbus Defence and Space“.
Mit Blick auf das erfolgreiche Lernfest im vergangenen Jahr, das rund 12 000 Besucher nach Schrobenhausen lockte, erklärte Bürgermeister Stephan: „Die Veranstaltung und die positive Resonanz der Besucher waren für Schrobenhausen ein großer Gewinn.“ Der Erfolg eines Events dieser Größenordnung zeige, was die Region mit vereinten Kräften von Organisatoren und Akteuren auf die Beine stellen könne. „Ich bin sicher dass dies auch im Sommer auf dem Barthelmarktplatz erneut eindrucksvoll unter Beweis gestellt wird.“
Die dritte Auflage des Lernfests steht ganz im Zeichen von „Spaß am Entdecken lernen“. Entsprechend wollen sich Vereine, Verbände, Bildungseinrichtungen, Initiativen und Unternehmen der Region mit Mitmach-Aktionen präsentieren und so ihr Engagement im Bildungsbereich zeigen.
Ernst von der Heide, Irma-Vorstandschef und Bereichsleiter für Personal und Compliance bei der Media-Saturn Deutschland GmbH, betonte: „Nach den beiden Veranstaltungen in den vergangenen Jahren hat sich das Lernfest bereits als feste Größe etabliert.“ Dieser Erfolg unterstreiche die enorme wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung, die Wissen und Bildung für die Region „IngolStadtLandPlus“ haben, „und setzt gleichzeitig über die Region hinaus ein Zeichen für unser großes Engagement“.
Rund hundert Akteure werden auf dem Barthelmarktplatz die Besucher zum Mitmachen einladen. Das Spektrum der Themenfelder ist dabei bunt und abwechslungsreich. Es stehen Aktivitäten aus den Bereichen „Bildung, Beruf, Handwerk und Industrie“, „Forschung, Innovationen und Technik“, „Kunst, Kultur und Musik“, „Natur und Umwelt“ sowie „Sport und Gesundheit“ auf der Agenda. Einen ersten Eindruck davon bot „Airbus Defence and Space“ im Rahmen der heutigen Staffelstab-Übergabe und zeigte, welche verschiedenen Techniken es gibt, um beim Bau eines Flugzeugs unterschiedliche Materialien miteinander zu verbinden.
Die beiden Bürgermeister waren dann auch gleich die ersten, die die Gelegenheit zum Mitmachen ergriffen. Die Aktion machte zugleich deutlich, wo der Schwerpunkt des nächsten Lernfestes liegen wird: Im kommenden Jahr stehen vor allem Angebote rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik im Fokus. Um das Interesse der Besucher an diesen so genannten MINT-Themen zu wecken und um bewusst zu machen, wie sehr diese den Alltag prägen, wird es erstmals einen MINT-Parcours geben. Interessierte Unternehmen, Vereine und Initiativen können sich bereits jetzt unter www.lernfest-ingolstadtlandplus.de mit eigenen Mitmach-Aktionen für das Lernfest bewerben.