Nachdem der Stromblitz einer Kreissäge einen Benzinkanister in Brand gesteckt hatte, gelang es beherzten Nachbarn, das Feuer im Haus eines 78-Jährigen zu löschen – Aktualisierter Bericht
(ty) Gestern gegen 12.30 Uhr war ein 78-jähriger Rentner im Reichertshofener Ortsteil Agelsberg in seiner Werkstätte mit dem Schneiden von Holzlatten beschäftigt. Dabei sprang ein Stromblitz von dem Kraftstromstecker an der Kreissäge auf einen in unmittelbarer Nähe stehenden Benzinkanister über und setzte ihn in Brand. Durch das auslaufende Benzin griff das Feuer dann auch auf den Bretterboden der Werkstätte über. Wir berichteten gestern bereits kurz von dem Fall, doch nun sind weitere Details bekanntgeworden.
Während die Ehefrau des Rentners die Feuerwehr alarmierte, bekamen zwei Nachbarn den Vorfall mit. Sie kamen sofort zu Hilfe und konnten gemeinsam mit dem 78-jährigen den Brand mit Wassereimern löschen. Die Feuerwehren Winden a. Aign und Reichertshofen sicherten den Brandort und überprüften, ob sich Brandnester gebildet haben. Der Rentner wurde wegen einer Rauchvergiftung sowie leichten Brandverletzungen versorgt. Er suchte dann unter Begleitung von Angehörigen selbstständig eine Klinik auf. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 2000 Euro.