Der Unternehmertag hat gezeigt, wie wichtig das Thema Nachfolge ist und dass Beratungsbedarf besteht – heute bietet das KUS dazu Einzelgespräche mit dem IHK-Experten an
(ty) Zahlreiche Familienunternehmen in der Region stehen vor einem Generationswechsel. Dabei ist die erfolgreiche Gestaltung der Nachfolge für viele Unternehmer, aber auch für den Wirtschaftsstandort insgesamt von höchster Bedeutung. Das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen (KUS) bietet deshalb heute in Kooperation mit der IHK erstmals eine kostenlose Nachfolgeberatung an.
„Nach dem Unternehmertag im Oktober im Kloster Scheyern, der ganz dem Thema Unternehmensnachfolge gewidmet war, erreichten uns viele konkrete Beratungsanfragen“, sagt KUS-Vorstand Johannes Hofner. Eine gelungene Übergabe erfordere sorgfältige und langfristige Planung. „Wir möchten die Gewerbetreibenden im Landkreis bei der Regelung des Nachfolgeprozesses nicht alleine lassen und haben deshalb in Kooperation mit der IHK dieses Zusatzangebot geschaffen“, so Hofner.
Markus Neuner ist Nachfolgeberater der IHK für München und Oberbayern und gab bereits im Rahmen der Podiumsdiskussion beim Unternehmertag praktische Tipps zur Unternehmensnachfolge. Im Rahmen des Sprechtags in den Geschäftsräumen des KUS (Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen) steht er nun heute in kostenlosen und vertraulichen Einzelgesprächen für detaillierte Fragen zur Betriebsübergabe oder Betriebsübernahme zur Verfügung. „Jede Übergabe ist eine individuelle Angelegenheit, daher lassen sich Ratschläge kaum verallgemeinern“, appelliert Neuner, gezielt persönliche Beratungsangebote zu nutzen.
Bernd Huber, Vorsitzender des Wirtschaftsbeirats im Landkreis, begrüßt das neue Angebot in der KUS-Geschäftsstelle: „Eine Übergabe muss mindestens so professionell vorbereitet sein wie ein wichtiges Investitionsprojekt“, weiß Huber. Und der Unternehmertag habe deutlich gezeigt, dass Beratungsbedarf seitens der Unternehmen vorhanden sei.
Die Teilnahme an der Nachfolgeberatung ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich. Die Mitarbeiter im KUS stehen hierfür unter Telefon (0 84 41) 40 07 4 -40 zur Verfügung. Weitere Infos zur Unternehmensnachfolge gibt es auch unter www.kus-pfaffenhofen.de.
Weitere Beiträge zum Thema:
"Das größte Risiko für ein Familienunternehmen"
"Rechtzeitig die Nachfolge angehen" (Video)