Logo
Anzeige
Anzeige

Diese Woche wird das neue Jugendparlament von Pfaffenhofen gewählt: 23 Bewerber für 15 Sitze – hier alle Termine und Wahllokale

23 junge Pfaffenhofener stellen sich in dieser ersten Dezemberwoche zur Wahl. Sie alle wollen für die nächsten zwei Jahre ins Jugendparlament. Alle zwischen 14 und 21 Jahren, die in Pfaffenhofen wohnen, hier ihre Ausbildung absolvieren oder hier zur Schule gehen, können ihre Stimme abgeben und so ihre künftigen Vertreter in der Stadt bestimmen. Die Wahllokale sind hier zu finden:

  • Montag, 1. Dezember, von 7.45 bis 13 Uhr in der Mittelschule
  • Dienstag, 2. Dezember, von 7.15 bis 13 Uhr in der Realschule
  • Mittwoch, 3. Dezember, und Donnerstag 4. Dezember, von 7.15 bis 13 Uhr im Gymnasium.
  • Zusätzlich besteht am Donnerstag und Freitag, 4./5. Dezember, je von 16 bis 19 Uhr die Möglichkeit, im Jugendzentrum „Frontstage“ (Untere Stadtmauer 2) wählen zu gehen.

„Eine bunte Mischung an Kandidatinnen und Kandidaten verspricht ein interessantes Ergebnis. Ich freue mich schon auf das nächste Jugendparlament und bin gespannt auf die Konstellation, die es dann wird“, erklärt Stadtjugendpfleger Christoph Höchtl. Die Altersspanne der Kandidaten reicht von 14 bis 19, wobei die Jüngeren in der Überzahl sind, ebenso wie die Mädchen. Vier Realschüler, sechs Mittelschüler, neun Gymnasiasten und vier in Ausbildung oder im Beruf, ergeben auch hier eine vielfältige Mischung. Alle Kandidatinnen und Kandidaten treten mit ihren eigenen Vorstellungen und Zielen an. Welche das sind, kann man sich im Internet unter www.jugendparlament-paf.de anschauen. Dort stellen sich alle, die sich zur Wahl aufstellen lassen, genauer vor.

Die jungen Wähler entscheiden nun, welche 15 Mitglieder das mittlerweile neunte Pfaffenhofener Jugendparlament haben wird. Sie sind, wenn sie schließlich erfolgreich genügend Stimmen auf sich vereinen konnten, Sprachrohr der Jugend  und vertreten die Interessen und Wünsche der Jugendlichen gegenüber der Stadt und dem Stadtrat.

Das Wahlergebnis wird im Rahmen einer Wahlbekanntgabe-Party feierlich der Öffentlichkeit präsentiert. Im Jugendzentrum Frontstage findet am 20. Dezember um 18 Uhr zuerst die Vergabe der Projektzuschüsse im Rahmen der „Nachhaltigkeitspreis-Projektzuschuss“-Aktion des diesjährigen Jugendparlaments statt. Drei Mikroprojekte aus Pfaffenhofen erhalten je fast 1000 Euro  für die Umsetzung ihrer nachhaltigen Idee. Direkt im Anschluss veröffentlicht die Stadtjugendpflege dann die Ergebnisse der Wahlauszählung, die dann mit DJs und der Live-Band „Zwoa Bier“ gefeiert werden. 


Anzeige
RSS feed