Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Der charmante, kleine Geschenk-Bote hat heute Nachmittag sein Häuschen auf dem Pfaffenhofener Christkindlmarkt-Areal bezogen und liefert nun bis 23. Dezember fleißig und kostenlos Geschenke aus

(zel/ty) Die Pfaffenhofener Wichtel-Zeit hat wieder begonnen! Der Weihnachtswichtel und seine Gehilfen sind heute Nachmittag in ihr Häuschen auf dem Christkindlmarkt-Areal am Hauptplatz eingezogen und nehmen nun umgehend die Arbeit auf. Wer also einen lieben Menschen überraschen will oder anonym eine soziale Einrichtung beschenken möchte, kann sein Präsent einfach in der Wichtelhütte abgeben und es vom Wichtel ausliefern lassen.

Diese in der Region einzigartige Aktion ist den vergangenen Jahren immer beliebter und gefragter geworden. In der vergangenen Adventszeit wurden vom Wichtel und seinen Helfern gut 1700 Säckchen und Päckchen ausgeliefert, wie Fabian Stahl, der Präsident des Vereins „Lebendige Innenstadt“ berichtet, der hinter der Aktion steht.

Der Weihnachts-Wichtel zog heute um Punkt 16 Uhr in sein Wichtelhaus ein, in dem er nun bis 23. Dezember seinen charmanten Lieferservice bietet. Nach dem Motto „Heimlich teilen, heimlich schenken, ohne an sich selbst zu denken“ können Privatpersonen ebenso wie soziale Einrichtungen bedacht werden. 

 

Michael Stiglmayr vom gleichnamigen Autohaus übergibt den Schlüssel für das Wichet-Auto; im Hintergrund Fabian Stahl, der Chef des Vereins "Lebendige Innenstadt", der die Wichtel-Aktion organisiert.

Unterstützt wird die Aktion von vielen Einzelhändlern in der Innenstadt. Für Geschenke, die in den teilnehmenden „Wichtelgeschäften“ oder auf dem Christkindlmarkt gekauft werden, ist das Wichteln in einem Umkreis von 20 Kilometern deshalb auch kostenlos: Der Wichtel nimmt die Geschenke in seinem Häuschen an, kümmert sich um das Verpacken und Beschriften der Säckchen und organisiert dann sogleich, dass die Präsente abends heimlich an die Haustüren der Empfänger gehängt werden. Aber auch Geschenke, die von zu Hause mitgebracht oder in anderen Läden erworben wurden, liefert der Wichtel gerne aus – dann allerdings gegen einen kleinen Kostenbeitrag. Die Wichtelhütte ist ab heute und bis 23. Dezember täglich von Montag bis Freitag von 16 bis 19 Uhr sowie samstags und sonntags von 12 bis 19 Uhr geöffnet.

Es ist geöffnet! Die Wichtel-Hütte ist von heute bis 23. Dezember besuchbar.

Und damit der Wichtel seine Arbeit auch ordentlich und zügig erledigen kann, hat ihm Michael Stiglmayr vom gleichnamigen Pfaffenhofener Autohaus wieder ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt, mit dem er während der Vorweihnachtszeit durch die Gegend brausen kann, um Menschen glücklich zu machen. Die Schlüssel-Übergabe erfolgte heute Nachmittag direkt hinter der Wichtelhütte. Es kann also direkt losgehen!

Das Weihnachts-Wichteln wird auch in diesem Jahr wieder ergänzt von einem Bastelzelt mit täglichem Programm und kostenloser Kinderbetreuung. Angeleitet und betreut von weiteren eifrigen Wichtelhelfern ist hier Basteln oder Backen für Mädchen und Buben im Kita- und Grundschulalter geboten. Eltern können ihre Sprösslinge hier auch mal eine halbe Stunde alleine lassen, um in der Zwischenzeit Erledigungen zu machen.

Das Back- und Bastelmaterial in der Bastelhütte ist kostenlos; die Organisatoren freuen sich aber über jede kleine Spende. Mit einem Glühwein, Kinderpunsch und anderen alkoholfreien Getränken können sich Eltern und Kinder an der Getränke-Hütte direkt nebenan stärken und mit Lebkuchen den kleinen Hunger stillen. Das Bastelzelt ist montags bis freitags von 16 bis 19 Uhr sowie am Samstag und Sonntag von 14 bis 19 Uhr geöffnet.

Erste Impressionen vom Christkindlmarkt finden Sie hier: Ab sofort herrscht Weihnachtszauber

Willkommen in der Wichtel-Hütte!

Weitere Infos zum Programm des Christkindlmarkts, der ebenfalls heute eröffnet hat, lesen Sie hier. 


Anzeige
RSS feed