Logo
Anzeige
Anzeige

Sperrung am Radlberg

(ty) Aufgrund von Arbeiten an der Wasserleitung muss der Pfaffenhofener Radlberg auf Höhe der Einmündung zur Lohfeldstraße mehrere Tage für den Verkehr komplett gesperrt werden. Die Baumaßnahme beginnt am Dienstag, 2. Dezember, und wird voraussichtlich am Donnerstag, 4. Dezember, beendet, wie die Stadtverwaltung mitteilt. Der Stadtbus der Linie 1 muss während des genannten Zeitraums eine Umleitungsstrecke fahren. Die Haltestelle Schleiferberg kann deshalb beidseitig nicht bedient werden. Die Fahrgäste werden gebeten, die Haltestellen an der Berufsschule oder in der Aussiger Straße zu nutzen. 

 

Schnitzer zeigen ihre Werke

(ty) Die VHS-Schnitzer zeigen ab heute und bis 7. Dezember im Rahmen ihrer traditionellen Ausstellung in der Städtischen Galerie im Pfaffenhofener Haus der Begegnung die in den Kursen angefertigten Werke. Neben Krippen, Heiligenfiguren und Masken werden auch moderne und abstrakte Exponate zu sehen sein. Passend zur Vorweihnachtszeit werden bei der Vernissage und auch teilweise während der Ausstellungszeit Krippengeschichten von Alexander Bálly vorgetragen. Die Weihnachtsausstellung in der Städtischen Galerie wird am Freitag, 28. November, um 19.30 Uhr eröffnet. Zur Vernissage sind alle Interessierten eingeladen. Anschließend kann die Schau bis Sonntag, 7. Dezember, bei freiem Eintritt besucht werden. Die Städtische Galerie ist Montag bis Freitag jeweils von 9 bis 12 und von 13.30 bis 16.30 Uhr sowie samstags und sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. 

 

Politisches Frühstück über gesunde Ernährung

(ty) In Anwesenheit einer Reihe von Bundestagsabgeordneten des Ausschusses für Gesundheit und des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft fand jetzt ein Frühstück zum Thema gesunde Ernährung, Innovationen in der Landwirtschaft und Diabetes-Prävention statt. Der Zusammenhang zwischen Ernährung und Gesundheit ist wissenschaftlich erwiesen: Ungesunde Ernährung kann auf Dauer zu einer Vielzahl von Krankheiten, unter anderem Adipositas und Diabetes, führen.

Der Schirmherr der Veranstaltung, der Freisinger Bundestagsabgeordnete Erich Irlstorfer (CSU), der auch für Pfaffenhofen zuständig ist, berichtet: „Prof. Dr. Dr. Joost vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung verdeutlichte die Bedeutung ballaststoffreicher Ernährung. Diese entfaltet nicht nur präventive Wirkung bei gesunden Menschen im Sinne der Gewichtskontrolle. Vielmehr nutzt sie auch Menschen, die beispielsweise bereits an Diabetes erkrankt sind.“ Hinsichtlich des Innovationspotenzials in der Landwirtschaft erklärt Irlstorfer weiter: „Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie fördert Innovationen auch im Bereich der Landwirtschaft. So konnte etwa die Firma Dieckmann Cereals eine innovative Gerstensorte entwickeln, die so ballaststoffreich wie Vollkorn ist.“

Selbstverständlich müsse man gesundheitsförderliche Produkte aber nicht nur entwickeln, sondern auch unter die Menschen bringen, um ihr Potenzial zu nutzen, so Irlstorfer. Ansätze dafür könnten in der Kennzeichnung von Produkten, aber beispielsweise auch in der gezielten Einbeziehung von Kindertagesstätten oder Kantinen sein. „Ich freue mich, mit meinen Kollegen bei diesem Frühstück relevante Ansätze diskutiert zu haben. Damit konnten wir zur besseren Verknüpfung von Ernährungs- und Gesundheitspolitik beitragen“, so Irlstorfer.

 

Excel-Kurs an der VHS

(ty) Die Volksschule Pfaffenhofen bietet im Dezember einen Grundlagenkurs in Tabellenkalkulation mit „Excel 2010“ an. Unter der Leitung von EDV-Trainerin Angelika Furtmayr lernen die Teilnehmer am Samstag, 6. Dezember, von 8.30 bis 16 Uhr die Grundlagen des Programms, Zahlen zu erfassen und zum Beispiel in Währungen oder Maßeinheiten zu formatieren, Listen anzulegen sowie Berechnungen mit Formeln und Funktionen durchzuführen. Der Kurs findet in der Realschule Pfaffenhofen statt und kostet 54 Euro. Die Teilnehmer sollten Computergrundkenntnisse und einen USB-Stick mitbringen. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Stockschützen laden zum Probetraining

(kn) Zu einem Probetraining lädt der Vorstand der Geisenhausener Stockschützen alle Interessenten ein; die nötige Ausrüstung kann dabei gestellt werden. Die Trainings finden jeweils dienstags und donnerstags von 19 bis 22 Uhr in der Stockschützenhalle Geisenhausen, Schulberg, 13 statt. 

 

Prüfung für Hundetrainer

(ty) Seit August dieses Jahres müssen bereits tätige und zukünftige Hundetrainer mit dem so genannten D.O.Q.-Test (dog owners qualification) ihre Sachkenntnis nachweisen. Das Veterinäramt und die Volkshochschule des Landkreises Pfaffenhofen bieten zusammen diese Prüfung an.

Los geht es mit dem ersten Teil am Freitag, 28. November. Ab 16.30 Uhr findet der Test in einem EDV-Raum der Realschule in der Kreisstadt statt. Die Teilnehmer bearbeiten am PC einen elektronischen Fragebogen. Dieser Teil der Prüfung kostet 175 Euro, die Kosten für alle drei Teile liegen zusammen bei rund 400 Euro. „Wer diesen Test besteht, kann am zweiten Teil, einem Fachgespräch mit einem besonders ausgebildeten Tierarzt und dem Amtstierarzt, teilnehmen“, erläutert Amtstierärztin Dr. Maike Schäfer vom hiesigen Veterinäramt. Vor dem abschließenden Gespräch sei eine praktische Prüfung zu absolvieren, bei der die Kandidaten ein Halter-und-Hund- Gespann einschätzen und Tipps zu einem Erziehungsproblem geben müssen. Anmelden können sich Teilnehmer aus den Kreisen Pfaffenhofen und Eichstätt, teilt das Landratsamt mit.

Wer an der Prüfung teilnehmen will, muss einen schriftlichen Antrag auf „Erteilung einer Erlaubnis nach §11 Tierschutzgesetz“ beim Veterinäramt seines Heimatlandkreises stellen. Schäfer erklärt dazu: Neben dem Antragsformular müssen auch ein Auszug aus dem Gewerbezentralregister und ein Führungszeugnis eingereicht werden. Einen Fragenkatalog zur Vorbereitung stellen die Veterinärämter Eichstätt und Pfaffenhofen zur Verfügung. Anmeldungen zur elektronischen Prüfung nimmt die VHS Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen. Weitere Auskünfte, auch zu den anderen Prüfungsteilen, gibt es beim Veterinäramt Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 27 52 2.


Anzeige
RSS feed